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Giant TCR Zero oder Spezcialized Roubaix Elite

Rote Rennmaus

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Hallo bin neu hier und möchte mir als Mountainbiklerin noch zusätzlich ein Rennrad kaufen. Bin seit Januar 3000 km mit dem MTB gefahren. Bin schon beim Händler diverse Rennräder probegefahren. Jetzt steht die Enscheidung an ob Carbonrahmen oder nicht Carbonrahmen? Das Giant TCR Zero(2004) mit Alurahmen, hat mit der Dura Ace eine super Ausstattung denke ich. Die Probefahrt (1h) hat super Spaß gemacht und ich bin richtig gut drauf gesessen. Von Specialized bin ich das Roubaix Comp mit kompletter Ultegraausstattung gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass das Carbonrad mehr flitzt als das Alu. Bilde ich mir das nur ein? Fährt jemand Carbon der vorher schon Alu gefahren ist und kann mir die Vorteile von Carbonrahmen sagen. Ist es sinnvoll an der Ausstattung zu sparen für einen Carbonrahmen? Bin bereit 2000.- Euro auszugeben das Giant ist runtergesetzt von 2700.- auf 2000,-. Das Roubaix Elite (2005) mit Ultegra/105 Aussatttung würde 2100,- Euro kosten. Kann mir jemand einen Tipp geben, welches ich nehmen soll? :confused:
 

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Re: Giant TCR Zero oder Spezcialized Roubaix Elite
hallo

wie bist du am speci gesessen? gleich gut wie am giant? also für mich kommt zu aller erst die sitzposition dann die ausstattung dann der rahmen.
das giant ist über jeden zweifel erhaben. das tcr ist das alu top modell von giant und ist im bereich alu rahmenbau absolut top. dazu die shimano top gruppe was will das fahrer herz mehr?

ob das carbon spritziger ist kommt aufs gewicht an

carbon hat das bessere image, weil teurer
der vorteil beim carbon liegt im gewicht aber der wird mit niedriger ausstattung wieder verloren. das carbon dämpft besser als alu.

ich würde das giant nehmen.

gruß
chriz
 
ich wär für das carbonteil :cool:
...guter rahmen und top ausstattung...ob ultegra oder dura ace ist fast wurscht...die paar gramm...alles nur unnötig teuer und selten gerechtfertigt (ups jetzt mach ich mir feinde *hihi*)

carbon = wie geschrieben leichter & dämpfender, allerdings bei sturz gefahr von unerkannten rissen und versagen

also die reihenfolge kann man auch gern auf: rahmen-ausstattung-position drehn, denn rahmen= A&O ! ausstattung bei so nem rahmen immer top und sitzpositionen kann man durch sattelneigung und verschieben immer optimieren...dazu vorbauhöhe, -länge und - neigung optimieren...da passt man auf jeden rahmen (wenn man nicht grad bei 1,50m auf nen 65 steigt*hihi*)
also mein tip beim kauf...zwecks sitzoptimierung...mal mit verschiedenen vorbauten rumspielen...und satteleinstellungen!...
 
in der preisregion ist das eh geschmackssache - technisch ausgereift sind die sachen (hoffentlich) alle.

das mit der gruppe sehe ich so wie biker-st. bei der gruppe solltest du dir nur gedanken machen, ob du ne dreifach kurbel haben willst. wenn dir zwei kettenblätter reichen würde ich zu zehnfach greifen (also 10s DA oder auf neue ultegra warten oder eben campa).

sitzposition ist aber mit abstand das wichtigste.
 
Das klappt ja super in so einem Forum. Danke für Eure Meinung. Immer hin steht es jetzt 2:1 für Carbon. :)
Auf dem Specialized bin ich nicht so super gesessen und auch nicht so lange gefahren wie mit dem Giant da es ein 56iger Rahmen war, bei einer Schrittlänge von 77 cm etwas zu groß, war aber nix kleineres da zum probefahren. Hatte auf dem Specialized aber ein besseres "Wow, das geht aber ab"-Gefühl, da waren auch Xyrion Equipe Laufräder drin.
Tendiere mittlerweile auch eher zu dem Carbon Rahmen, da doch einige behaupten der Fahrkomfort wäre um einiges besser, gerade auf langen Strecken. Da ich es für Grundlagenausdauertraining und lange Einheiten nehmen will, ist das dann vielleicht schon wichtig. Und wenn ich dann mal wieder Kohle hab kann ich ja Komponenten mäßig noch aufstocken.

Stimmt es dass Specialized-Rahmen höherwertig sind als Giant-Rahmen? :confused:
 
nein.

beides sehr gute (fernost) rahmen.

edit: ich bin nicht für das specialized... falls ich so gewertet worden sein sollte. ich bin für das rad, auf dem du dich am wohlsten fühlst.
 
Dann sollte ich wohl warten, bis die Carbonräder in meiner Größe da sind und
nochmal probefahren.
Was die Ausstattung anbetrifft scheint wohl Ultegra für Hobbyfahrer zu reichen, wenn ich das so aus einem anderen Thema richtig verstanden habe.
Dann wäre die Dura Ace für mich sowie so zu hochwertig und rausgeschmissenes Geld?
Ich schlage mich übrigens auf die Seite derer die Shimano-Fans sind. Nicht wegen dem aussehen sondern wegen der art des Schaltens. Habe ein Colnago-Rennrad mit Campagnolo-Centaur probegefahren und fand die Anordung der Schalthebel mit dieser "Runterdrück"-Komponente nicht so toll. :blabla:
 
also wenn du noch etwas warten kannst würd ich die 10s ultegra nehmen.

wenn du allerdings ne 3fach kurbel willst dürfte das ziemlich wurst sein.

ja zum probefahren.
 
Jo, ich will ne dreifach-Kurbel, weil ich damit auch Alpenpässe radeln will und ich denke dass ich die brauchen werde.
Das mit der 10-fach hat mir heute auch ein Händler an Herz gelegt, weil er meinte man hätte sonst bald probleme mit den Ersatzteilen für 9-fach. Der Specialiced-Händler verneinte das aber.
 
hmmmm das mit verschleißteilen wird schon irgendwann ein problem werden. wie lange das dauern wird kann ich nicht beurteilen (je mehr leute jetzt aufrüsten, desto länger gibts 9fach teile ;)).

was ich aber eigentlich sagen wollte: von rocky mountain gibts auch rr, z.b. das hier:
z_04_solo_al50.jpg


wenn die mir passen würden, würd ich sie mir anschauen. rocky rules.
 
Abbath schrieb:
hmmmm das mit verschleißteilen wird schon irgendwann ein problem werden. wie lange das dauern wird kann ich nicht beurteilen (je mehr leute jetzt aufrüsten, desto länger gibts 9fach teile ;)).

was ich aber eigentlich sagen wollte: von rocky mountain gibts auch rr, z.b. das hier:
z_04_solo_al50.jpg


wenn die mir passen würden, würd ich sie mir anschauen. rocky rules.
Versteckt sich so ein schneeweißes Rad vielleicht unter dem roten Tuch? :confused: :p :D
 
Guten morgen!
Ihr zwei seid ja ganz schön aktiv hier. Seid ihr "fulltime"- Forumfragenbeantworter? :p Also nochmal vielen Dank für Eure vielen Tips.
Mit meinem Rocky MTB bin ich super zufrieden, und du hast recht (Abbath) dass es auch von Rocky Rennräder gibt. Aber hier gibt es keinen Händler in der nähe, was ja auch immer ein Kriterium ist unser MTB-Händler führt keine Rennräder und kennt sich in dem Gebiet auch nicht so aus.
Am Samstag werden wir nochmal Specialiced Rennräder probefahren ein Alurahmen der passt und ein Carbonrahmen der eben etwas zugroß ist. Ich denke dass es Specialized werden wird, weil da halt auch der Händler vor der Haustür ist.
 
Rote Rennmaus schrieb:
Guten morgen!
Ihr zwei seid ja ganz schön aktiv hier. Seid ihr "fulltime"- Forumfragenbeantworter? :p Also nochmal vielen Dank für Eure vielen Tips.
Mit meinem Rocky MTB bin ich super zufrieden, und du hast recht (Abbath) dass es auch von Rocky Rennräder gibt. Aber hier gibt es keinen Händler in der nähe, was ja auch immer ein Kriterium ist unser MTB-Händler führt keine Rennräder und kennt sich in dem Gebiet auch nicht so aus.
Am Samstag werden wir nochmal Specialiced Rennräder probefahren ein Alurahmen der passt und ein Carbonrahmen der eben etwas zugroß ist. Ich denke dass es Specialized werden wird, weil da halt auch der Händler vor der Haustür ist.
Ich opfer meine begrenzte Freizeit um hier Fragen zu beantworten während der Hr. Abbath als Student in den Semesterferien
einfach nichts besseres zu tun hat. ;) :D

Zum Rad.
Ich würde rein subjektiv das Specialized Roubaix nehmen.
Der Rahmen ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck, wenn man mal den Marketinggag mit den Elastomere Einsätzen außen vor lässt.
Und die Ultegra ist eine grundsolide und ausgereifte Gruppe die klaglos ihren Dienst tut und die auch einiges an Schmutz und Dreck ab kann.

Aber das wichtigste ist, wie der Hr.Abbath schon schrieb, das dir das Rad passt.
Das heißt wenn du ein anderes Speciaized Probe fährst schau vorher nach ob das Roubaix die gleiche Geometrie hat.
Wenn dem so ist lässt sich der Fahreindruck 1 zu 1 übertragen.
Einzig der Unterschied Carbon zu Alu wird dann später zu spüren sein, wenn er denn zu spüren ist.
 
Was sagt ihr denn zu Laufrädern. Ksyrium (Jetzt habe ich es glaub richtig geschrieben :) ) Equipe scheint ja auch recht hochwertig zu sein. Wie sieht es mit Marvic aus? Darum habe ich mich noch gar nicht gekümmert, aber beim probefahren habe ich schon gemerkt dass es da vom "Rollgefühl" unterschiede gibt. Ich habe mir die Marken aber nicht so genau gemerkt. Die Ksyrium sind im Specialized Carbonrahmen drin.
 
Die Ksyrium Equipe sind vom Hersteller Mavic und ein vernünftiger Laufradsatz :)
Hätte ich zwischen beiden Rahmen zu wählen, so würde ich zum Specialized greifen.
 
Lieber Huskyblues, ich habe sehr wohl anderes zu tun - nur arbeite ich ähnlich wie ich Rad fahre: Immer schön Grundlagen Vorbereitung mit ausreichend Regenerationsphasen und dann kurze aber heftige Spitzen ;)


@rennmaus Ob die Laufräder für dich geeignet sind hängt in erster Linie von deinem Gewicht und deiner Fahrweise ab. Generell gilt für die Mavic Laufräder, daß sie sehr hohe Qualität bieten, allerdings kann man auch hier Pech haben. Ich hatte z.B. einen Satz Cosmic Elite, die eigentlich als sehr stabil galten, die ich aber alle 500km zentrieren mußte und deshalb umgetauscht habe.
Wenn du über 75kg wiegst, wovon ich natürlich nicht ausgehe ;), würde ich dir zu konventionellen 32Loch Laufrädern mit Ultegra Nabe, DT Competition Speichen und Mavic OpenPro Felge raten.
Wenn du weniger wiegst schau dir doch auch mal die Campa (gibts auch mit Shimano Freilauf) Laufräder (Proton, Neutron) an, die gefallen mir persönlich (optisch) besser als die Mavics, welche aber auch keine schlechte Wahl wären.

edit: die Ksyrium Equipe sind ein Einstiegs LRS von Mavic. Ich würde die nächstbesseren Ksyrium Elite auf Ultegraniveau einstufen.
 
Abbath schrieb:
Lieber Huskyblues, ich habe sehr wohl anderes zu tun - nur arbeite ich ähnlich wie ich Rad fahre: Immer schön Grundlagen Vorbereitung mit ausreichend Regenerationsphasen und dann kurze aber heftige Spitzen ;)
Also arbeitest Du die ganze Zeit im KB-Bereich. :eek: ;) :lol: :lol: :lol:
 
habe mir auch das giant geholt, passt hervorragend und zufrieden bin ich auch damit! kann es also nur empfehlen!!!

carbon oder alu? ich merke keinen unterschied.....
 
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