• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gewinn(spanne)

Die Zeiten sind vorbei, wo der Händler von der "Gewinnspanne" bei Komplett(Renn-)rädern leben kann. Die Händler können zum größten Teil nur überleben, weil sie Werkstattleistungen, Zubehör, Bekleidung etc. verkaufen. Beim Verkauf von Kompletträdern geht's meist nur um das Erreichen der nächsthöreren Rabattstufe beim Herstellers um hier den einen oder anderen Euro zu erzielen. (Sogenannte Zielvereinbarungen.)
Die Händler die mit einem Auge gierig auf den Versandhandel schauen und der Meinung sind ihre Kunden im Geschäft genauso "anonym" abfertigen zu können werden nicht überleben.
Heute muss man sich durch Service und durch eine gewisse Einzigartigkeit gegenüber der breiten Masse abheben. Und genau dafür zahle ich gern den Euro mehr, gegenüber dem Versand, und der Händler kann seinen Azubi nach der Ausbildung übernehmen.

Anzeige

Re: Gewinn(spanne)
cato74 schrieb:
Die Zeiten sind vorbei, wo der Händler von der "Gewinnspanne" bei Komplett(Renn-)rädern leben kann. Die Händler können zum größten Teil nur überleben, weil sie Werkstattleistungen, Zubehör, Bekleidung etc. verkaufen. Beim Verkauf von Kompletträdern geht's meist nur um das Erreichen der nächsthöreren Rabattstufe beim Herstellers um hier den einen oder anderen Euro zu erzielen. (Sogenannte Zielvereinbarungen.)
Die Händler die mit einem Auge gierig auf den Versandhandel schauen und der Meinung sind ihre Kunden im Geschäft genauso "anonym" abfertigen zu können werden nicht überleben.
Heute muss man sich durch Service und durch eine gewisse Einzigartigkeit gegenüber der breiten Masse abheben. Und genau dafür zahle ich gern den Euro mehr, gegenüber dem Versand, und der Händler kann seinen Azubi nach der Ausbildung übernehmen.

das meinte ich ja vorhin auch. unsere meinungen liegen also garnciht auseinander ;-)

mit dem "rumheulen" meinte ich ja nur, das immer alle nur motzen das alles so teuer ist. es ist nunmal so, udn wenn ich mir etwas teureres kaufen will, weil es mir gefällt usw. dann muss ich eben dementsprechend sparen ;-)

das thema bezüglich der "angeblichen" tollen und großen spannen eines radhändlers, hatten wir schon oft. ich wehre mich einfach dagegen, das leute die nichtmal den minimalsten einblick in die branche haben, mit irgendwelchen pauschalitäten sprüchen kommen wie eben oben im anfangspost.

grüße coffee

Coffee schrieb:
ich wehre mich einfach dagegen, das leute die nichtmal den minimalsten einblick in die branche haben, mit irgendwelchen pauschalitäten sprüchen kommen wie eben oben im anfangspost. :blabla:

Na dann trink mal bitte Deinen Kaffee vor dem Lesen richtig aus, damit Du auch wach bist, bevor Du anfängst zu lesen.

Dann hättest Du nämlich gelesen:
Meine eigene Erfahrung aus vielerlei Geschäften bestätigt mir immer wieder, dass teilweise irre Gewinnspannen (>100%) auf die Produkte draufgeschlagen werden. (Zitat meinerselbst)
Bezog sich ausdrücklich auf das im nachfolgenden Text genannte Bsp., sowie andere Einkaufsaktivitäten!!!

Das ich vom Radhandel nicht den geringsten Schimmer habe, hatte ich bereits Eingangs erwähnt und darum freundlich um Mithilfe bei der Beantwortung dieser Frage gebeten. Wer es bis dahin noch nicht begriffen hatte konnte dies noch einmal klar und deutlich in Post No. 3 nachlesen.

und das mit den teuren Preisen stimmt auch überhaupt nicht. Vor 20 Jahren hat eine Campa SuperRecord Gruppe (entspricht der heutigen Record) ca. DEM 2500,00 gekostet, und schaut mal in die ''tour'' was die heute in den Internetshops kostet?? Ein leichter Stahlrahmen mit Gabel hat damals gekostet ca. 2600,00 DEM (DeRosa, Eddy Merckx, Colnago) und was kosten die heute?? Ein guter leichter Schlauchreifen hat damals gekostet ca. 80 bis 90 DEM und was kostet er heute?? Eine gute Radhose wie Assos ect. hat damals auch schon über 120 DEM gekostet, ein Trikot 80 bis 100 DEM, also was solls?? Also was ist da teurer geworden?? Billiger ist es geworden, denn ein Arbeiter oder Angestellter hat damals in etwa nur die Hälfte verdient....wie heute.....und wie gesagt wer kein Geld hat kann ja im Baumarkt die billigen Sachen kaufen...keiner wird gezwungen teures Material zu nehmen...... :blabla:

Und rein unternehmerisch gesehen müsste auf den Rädern ca 300% Spanne sein wenn ein Radladen vom Verkauf derer leben will.
Aber es gibt halt immer Leute die denken das der Händler sich die Differenz zwischen EK und VK einstreicht.

Gute Nacht.

Pave schrieb:
und das mit den teuren Preisen stimmt auch überhaupt nicht. Vor 20 Jahren hat eine Campa SuperRecord Gruppe (entspricht der heutigen Record) ca. DEM 2500,00 gekostet, und schaut mal in die ''tour'' was die heute in den Internetshops kostet?? Ein leichter Stahlrahmen mit Gabel hat damals gekostet ca. 2600,00 DEM (DeRosa, Eddy Merckx, Colnago) und was kosten die heute?? Ein guter leichter Schlauchreifen hat damals gekostet ca. 80 bis 90 DEM und was kostet er heute?? Eine gute Radhose wie Assos ect. hat damals auch schon über 120 DEM gekostet, ein Trikot 80 bis 100 DEM, also was solls?? Also was ist da teurer geworden?? Billiger ist es geworden, denn ein Arbeiter oder Angestellter hat damals in etwa nur die Hälfte verdient....wie heute.....und wie gesagt wer kein Geld hat kann ja im Baumarkt die billigen Sachen kaufen...keiner wird gezwungen teures Material zu nehmen...... :blabla:

Ich weiss nicht, was das für eine Argumentation sein soll. Vorausgesetzt die von dir angegebenen Preise stimmen - eine Assos Hose kostet heute mindestens das doppelte, gibt glaube ich kurze für 180 Euro. Bei den Trikots sieht es genauso aus. Heute bekommt man sicherlich einen leichten Stahlrahmen mit Gabel für 1300 Euro, man kann dafür aber auch mehr ausgeben. Der Punkt ist wohl der, dass diese Rahmen vor 20 Jahren so zeimlich die Topmodelle auf dem Markt waren. Heutzutage bekommt man für 1300 Euro schwerlich ein Topmodelll und schon gar nicht von Colnago oder de Rosa. Da ist man gut mit dem doppelten oder gar dreifachen dabei.
Was ein Arbeiter oder Angestellter damals verdient hat kann ich nicht beurteilen, aber mit Sicherheit waren die Lebenserhaltungskosten damals deutlich niedriger als heute. In den letzten Jahren ist die Kaufkraft des Durchschnittsbürgers definitiv gesunken, da die Preise im Gegensatz zu den Löhnen in vielen Bereichen deutlich gestiegen sind.

Das es auch anderes geht und die Einschätzung keineswegs nur ein unbegründetes Jammern ist, zeigt mir die Lebensmittelbranche.
Da wiederum finde ich die Preise in einigen Bereichen sehr niedrig, gerade bei tierischen Produkten zu niedrig.

Pave schrieb:
.....und wie gesagt wer kein Geld hat kann ja im Baumarkt die billigen Sachen kaufen...

Ich denke das wird nicht nötig sein. Auf die Discounter wird zwar hier gerne eingedroschen, aber hier gibt es auch Teile zu akzeptablen Preisen.
Wenn alle Händler so auftreten würden, würde sie der Markt schnell abstrafen (siehe Gastronomiegewerbe). Außerdem gibt es auch Branchen, die nicht die Preise verdoppelt haben, und denen geht es heute ganz gut.

Ich denke die Diskussion hier ist ziemlich müßig. Die Händler/Discounter/Versender die dem Kunden ansprechende Angebote liefern, was Preis/Leistung/Service betrifft, werden ihren Umsatz machen. Die anderen machen halt dicht. Der Markt heilt sich selbst.

zu dem thema habe ich dann noch eine frage:

macht der stadler(eine laden mit angestellten und beratung) also verluste wenn er mir die ultegra kassette und kette für 60 anstatt der uvp von 110 verkauft?(was er ja auch macht,ohne das man feilschen müsste).
und bei denen ist fast alles so billig, was höchere qualität hat.ja ich glaube ich habs.. das was er mit den billigeren sachen verdient kommt an die "teuren" kunden, da die meisten billigen sachen nicht um 50% günstiger sind, sondern fast die uvp.. so kostet eine 7-fach sis kassette(14-34) mit megarange 30 euro :eek: .

Du hast es wirklich. Von Mischkalkulationen hat hier ja noch niemand gesprochen. Die 100% die der Einzelhändler z.T. mit Bekleidung erzielt, sind absolut nötig um die geringen Spannen auf manch anderen Artikel auszugleichen. Mal eine kleine Randanmerkung, die sich noch nicht rumgesprochen zu haben scheint: Je teurer und exklusiver, um so schlechter kalkuliert. Das ist Fakt.

Zum einen ist Stadler ja auch "Hersteller", glaube Hausmarke Dynamics und bekommt somit OEM-Teile billiger und verkauft sie lose.

Zum zweiten hat er wegen der höheren Stückzahlen sicher höhere Einkaufsrabatte, als der Händler um die Ecke.

Zum Dritten kann es sich Stadler auch leisten, Lockangebote zu machen, an denen er in der Tat nix mehr verdient, um Kunden zu locken.

Gruß mess.

Hallo Leute,
nur mal so eine Frage, wovon bezahlt ihr denn eure Brötchen??? Ich bin Student und arbeite nebenher an der Uni, mir zahlt das Land seit 6 Monaten 0,5€ weniger die Stunde (macht im Monat 17,5€ weniger) und darüber bin ich gar nicht froh, denn ich bin der Meinung, dass für gute Arbeit (Beratung, Reparatur, usw.) auch gutes Geld bezahlt werden soll (muss).
Zum Thema Material (nur Metall) die Energiepreise (ein Aluminiumschmelze verbraucht am Tag so viel Strom wie ca. 20.000 Haushalte) sind weltweit hoch, zudem noch die reinen Materialkosten. (Ruft mal bei VW an und fragt nach um wieviel der Stahlpreis die letzte Zeit gestiegen ist) In dem Preis ist noch nicht mal drin, dass das Zeug von einem beliebigen Ort der Welt hierher gefahren wurde (auch große Schiffe verbrauchen Diesel), geschweige denn, dass ein Arbeiter es angefasst und (vor)bearbeitet hat usw...
Die Autoindustrie merkt es auch schon, es geht nicht den Kunden die Arbeit weg zu nehmen und anschließend die (im Ausland produzierten Autos) zu verkaufen.
Wenn ihr dem Fahrradhändler um die Ecke kein Geld zum (über)leben geben wollt, kann der sich morgen keine Brötchen mehr in eurer Bäckerei kaufen und ihr seit selber arm dran.
Das ist nun mal leider unsere Situation in Deutschland. Geiz ist geil!!! :kotz:
Versucht doch mal etwas über den eigenen Geldbeutel hinwegzuschauen, auch wenn es den ein oder anderen Euro kostet.

hallo,
lese schon eine weile aufmerksam mit.
denke hier wird einfach vom 100ste ins 1000ste gewechselt. man kann vw schlecht mit einem radhändler um die ecke vergleichen. vw hat doch mehr möglichkeiten, sich gegen solche preisschwankungen und rohstoff-preis schwankungen abzusicher, z.b. mit warentermingeschäften, kaufoptionen etc.
wenn man den umfragen grosser instiute glauben darf geht die "geiz ist geil" zeit langsam zu ende und der ifo geschäftsklima-index ist auf einem 11 monats hoch. wird auch zeit. aufhören zu jammern und ärmel hochkrempeln
und denoch wird es wohl immer die geben, die sich auf einem canyon wohler fühlen, weil sie ein gutes preis-leistungsverhältnis haben. andere wiederrum könnten niemals mit leidenschaft in die pedale eines solchen rades treten, weil die farbe nicht passt, die emotionen nicht rüberkommen und er an die armen arbeiter in china denken muss.
jeder nach seinem geschmack und geldbeutel.
schönes wochenende
markus

Ich denke irgendwie ist jeder selbst für seinen Laden verantwortlich. Wenn sich die Zeit ändert, muss der Händler um die Ecke sich auch umorientieren. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten, mit denen sich der eine oder andere Händler schon verändert hat.
Meiner Meinung nach müssen die Preise in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Wo ich beraten werde, bin ich auf jeden Fall auch bereit, etwas mehr zu zahlen. Aber fast 30 Euro für eine HG 93 (bei einem ZEG Händler), geht doch an jeder Realität vorbei.

Wenn hier und da ein Händler auf der Strecke bleibt (vielleicht, weil er nicht bereit ist, sich zu verändern), ist das schlimm genug, aber auch der Lauf der Zeit.

Als vor ca. 30 Jahren die Drogeriemarktketten aufkamen und mein Vater seine Drogerie alter Alt schließen musste, war das doch einer ähnlicher Fall. Da musste mein Vater halt für eine dieser Drogerieketten arbeiten.
Wenn die Leute weniger Geld in der Tasche haben, überlegen sie auch wo sie etwas sparen können. Das geschieht dann meistens bei den Luxusgütern, auf die man am ehesten verzichten kann.
In drei Wochen schließt eine Freundin von mir ihren Blumenladen nach 15 Jahren. Sie macht ganz außergewöhnliche und schöne Arbeiten, was ihr von überall her bestätigt wird. Die Leute sagen jetzt aber, die Sträuße (was ja gar keine Sträuße sind) von Aldi sind zwar nicht annähernd so schön, aber deutlich billiger.

Wenn also jemand etwas aus einer recht neuen Ladeneinrichtung eines Blumenladens braucht (Theke, Lampen, Kasse, pp)....... ich kann vermitteln.

Volker

4 Millionen Arbeitslose haben die Ärmel hochgekrempelt und fragen...wo ist die Arbeit?? VW hat sie auch nicht.....die gehen ja auch an die Löhne dran und wollen 20% weniger zahlen, so wie Opel... :blabla: und Gerhard, der Herr aller Optimisten hat auch keine Arbeit...Statt 3 Millionen Arbeitslose wie versprochen, sinds jetzt über 5 Millionen und ob denen Optimismus hilft und ob herbeireden den zu Arbeit verhilft?? ich glaube es nicht....wenns der Staat aus der Tasche nimmt, kann mans nicht mehr ausgeben wie auch?? z. B. Hundesteuer binnen 1 Jahres um 40% (vierzigprozent) teurer geworden, seit der Umstellung auf den EUR um 100% und dann sagt Gerhard, das wäre nur eine gefühlte Verteuerung.....wenns nicht so traurig wäre, würde ich sagen wir lassen uns alle verarschen... :blabla:

Wir lassen uns ja auch alle verarschen ! :mad:

Eine typisch deutsche Tugend - immer nach dem Motto, mir geht es ja noch ganz gut, warum etwas ändern oder aufmucken !

Normal sollte man einfach seine Steuergelder einbehalten, dann geht unseren lieben Politikern mit einem Mal die Luft aus !
Aus lauter Politikverdrossenheit halten jetzt sogar die Rechten wieder ihre dummen Fratzen in die Kameras. :mad:

Was muß denn noch passieren ?

Dat regt mir uff !

Ragnar

Eben noch im Intelligenztest gut abgeschnitten, und kurz danach so eine Aussage !

Naja ! Wir wollten ja auch nicht politisch werden.

Apropos Schröder - wer nichts macht, macht auch was !

Der liebe Freund von Herrn Putin ! Wenn man damit schneller ein Adoptivkind bekommt, warum nicht. Kommt das Kind zufällig aus Tschetchenien, mit der früheren Hauptstadt Grosny ? Das soll´s ja ziemlich viele Waisenkinder geben, und jeden Tag neue !
Aber unter Freunden ist so etwas ja kein Thema !

Politik, pfiu Teufel ! Kann man nicht aus den sterblichen Überresten von Adenauer einen neuen Kanzler klonen ? Das wär doch mal was !

Ragnar, der Verzweifelte !

Ragnar schrieb:
Eben noch im Intelligenztest gut abgeschnitten, und kurz danach so eine Aussage !

Danke! ganau das wollte ich hören... ich habe vorsetzlich das " :D " weggelassen.es ist offensichtlich das die leute da oben inkompetent sind ;) .man muss es nur 2006 richtig machen.

@ Dukesim ,

ich hatte schon an Dir gezweifelt.

Wenn ich 2006 noch in Deutschland bin, versuche ichs zu ändern !

Gruß,
Ragnar ;)

Ragnar schrieb:
@ Dukesim ,

ich hatte schon an Dir gezweifelt.

Wenn ich 2006 noch in Deutschland bin(..)

..das müsste doch von vornherein klar gewesen sein..wenn du mein rad genauer angeschaut hättest...

willst du in die usa? da solls sich ganz gut leben...
der gute alte dow-jones steigt und steigt...

wo wir gerade bei usa sind.. weiß da wer über den fahradmarkt bescheid? wie schaut es da mit einzelhändler,großhändler,versand und onlineshop aus?? welche probleme gibt es da(/nicht)? das wäre echt mal super interessant!

Zurück