• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gewindebohrer steckt fest überdreht ????

Raser6

Mitglied
Ich glaube ich habe mist gebaut bei meinen rennrad. Ich wollte das gewinde vom getränke halter nachschneiden da dieses kaputt war bzw die die schraube packte nicht mehr . habe also einen m5 oder m6 genommen und habe das gewinde nachgeschnitten nur anscheinend wohl etwas zu weit denn wenn ich ihn raus drehen will geht es nicht und der bohrer samt diese hüse drehen sich einfach mit und nun steckt er fest und bekomme ihn nicht mehr raus. Hat jemand einen tipp wie man das wieder raus bekommt und ob man danach den getränkehalter aufnahme noch benutzen kann oder was das kosten wird beim händler

Anhänge

• IMAG2538.jpg
    IMAG2538.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 57

Anzeige

Re: gewindebohrer steckt fest überdreht ????
eventl. versuchen die gewindehülse zu kleben (sekundenkleber oder uhu 300) aber nur mit dem rahmen, nicht mit dem gewindebohrer ?!

mir ahnt böses ich denke die hülse muss getauscht werden ist das eine große arbeit oder wie kann man die tauschen

Du brauchst da jedenfalls irgendwas, womit Du die Hülse wieder fest an den Rahmen bekommst um dann anschließend - wenn das fest ist - den Gewindebohrer wieder mit viel Gefühl raus drehen zu können. Ne andere, vernünftige Möglichkeit seh ich da auch nicht :oops:

also war gerade beim fahrrad laden der bohrer ist raus aber die hülse los. die sagen die wissen nicht ob man einzelne hülsen bestellen kann das bestimmt aber die haben keine presse um es einzupressen. er meinte es gäbe einen speziellen klebe für allu usw wo man diese mit festkleben könne. wisst ihr was das für ein kleber sein könnte. oder weche fahrrad laden eine presse hat um neue einzupressen

Ich glaube ich habe mist gebaut bei meinen rennrad. Ich wollte das gewinde vom getränke halter nachschneiden da dieses kaputt war bzw die die schraube packte nicht mehr . habe also einen m5 oder m6 genommen und habe das gewinde nachgeschnitten nur anscheinend wohl etwas zu weit denn wenn ich ihn raus drehen will geht es nicht und der bohrer samt diese hüse drehen sich einfach mit und nun steckt er fest und bekomme ihn nicht mehr raus. Hat jemand einen tipp wie man das wieder raus bekommt und ob man danach den getränkehalter aufnahme noch benutzen kann oder was das kosten wird beim händler

Schon dem erstmaligen Schneiden eines Gewindes muß das Setzen einer exakt passenden Kernlochborung vorausgehen, andernfalls der Gewindebohrer sich unweigerlich festklemmen und bei fortgesetzter Drehung abbrechen wird. Auch für das Nachschneiden eines Gewinds gilt, daß ein vorhandenes Gewinde nicht mit einem unpassenden, größeren Gewindebohrer belästigt werden darf, anderenfalls sich der Gewindebohrer festklemmt oder bricht (zu letztem kam es nicht, weil die Haltekraft der Aluhülse im Carbonrohr nachgab). Ebenso muß das Schneiden immer von ausgiebiger Anwendung von Schneidöl begleitet sein, andersfalls nicht nur der Gewindebohrer vorzeitig abnutzt, sondern auch das Gewinde unsauber geschnitten wird, der Bohrer festklemmen und brechen kann.

Ich schreibe dies nicht etwa aus der hier gelegentlich und im Klassiker-Forum regelmäßig anzutreffenden Gehässigkeit (Hähme, Spott, Nachtreten), sondern um deutlich zu machen, daß Gewindebohrer und Kernloch oder — im Falle einer Gewindeversäuberung —bereits vorhandenes Gewinde perfekt angepaßt sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
tja es ist nun böd gelaufen das ganze nun muss ich mal sehen was machen entweder neue hülse rein oder diese jetzt fest kleben .

welchen 2k kleber von uho sollte ich denn nehmen für allu denn auch hier gibt es ja verschiedene. und von uhu gibt es auch einmal extra nen metall kleber , nur die frage welchen sollte man für sowas am besten nehmen .

ich habe jetzt mal den 2k uhu plus schnellfest geholt hoffe das der gut ist und was taugt

Zurück