• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht Fulcrum R3 vs. Quattro

Theux

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
53
Ich überlege mir neue Laufräder zu gönnen.
Und schwanke dabei zwischen den R3 und den Quattro von Fulcrum.

Laut Datenblatt nehmen die sich gewichtstechnisch nicht viel.
Das Gewicht der R3 wird ja insgesamt mit rd 1,6 kg angegeben.
Die Racing Quattro werden mit rd. 1,7 kg angegeben.

Allerdings habe ich hier gelesen, dass diese Angabe garnicht stimmt und das tatsächliche Gewicht 2,1 kg ist: http://roadcycling.de/rennrad-ausruestung/fulcrum-racing-quattro-laufradset

Habe auch versucht herauszufinden, inwiefern das Gewicht der R3 den Herstellerangaben entspricht. Dazu habe ich aber nichts gefunden. Hat da jemand genauere Infos zu?

Wenn das Gewicht der R3 mit 1,6 kg zutrifft, und die Quattro wirklich so schwer sind, dann wäre das ja ein halbes kg Unterschied zwischen den R3 und den Racing Quattro.
 
Hmm... ich habe die entsprechenden Campa Zonda / Scirocco 35 CX hier.
Den Scirocco habe ich mit 788/1010g , also ~1800g gewogen, die Zondas kommen auf 16xx g. 2,1 Kg kann irgendwie nicht hinkommen.
Würde mich da gewichtsmässig eher an BC orientieren.
 
Ich hab bei den Quattro im Netzt 1,787 kg gewogen gefunden. R3 wiegen eher unter 1,6 kg.
Sie Spanner liegen so um 120 g. Da gibts sicher deutlich leichtere.

2,1 kg ist sicher entweder bereift oder mit Kassette.
 
So krass unterscheiden sich die LR ja nicht, die Quattros sind unter bestimmten Bedingungen vielleicht etwas aerodynamischer. 100g würden mich in dem Zusammenhang auch nicht wirklich interessieren. Einen wesentlichen Unterschied gibt es jedoch beim Preis: Die Quattros werden momentan für ~200Eur. rausgehauen! Meiner Meinung nach Bestbuy.

Edit: Fahre die Quattros und bin sehr zufrieden.
 
Es hat mich ja auch stark gewundert, dass die Herstellerangabe so deutlich abweichen soll.
Aber wie ihr schon schreibt, die werden wohl das ganze Rad gewogen haben, also mit Kassette und Reifen
 
Die Racing 55 wiegen 1670g und kosten deutlich weniger als die schwereren Quattros.
Was ist an den Quattros besser, selbst die Naben sehen baugleich aus?
 
Die Racing 55 wiegen 1670g und kosten deutlich weniger als die schwereren Quattros.
Was ist an den Quattros besser, selbst die Naben sehen baugleich aus?

Die Naben sind auch gleich, aber die Quattros haben die höhere Felge mit 35 mm Flanke. Sieht einfach aerodynaminscher aus, aber ist natürlich schwerer.
Gibt heute beide in der breiteren LG Ausführung mit 17 mm Innenbreite - soll besser für 25 mm Reifen sein.
 
Zurück
Oben Unten