Abgesehen davon, dass ich selbst ne Wurzelspeichung nicht so toll finde....
hier mal die Meinung eines Fachmannes...Gerd Schraner :
" Eine unsinnige Sache ist das mehrfache Verwickeln der Speichen, auch Wurzelspeichung genannt.Versuche ergaben ein recht unstabiles Laufrad. Die Seitenstabilität ist im Vergleich zu einem normal gekreuztem Laufrad etwas dieselbe. Hingegen reagiert das Laufrad radial so extrem träge, dass bei kurzzeitig auftretenden radialen Überbelastungen die viel gepriesenen Federungseffekte immer zeitlich nachhinken. Die ganze Sache kann im Trialsport Sinn machen, wo in der Regel nach harten Landungen und Hüpftricks immer zuerst noch mit dem Bike im Stillstand verharrt wird. Unschön und mechanisch nachteilig ist bei der Wurzelspeichung das daraus resultierende extreme Abwinkeln der Speiche direkt am Nippel.
Wer als seriöser Laufradbauer diese Einspeichart einmal praktiziert hat, wird eher auf eine Fortführung solcher handwerklicher Greueltaten verzichten.
Junge freaks und andere speichen gerne auf diese Art ein.
Man soll sie machen lassen.....usw usw usw....."
Okay ..ein Zitat aus einem Buch von einem Laufradbauer.....denke schon dass das stimmt und würde wohl eher davon abraten.....schön ist es m.E. eh nicht.
GHruss Horst