Wow. Ich habe die Klemme mal genauer begutachtet...die Tonnenmutter (ja, das heißt wirklich so...) ist gar nicht defekt. Sie hatte sich anscheinend irgendwann mal um 90 Grad gedreht, sodass die Schraube nicht reingekommen ist. Beim reindrehen ist dann die Schraube nach vorne verrutscht, zwischen Keil und Tonnenmutter, und hat sich dort teilweise ein eigenes Gewinde gefräst (die Tonnenmutter hat dementsprechend eine Kerbe ziemlich genau 90° versetzt zum eigentlichen Gewinde, s. Foto).
Könnte auch der Vorbesitzer gewesen sein...ich glaube nicht, dass man sowas mit 6 Nm hinbekommt.
Die Seite vom Keil sieht vergleichsweise fair aus. Da das Gewinde der Tonnenmutter noch lang genug ist glaube ich auch nicht, dass es da ein Problem geben wird. Ich versuche es mal, so wieder einzubauen.
Könnte auch der Vorbesitzer gewesen sein...ich glaube nicht, dass man sowas mit 6 Nm hinbekommt.
Die Seite vom Keil sieht vergleichsweise fair aus. Da das Gewinde der Tonnenmutter noch lang genug ist glaube ich auch nicht, dass es da ein Problem geben wird. Ich versuche es mal, so wieder einzubauen.