• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Aufbau Rickert Spezial

Ob es hilft, weiß ich nicht. Aber ich sage mal:

Ich habe von Shimano noch DA, 600 und 105 6- und 7-fach (indexierte) SL, RD und Kränze - für 126 mm Ausfallbreite - und die sind definitiv schmaler als 8 fach (135 mm), die ich fahre.
8fach Freiläufe bekommt man zwar mit leichtem Aufbiegen in 126 mm rein, aber einen 8 fach Kranz bekommt man nicht auf einen 7 fach Rotor. Umgekehrt geht's: Ich kriege die 7 fach Kränze mit einem Spacer auf der Speichenseite auf einen 8 fach Rotor und kann das RD problemlos mit den Stellschrauben positionieren und mit 7 fach Schaltern ansteuern, weil die Ritzelabstände ja original sind.

Man müsste m.E. mal schauen, ob sich die Maße von Spacer + Ritzel bei 7 fach und 8 fach Kränzen unterscheiden, um zu wissen welche "Mischungen" funktionieren können.

Die schönsten Geschenke macht man sich eben doch selber... :)

Hier mal der aktuelle Zustand:

2012-12-24 09.44.29.jpg

Um die Stütze konnte ich mich leider noch nicht kümmern, wegen fehlendem Schraubstock. Aber ich habe mal ein paar noch vorrätige Teile angebaut. Und ein erster Test mit 6400er Schalthebeln sah schon mal ganz gut aus. Konnte mir das noch nicht genau anschauen, aber scheint vernünftig zu schalten. Ich muss also nur noch raus finden, ob ich für 7400er Naben irggendeinen passenden 7fach Shimano Kranz finde. Ich bleibe zuversichtlich...

Danke für die Tipps und schöne Feiertage!

Zurück