• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

German Cycling: BDR präsentiert neue Markenidentität

Anzeige

Re: German Cycling: BDR präsentiert neue Markenidentität
Wenn der BDR an Popularität gewinnen will, sollte man das Marketing nicht den alten Herren überlassen.
Das erinnert an den Opa, der seinem 18 jährigen Enkel unbedingt seinen 70er Jahre, kratzenden, kackbraunen
Anzug vermachen will :D

Es folgen Zitate...

"Der dynamische Pfeil repräsentiert all die Radsportarten und Disziplinen, die unseren Verband so vielfältig und einzigartig machen“ → Sischa dat!

"Dieser Schritt symbolisiert das Selbstverständnis des Verbandes, sich sowohl national als auch international für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, durch unseren modernen Markenauftritt noch mehr Menschen zu inspirieren und den Radsport als nachhaltige und lebenswerte Mobilitätsform zu fördern." → Joa, moderner Verband!

"In einem Land, das sich auf zwei Rädern so wohlfühlt, ist 'German Cycling' mehr als ein neuer Name - es ist ein Versprechen, den Sport für kommende Generationen attraktiv und zugänglich zu machen. Insofern gilt es umso mehr, den intern eingeleiteten Transformationsprozess weiter erfolgreich fortzuführen" → Wie viele Vereine gibt es? Wie viele Mitglieder gibt es? Läuft ja noch nicht soooo gut, diese Transformation.

"Wir werden unsere Strukturen und die vielfältigen Aktivitäten im Radsport weiter konsequent modernisieren. Dieser Veränderungsprozess mündet nun auch in der äußerlich sichtbaren Neuausrichtung von 'German Cycling'. Es ist eine Hommage an die historische Bedeutung des Radsports in Deutschland und gleichzeitig ein wichtiger Schritt in die Zukunft" → Modern? Hatten wir schon. Aber konsequent? Das heißt, man hat damit vorher schon angefangen! Und was war nochmal die historische Bedeutung des Radsports in Deutschland?

Meine Frage: "Was labern die für einen Sch***?"

IMG_5941.jpeg

An einer Radveranstaltung teilzunehmen ist das eine, eine andere Motivation für RTFs ist auch, in unbekannteren Regionen schöne Strecken zu fahren. Dafür gibts durch Komoot und Ähnliches mittlerweile sehr gute Alternativen. Der Aspekt scheint mir da auch nicht berücksichtigt zu sein und hohe Startgelder werden da nicht helfen.
Radsport gewinnt an Masse, aber für die Vereine muss das nicht notwendig mehr Zulauf bedeuten. Man kann auch gut Radfahren, ohne im Verein zu sein. Vereine interessieren viele Anfänger überhaupt nicht.
Ja und - kriegst doch via komoot die Routen jedes Jahr auch gratis und kannst sie dann (mit Kumpels oder solo) abfahren wann du willst und das gratis - ok ohne den ganzen Trubel drumherum - aber es gibt eben die "Eventszene" und die "ich will einfach Radfahren vielleicht noch mit netten Leuten" Szene...
Ja, das Problem dabei ist halt, dass wenn es keine Vereine mehr gibt, gibt es auch keinen Amateur und Professionellen Radsport mehr in Deutschland, denn wer macht bzw. betreut denn in der "Eventszene" die Jugendarbeit?
Genau Niemand.
Ich habe nichts gegen die losen Radsporttreffs und bin auch lange in manchen Gruppen mitgefahren bzw. mache das auch noch heute ab und zu. Nur muss man dann auch mit den Konsequenzen leben, dass es keinen sportlichen Nachwuchs mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute schon bei nur 10€ Startgeld nicht kommen, was sollte sie dazu veranlassen für 25€ anzureisen?

Vielleicht sollten sie die Youtube und Instagram Influencer mal fragen, die es regelmäßig schaffen so völlig ohne Startgelder 300+ Leute für nen Ausritt zu mobilisieren, wie die das machen?
Na ja, du hast halt keine Verpflichtungen und kommst zum Treff, der wahrscheinlich eine angenehme Startzeit hat damit du noch ausschlafen kannst und fährst halt auch nur mit wenn du Zeit und Lust hast. Zudem hast du keine Anreise von Teilweise 70 km und mehr (Bundesliga), sondern die Fahrt beginnt meistens in der Nähe deiner Haustür und endet auch dort. Und bitte nicht falsch verstehen, ich kann das Teilweise nachvollziehen, nur wie schon geschrieben ist damit der orgasnisierte Radsport tot. Ich empfehle mal bei den Alteisen die Rennberichte vom Profiamateur und seinem Sohn zu lesen....alles dann nicht mehr möglich ohne die Vereine.
Auch dass die Strukturen der Vereine teilweise altbacken sind stimmt nur kann man nichts ändern, wenn man kein Mitglied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich meinen Kids in der Schule jahrelang eingetrichtert, dass man alles, was mit Nationalitäten zu tun hat, im Englischen groß schreibt. Und jetzt kommen die so um die Ecke😥

Ich habe nichts gegen die losen Radsporttreffs und bin auch lange in manchen Gruppen mitgefahren bzw. mache das auch noch heute ab und zu. Nur muss man dann auch mit den Konsequenzen leben, dass es keinen sportlichen Nachwuchs mehr gibt.

Der BDR ist kein Ersatz für den Einsatz im Verein oder Familie, obwohl er einiges versucht: https://www.bdr-jugend.de/bdr-kurse-zum-kids-coach-basis-coach-zu-verguenstigten-preis/, das finde ich mal lobenswert.

Die Bezeichnung "German Cycling – Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR)" ist ja auch nachvollziehbar.

War das Logo oder der Name zuerst? Denn B, D und R lassen sich schlecht zu Rädern stilisieren.

G und C leider auch äußerst schlecht. Gehen gegen die Lese-/ Fortbewegungsrichtung mit den Öffnungen.

Also, anders gesagt: Aero ist das null 😁

Wenn sich jemand dafür interessiert, was hinter solchen Bildmarken ("Logos") steckt, sollte sich mal mit dem Deutsche Bank Logo oder dem von Amazon beschäftigen.

Das aktuelle GC BDR Logo ist ungefähr die stümperhafteste Variante eines Logos, das man in einem Lehrbuch als schlechtes Beispiel verwenden würde. Auch das vorige war schon viel zu verspielt, wo sonst noch sieht man Bewegungslinien in Logos. Das ist so 2010 Word-Art.

Man sollte dringend darauf verzichten und eine neue Form entwickeln. Da es keine sinnvolle Form mit Fahrrad und Bewegung gibt, kann es nur eine mit Text geben.

Also groß "German Cycling" und darunter kleiner, aber genauso breit "Bund Deutscher Radfahrer". Wenn man will, kann man den kleineren Text ja noch bissel mit den Nationalfarben versehen.

Oder man könnte für den Erkennungseffekt auf größerer Entfernung drei Zeilen vorsehen:

German
Cycling

BDR

Alle natürlich auf ein Quadrat oder Viereck gestutzt. Das geht auch insgesamt trotz der Kürze bei BDR. Ich denke, das man diese Textmarke mit wenig Stauchen oder Dehnen der Schrift hinbekommt @manndat. Oder man wählt eine Schrift oder erzeugt einzelne Buchstaben, die extrem plakativ sind.

Mehr ist da nicht drin, aber das würde auf jeden Fall besser rocken als dieses aktuelle unerkennbare Logo aus Knöchelchen.

Der BDR ist kein Ersatz für den Einsatz im Verein oder Familie, obwohl er einiges versucht: https://www.bdr-jugend.de/bdr-kurse-zum-kids-coach-basis-coach-zu-verguenstigten-preis/, das finde ich mal lobenswert.
Habe ich das behauptet? Ich weiß echt nicht was du meinst.
Der Kommentar von mir bezog sich auf die Aussage, dass es Influencer ja auch schaffen Gruppenfahrten mit mehreren hundert Leuten zu organisieren. Ja, das schaffen sie, aber ohne die Vereine, die im BDR organisiert sind gibt es halt keine organisierte Nachwuchsarbeit mehr.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Dass der BDR etwas für die Jugendarbeit tut und die Vereine unterstützt sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Und wenn eine regelmäßige Ausfahrt von paar Leutchen auch ohne Verein für Jugendliche auch geil ist?

Habe ich das behauptet? Ich weiß echt nicht was du meinst.
Der Kommentar von mir bezog sich auf die Aussage, dass es Influencer ja auch schaffen Gruppenfahrten mit mehreren hundert Leuten zu organisieren. Ja, das schaffen sie, aber ohne die Vereine, die im BDR organisiert sind gibt es halt keine organisierte Nachwuchsarbeit mehr.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Dass der BDR etwas für die Jugendarbeit tut und die Vereine unterstützt sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Du hat mich ja oben zitiert, aber von Influencern und großen Veranstaltungen habe ich nichts gesagt, meinte ich auch nicht. Zitier da bitte etwas differenzierter die Beiträge anderer, das klar wird, womit du dich worauf beziehst.

Und wenn eine regelmäßige Ausfahrt von paar Leutchen für Jugendliche auch geil ist?
Dann ist das schön und gut und dann sollen die Jugendlichen das auch gerne tun (Genauso bin ich auch jahrelang Fahrrad gefahren).
Nur bleibt das Problem, dass es durch vielfältige Ursachen ein Vereins und RTF sterben gibt und das beendet der BDR eben nicht mit einem neuen Logo oder der geforderten "Umwandlung" von RTFs mit Radfahrcharakter zu Eventveranstaltungen. Dies bringt nicht mehr Leute in die Vereine und somit gibt es keinen Nachwuchs mehr.

Gerade dachte ich noch, "hey, das gibt es doch schon ewig als Anhänger für Halskettchen", da fällt mir noch rechtzeitig auf: Nee. Hat ja zwei so dynamische Pfeile.

41HhbboWTSL._AC_SY350_.jpg

Zurück
Oben Unten