• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Zero oder Spezcialized Roubaix Elite

Tex schrieb:
carbon oder alu? ich merke keinen unterschied.....

Ich frage mich auch ob ich mir das nur einbilde, dass es angenehmer ist zu fahren. Es ist wohl nicht besser als Alu aber eben auf langen Strecken weniger ermüdent. Ob das stimmt kann nur jemand beurteilen, der vorher Alu und jetzt auch mal Carbon gefahren ist und das vielleicht bestätigen kann.
Gibts da jemand?

Anzeige

Re: Giant TCR Zero oder Spezcialized Roubaix Elite
ich tippe eher auf die unterschiede in der geometrie und die steifigkeit der gabel (die bei giant sehr hoch sein soll -> vermutlich etwas "unkomfortabler" als bei specialized?).
da beide rahmen klassisch aufgebaute diamandrahmen sind, können die unterschiede im fahrkomfort eigentlich nur aus der sitzposition und unterschiedlicher rahmensteifigkeit resultieren. die unterschiede bei der steifigkeit werden aber bestimmt nicht so groß sein, daß man sie bei einer vergleichsweise kurzen (probe)fahrt spürt - wenn man hierfür noch kein gespür entwickelt hat.

von giant gibts auch einen top carbon renner. geometrie mit tcr identisch.

Anhänge

• TCR-Composite-1.jpg
    TCR-Composite-1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 116
Re: Giant TCR Composite

darf man an die informierten herren abbath und huskyblues
höflich eine artverwandte frage stellen ?

mir ist als MTB zu RR Quereinsteiger ein TCR composite 2 zu einem aufrichtigen Preis angeboten worden :

2 fragen tun sich auf :

1. ich komm mit giants" 3 rahmenhöhen strategie "nicht so richtig zurecht.
auf ihrer support page werden da wilde empfehlungen gemacht ; rahmenhöhen von M für menschen von 170 cm und Schrittlängen von 79 bis zu menschen von 185 und schrittlängen von 88 werden da bedenkenlos empfohlen.
In meinem falle wären das 174 cm und 81 cm Schrittlänge. (M und S wären lieferbar) -
2.
ist es ein sakrileg als RR anfänger an die chorus gruppe (10f) eine kompaktkurbel anzuschrauben und welche ? (Sugino ?) .
Der grund ist ......ich wohne auf der schwäbischen alb und es geht 5 km weiter gleich heftig mit über 12 % nach oben.Und ich wage zu bezweifeln , dass mir da 39/25 in meinem gesegneten alter von 40 + so richtig spass macht

TIA

mine

Hallo denn auch. :D

Zu 1.
Nach meinem Infostand hat Giant die Anzahl der Größen für 2005 auf 5 erhöht.
Ist dir allerdings ein 2004er Modell angeboten worden
dann würde ich bei einer 81er schrittlänge einen M Rahmen empfehlen.
S ist denke ich ein wenig knapp.
Endgültigen Aufschluß kann aber nur eine Probefahrt geben.
Als Tip, wenn keine Probefahrt möglich ist, solltest du mal bei Giant Deutschland anfragen, oder bei einem örtlichen Gianthändler nachfragen.

Zu 2.
Eine KK-Kurbel ist weder ein Sakrileg noch überflüssig oder nur eine Modeerscheinung.
Nebenbei bemerkt halte ich auch eine 3-fach Kurbel an einem Rennrad nicht für ein Sakrileg.
Es gibt einige Alternativen, als da wären Truvativ, Sugino, FSA, Campa selbst zb.
Wenn du eine Chorus10-fach mit Innenlager hast solltest du dir zb. mal diese hier ansehen
http://www.specialites-ta.com
Dort unter cranksets steht die Carmina die optisch und technisch sicher eine der schönsten Kurbeln, mit sehr guten Kettenblättern, auf dem Markt ist.

ich kann mir nur nicht richtig erklären, warum ein giant für nen quereinsteiger vom mtb besser passen soll als ein anderes RR.
wichtig ist in erster linie, daß die (horizontale) oberrohrlänge und der sitzrohrwinkel (->position über/hinter dem tretlager passen). ich habe am mtb und rr außerdem eine ähnliche überhöhung vom sattel zum lenker.

huskyblues schrieb:
Hallo denn auch. :D

Zu 1.
Zu 2.
Eine KK-Kurbel ist weder ein Sakrileg noch überflüssig oder nur eine Modeerscheinung.
Nebenbei bemerkt halte ich auch eine 3-fach Kurbel an einem Rennrad nicht für ein Sakrileg.
Es gibt einige Alternativen, als da wären Truvativ, Sugino, FSA, Campa selbst zb.
Wenn du eine Chorus10-fach mit Innenlager hast solltest du dir zb. mal diese hier ansehen
http://www.specialites-ta.com
Dort unter cranksets steht die Carmina die optisch und technisch sicher eine der schönsten Kurbeln, mit sehr guten Kettenblättern, auf dem Markt ist.

ja das sind doch die antworten , die man von den zwei kriegern huskyblues und abbath erwartet hatte :-)
in der tat ist das composite 2 ein 2004er modell
nur noch kurze frage -
die carmina ist schon was schönes - wie ich annehme brauch ich da
kein neues innenlager bei der chorus 10 fach gruppe ?
...... allerdings 165 euro bei radplan haut doch nochmal anständig ins kontor.
wie ist es bei der sugino ?

mit meinem herzlichen dank

mine

Sugino kenne ich nur vom MTB Mitte der 90er Jahre... Fand ich eigentlich nicht so gut, wie die aktuellen Kompaktkurbeln sind weiß ich nicht.

http://www2.odn.ne.jp/suginoltd/ leider ist mein japanisch auch nicht besonders... aber offenbar bauen die für octalink innenlager, was ziemlich gut wäre. die kettenblätter kann man ja schlimmstenfalls gegen specialites tauschen.

cospea.jpg

Zurück