• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsersparnis durch Ausbau des Schaltmechanismus bei SRAM Red

Bau's doch einfach aus. Wenn ich so'n "weight weenie" wäre, würde ich's einfach tun. Das Gewicht der "Eingeweide" ist schwer zu finden, glaube ich, vielleicht wärst Du der Erste, der die Grammzahl hier posten kann. An der Kettenblattaufnahme der Kurbel müsste man sich dann konsequenterweise wohl auch noch vergehen...
Und hier wären nochmal um die 18g für die Befestigungsschellen der double taps:

http://www.b-t-p.de/B-T-P_Team/Produkte/Bremsen_Zubehor/Zuge/R-Bremse/r-bremse.html

Die höherfesten Aluschrauben dort sind allerdings immer mal ein Thema für Spannungsrißkorrosion. Also keine Lauge rein dort oder durch Titan ersetzen.

Viel Spaß und die Gewichtsersparnis am tap würde mich ehrlich interessieren...
 
Richtig ShimCampy, bei meinem Kampfgewicht von guten 60 kg bringen ein paar Gramm hier und dort tatsächlich in der Summe einiges.

Das stimmt "leider" nicht. Ich ersetze auch alle möglichen Schrauben durch Titan oder Alu und gebe dafür viel Geld aus(kurbelt ja auch die Wirtschaft an :D) und wenn man in der Summe hinterher auf 100gr. kommt ist das schon gut, aber wirklich bringen tut das gar nix, auch wenn man 60kg wiegt oder es sich mit aller Kraft einbildet.
Aber von mir aus mache es, mir ist es egal. Wobei ich dabei bleibe, dass mein Tipp wahrscheinlich die günstigere Methode ist. Vielleicht willst du doch auch irgendwann den DoubleTap noch wieder verwenden, und ob du es dann schaffst, das Ganze wieder zusammen zu bauen?

Gut, man könnte villeicht DoubleTaps sagen, aber da weiß ja ehrlich gesagt keiner, wovon man spricht, oder?

Doch.

Außerdem artet das nur wieder in Grundsatzdiskussionen zwischen leistungsorientierten Shimano-, gewichtsoptimierenden SRAM- und imageverblendeten Campa-Fanboys aus.

Das riskierst du eher, wenn du die Begriffe "falsch" verwendest. Wenn du einen STI zum Beispiel als Ergo bezeichnen würdest, was glaubst du wie schnell du von den Campa-Jüngern in der Luft zerissen wirst. :D
Dadurch, dass du im Titel nur von SRAM schreibst, gucken die Campa-Leute gar nicht erst rein wahrscheinlich. Zumindest nicht die Hardliner. Ich fahre inzwischen auch nurnoch Campa. Bin aber vorher nur Shimano gefahren. Mir ist es wumpe.
 
Ich tippe schon mal: S900 ist leichter als Red ohne Schaltkram... :cool:
Wie gesagt, ich will hier keine Grundsatzdiskussionen zum Gewichtsparen führen. Ich fahre gern sehr steile Strecken und 100g machen sich durchaus bemerkbar.
Ich habe mal probeweise einen S900 bestellt und der hat nachgewogene 124g. Der Red 140g. Mal sehen was ich mache. Verwenden werde ich den bestimmt nicht mehr, wenn dann verkaufe ich ihn gleich. Falls ich ihn zerlege, werde ich die Gewichtsdaten posten.
Die Befestigungsschellen kenne ich, halte ich aber für meine Zwecke für überteuert. Mir geht es ja darum, die vielleicht 80€, die ich beim Verkauf des Hebels noch dafür bekäme, gegen die 50€ für den S900 abzuwägen und ob mir die Optik und die eventuell 10-15g Gewichtsersparnis das wert sind.
Danke schon mal für alle hilfreichen Beiträge.
 
Ich fahre gern sehr steile Strecken und 100g machen sich durchaus bemerkbar.

lol33.gif
lol27.gif
lol28.gif


Sorry für diese Smileys - aber das willst Du uns doch nicht allen Ernstes verkaufen? :cool:
 
Mit der "sechs" kannst du deinen Eingangspost honorieren.
Wenn du nicht lange Unterlenker fahren kannst, dann säg den Lenker entsprechend ab.
Ist weniger Aufwand und bringt mehr. :)
 
Ich habe mal probeweise einen S900 bestellt und der hat nachgewogene 124g. Der Red 140g. Mal sehen was ich mache. Verwenden werde ich den bestimmt nicht mehr, wenn dann verkaufe ich ihn gleich. Falls ich ihn zerlege, werde ich die Gewichtsdaten posten.

Hmmm hatte das S900 Gewicht falsch im Kopf, so könnte Red dann doch leichter werden... Bin gespannt!
 
Ganz schön grotesk, reine Stänkerposts zu lesen, unter denen die Signatur "In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (M. Ende)" steht. Da würde man doch eher entspannte und aufgeschlossene Zeitgenossen erwarten als engstirnige, ewiggestrige Nörgler, die sich für das Maß aller Dinge halten.

Klar kann ich lange Unterlenker fahren. Sogar mit 26 cm Überhöhung! Habe ich etwas anderes behauptet? Hat mit der Beweglichkeit zu tun. Beweglichkeit ist sowieso gut im Leben, besonders im Kopf.... ;-)
 
Dann solltest du mal anfangen, im Kopf etwas beweglicher zu werden.
Aussagen wie:
...und 100g machen sich durchaus bemerkbar.
zeugen sicherlich nicht von geistiger Beweglichkeit.
Das ist lediglich ein Placebo-Effekt: der Glaube versetzt Berge. Man kann so etwas auch als Dummheit oder Naivität bezeichnen....

Kannst dich natürlich weiterhin in deinem Narzißmus gekränkt fühlen, mir ist´s egal.
Wie heißt es so treffend:
Was stört´s den Mond, wenn ein Hund ihn anbellt? :)
 
Ganz schön grotesk, reine Stänkerposts zu lesen, unter denen die Signatur "In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (M. Ende)" steht. Da würde man doch eher entspannte und aufgeschlossene Zeitgenossen erwarten als engstirnige, ewiggestrige Nörgler, die sich für das Maß aller Dinge halten.

Klar kann ich lange Unterlenker fahren. Sogar mit 26 cm Überhöhung! Habe ich etwas anderes behauptet? Hat mit der Beweglichkeit zu tun. Beweglichkeit ist sowieso gut im Leben, besonders im Kopf.... ;-)

Alter, treib doch watte willst, meinen Schülern werd ick trotzdem weiter verklickern, dass der Trick bei Ratschlägen is, diese ooch anzunehmen....
 
Nach Jahren aktiver Mitgliedschaft in diesem Forum und über einem Jahr Abwesenheit wird mir gerade wieder bewusst, weshalb ich keinen Bock mehr darauf hatte. Das ist doch hier einfach nur deprimierend. Frustrierte Typen ohne Leben, die um jeden Preis Recht haben wollen, wo es nichts zum Recht haben gibt. Und selbst wenn man ausdrücklich um Konstruktivität bittet, kommt der gleiche Mist. Wenn man dann die unkonstruktiven "Ratschläge", die meiner Meinung nach eher Provokationen gleich kommen, nicht beherzigen will, weil das gar nicht zur Debatte stand und auch nie danach gefragt oder darum gebeten wurde, wird man nur weiter beleidigt. Der Trick bei Ratschlägen ist, sie auch mal für sich zu behalten, wenn Sie völlig am Thema vorbei gehen. Wer lesen kann ist da klar im Vorteil. Offensichtlich gibt es sogar Lehrer, die das nicht können... (Deutschlehrer?!? Ich hoffe nicht. :confused:)

Ich nehme gern Ratschläge an, wenn sie von jemand kommen, auf dessen Meinung ich Wert lege, weil seine Expertise erwiesen ist und seine Umgangsformen den nötigen Mindestanforderungen für eine gepflegte Unterhaltung entsprechen. Von Leuten, die, wenn man sich ihre Posts in anderen Threads anschaut, ohnenhin nur "Ratschläge" erteilen, um sich wichtig zu machen oder rumzustänkern nehme ich allerhöchstens Abstand.

Ich kehre diesem Forum jedenfalls wieder den Rücken und halte mich an meine Fahrradspezeln im wahren Leben. Das ist nämlich im Gegensatz zu diesem Mist hier bereichernd. Dafür, mich im Internet anonym mit Vorzeigespießern zu streiten, die es nicht ertragen können, wenn jemand eine andere Meinung hat als sie, ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Vielen Dank an alle, die respektieren können, dass man einfach nur eine Antwort auf die gestellte Frage haben will und hilfreiche Antworten verfasst haben oder zumindest versucht haben, zu helfen. Bestünde dieses Forum nur aus solchen Leuten, wären wir alle viel weiter und zufriedener.

Übrigens hat Lübke nie "Equal goes it loose." gesagt.;)
 
Ich bin auch der Ansicht, dass man 100g nicht merkt aber was solls? Richtig, war hier nicht die Frage!

Eine Provokation ist erst eine, wenn man sie als Provokation akzeptiert, in der man ihr Beachtung schenkt. Ignore-Funktion und gut ist. Da braucht man auch keinen Roman schreiben und schlechte Laune schieben :bier:
 
Dann solltest du mal anfangen, im Kopf etwas beweglicher zu werden.
Aussagen wie:

zeugen sicherlich nicht von geistiger Beweglichkeit.
Das ist lediglich ein Placebo-Effekt: der Glaube versetzt Berge. Man kann so etwas auch als Dummheit oder Naivität bezeichnen....

Kannst dich natürlich weiterhin in deinem Narzißmus gekränkt fühlen, mir ist´s egal.
Wie heißt es so treffend:
Was stört´s den Mond, wenn ein Hund ihn anbellt? :)

Dich stört es ja schon, sonst könnte es du ja bleiben lassen über Sinn und Unsinn von Leichtbau zu diskutieren. Ist da vielleicht dein Narzißmus gekränkt? Fühlst du dich da irgendwie beeinträchtigt, wenn jemand Freude an einem leichten Rad hat? Kannst du bestimmen was für mich persönlich Placebo oder nicht ist?
 
Diddy, wie kommst Du denn auf die Gramm-Zahlen? Hast Du da Erfahrungen oder ist das nur geschätzt?
Geschätzt, wenn man viel konstruiert und mit den entsprechenden Teilen dann rumhandtiert, kann man sowas abschätzen. Selbst wenn der Mechnismus Stahl oder Messing ist, das zeigt ist so winzig, das wiegt wirklich nur 10-20 g. Der Hebel aus Alu ist wahrscheinlich wirklich nur 10 g schwer.

Kurzum: wenn's um die Optik geht: bau den Hebel ab und gut, den Rest würde ich mir sparen. So kannst du das Teil auch wieder umrüsten, wenn du doch nen Umwerfer brauchst.
 
Ich hab aus einem geschrotteten linken Force Doubletap (Modell von 2011) mal aus Spaß alles was ging rausgebaut. Gewicht des entfernten Materials lag bei etwa 23g laut Küchenwaage. Es kann gut sein, dass ein S900-Hebel leichter ist als ein ausgeweideter Red-Hebel, da beim S900 vom Design her schon auf Material verzichtet wurde, welches sich aus dem Red-Hebel nicht ohne weiteres entfernen lässt.

Übrigens kann man diese durchaus provokante Diskussion auch freundlich und hilfsbereit führen, so wie kultivierte Gentlemen. Alles weitere sollte man einfach verschweigen ;) Bei Leichtbaufans geht es ja nicht nur um objektiv spürbare Unterschiede, sondern um eine Art intellektuelle/emotionale Auseinandersetzung mit dem Material. Auf irgendeiner Ebene oder Dimension seines Daseins spürt der Leichtbaufreak 100g ganz bestimmt, ist eben seine Eigenart.
 
Zurück
Oben Unten