• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gianni Motta Bilder, Geschichten, Rennräder, Aufbau

Hallo, weiß jemand einen Link zu Gianni Motta Katalogen aus den 90er Jahren , oder hat selber evtl. Bilder / scans ? Mir geht es um die Zuordnung eines Rahmens, der laut Vorbesitzer aus den 90ern stammen soll.
Anhang anzeigen 961041
Der Verkäufer meinte wohl wegen der nicht sichtbaren "Schweißnähte"/Muffen, dass es sich um einen Alu-Rahmen handeln würde.

Allerdings befindet sich auf dem Sitzrohr ein Oria Aufkleber. Hat Oria in den 90ern denn schon Alu-Rohrsätze angeboten ? Kenne Oria eigentlich nur mit CrMo Stählen, allerdings sind die Rohrquerschnitte ja schon alutypisch....

Der Rahmen kommt wohl erst nächste Woche zu mir, dann kann ich das genau prüfen. Der VK bestätigte aber gerade auf Nachfrage, dass es Alu ist !

edit : nach eigentlich logischen Hinweisen von @Mischief schon allein auf die Sattelstützenklemmung dürfte es klar ein Alu-Rahmen sein ( mit Stahlgabel )

LG Micha
Genau diesen Oria Rahmen Bioval sah ich in den 90-ern unter verschiedenen italienischen Labeln.
 

Anzeige

Re: Gianni Motta Bilder, Geschichten, Rennräder, Aufbau
Edit: Recherche-Nachtrag - in Wiki findet man den verweis auf einen belgischen Hersteller namens

giannimotta.moonfruit.com

Mittlerweile lässt sich aber auch diese Seite nur noch über die wayback-machine aufrufen :

https://web.archive.org/web/20110523131337/http://www.giannimotta.moonfruit.com/
Ich habe auch ein Alu-Motta, aber mit Alu-Gabel (AHEAD). Ist vom 1994-1995 (war mir mindestens so mitgeteilt) und es kann tatsächlich schon in Belgien produziert wurde. Das Rahmenset stammt aus Lagerauflösung (Fabrikinsolvenz?) Ende 1990er-Anfang 2000er. War zusammen mit vielen Rahmen und Fahrradteilen damals gekauft und nach Deutschland gebracht, wo ich das Rahmenset 2007/2008 gekauft habe. Meines ist aber anders lackiert und das Logo ist moderner. Unterrohr ist nicht rund. Schweissnähte wurden nicht geglattet. Das bedeutet vielleicht, dass deiner Rahmen wurde 1990-1993 produziert.
Hab damals genauso recherchiert und so gut wie gar nichts gefunden.
giannimotta.moonfruit.com hatte Modelle die nur später produziert wurden.
 
Hallo Gerd @Olddutsch ,

nach deinem Tipp hatte ich gestern mal bei Martelly/Martens angefragt und Eddy hat mir immerhin sehr freundlich geantwortet !
Cool....


Beste ,Michael

die Firma NV SIMONS aus Bekkevoort Belgien hat damals den Namen GIANI MOTTA gekauft, wir haben viel für diese Firma gearbeitet und die Diamant-Rahmen gebaut.

Wir haben auch Alurahmen wie auf den Bildern von euch gemacht, aber nicht den Giani Motta. Ich denke, der Rahmen sollte Ihnen gehören +-1995.


Freundliche Grüße
Eddy
 
Ich weiß ja nicht, ob @G.MOTTA hier noch aktiv ist ? Zumindest sein Nickname lässt ja darauf schließen, dass er hier vielleicht noch Erhellung bringen könnte ? Wäre prima !

LG Micha
 
Also hier noch mal mein laienhafter Recherche-Status :

  • Den letzten "echten" G. Motta Katalog im Netzt finde ich vom Jahr 1985, danach nichts mehr..
  • irgendwann Ende der 90er Jahre bzw. 1999/2000 wurden die Namensrechte an den belgischen Großhändler NV Simons verkauft
  • NV Simons verkaufte daraufhin Rahmen und Kompletträder unter dem Label Gianni Motta, die Rahmen wurden in Belgien hergestellt.
  • in den frühen 2000ern musste die Familie Simons aufgrund neuer EU-Handelsbestimmungen aber auch Konkurs anmelden
  • ob die heute noch existierende Fa. Simons-bike daraus hervorgegangen ist und ob die Rechte am Namen Gianni Motta im Zuge dieses Konkursverfahrens wieder weiterverkauft wurden ?
  • immerhin gab es dann wohl bis 2015 noch G-Motta gelabelte bikes unter der oben schon genannten website giannimotta.moonfruit.com
Was bleibt ist eine Riesen-Lücke zwischen 1985 und 1999 !

Was geschah in dieser Zeit ? Das nach 1985 online kein Katalog mehr zu finden ist, muss ja nicht heissen, dass G.Motta in Italien damals schon aufgehört hat. Wie lange hat Motta nach 1985 noch in Italien selber produziert ? Oder wurden die Namensrechte schon irgendwann zwischen 1985-1999 schon einmal an andere Firmen verkauft ?

Klar, kann mir eigentlich auch egal sein, wer "meinen" Rahmen ( ca. 94/95 ) gebrutzelt hat...aber interessant wäre es schon zu wissen.

Ich hatte auf den User @G.MOTTA gehofft, aber vielleicht ist er ja im Urlaub und meldet sich noch mal hier.

Hoffe nur, dass er sich nach dem jüngsten Streitigkeiten, die ich hier im Biete-Faden entdecken musste, nicht verstört aus dem Forum zurückgezogen hat...

LG Micha
 
1626258539017.png

1626258677070.png


In den Brügelmann Katalogen 85 und 88 sind die Räder noch zu finden
 
So, der Motta Rahmen ist da !:)
Den Aufbau werde ich nicht dokumentieren, aber zur Ergänzung dieses speziellen Motta Fadens ein paar Bilder und Daten einstellen, sofern es hier keinen nervt;)

Der VK hatte den Rahmen schön verpackt und so kam alles heile an. Natürlich gibt es ein paar Chips im Lack, aber der Rahmen dürfte ja auch schon fast ein Vierteljahrhundert "leben";)

Folgende Dinge konnte ich feststellen bzw. finde ich spannend :

  • RH 52 und das Rahmenset mit verbautem Steuersatz wiegt 2070g ..cool !
  • Steuersatz 1" "no name" läuft aber sehr geschmeidig und die Laufflächen sehen wie neu aus !
  • sehr leichte Gabel mit interessanten Ausfallenden ! Habe ich zumindest noch nicht so gesehen...diese "Höcker" . Ich dachte schon, das wäre eine Fehlproduktion, sieht aber auf beiden Seiten absolut gleichmäßig aus. Haben die einen besondere "Funktion" ??
  • Rahmen , wie von @Thomthom schon erkannt, aus bi-ovalen Oria ( 7020 ? ) Alu-Rohrsatz
  • TLG 68 mm
  • der Rahmen ist völlig ohne Hoheitszeichen ( Hersteller wird wohl ein Rätsel bleiben )
  • die einzige "Gravur" die ich entdecken konnte, befindet sich auf dem Anlötsockel für den Umwerfer. Hier ist etwas Lack abgeplatzt und da scheint zu stehen "EVEREST" (??) vor dem E ist entweder ein Symbol oder noch ein Buchstabe, kann ich nicht erkennen
  • Rahmenummer endet mit ...97 ( Baujahr ?? )
  • Sattelstützenklemmung sehr sauber und Gott Lob nicht verwürgt, Stützenmaß ist 27,2 mm
  • besorgen muss ich mir noch Anschläge für die STI-Züge und Sattelklemmung
  • Steuerkopfschild "echtes Blech", kein Aufkleber:D
Hier jetzt meine eigenen Bilder ...egal, was Ihr jetzt vielleicht meckern werdet - mir gefällt der Rahmen sehr !!:D

LG Micha

GM1.JPG
GMlinks.JPG
GM2.JPG
GM3.JPG
GMAnloet.JPG
anschlag.JPG
GMAnloet2.JPG
GMGabel.JPG
GMsteuerkopf.JPG
framenumber.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück