• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ich kenne Dich zwar nicht, Veloce, aber ich glaube, Du bist süß! Eine artige Verbeugung dafür! ;)

R
Vergessen wir auch nicht die FES in Berlin, die mit wissenschaftlichen Methoden an den Sportgerätebau heranging und -geht, 1988 Gold beim Mannschaftsvierer Straße in Seoul, auf CFK-Rahmen, die somit erstmals bei einem wichtigen Rennen auf höxtem Niveau eingesetzt wuden (und gleich darauf auf dem UCI-Index erschienen). Die Bahnrahmen der FES waren noch eine ganze Weile Ausrüster von Weltmeistern. Bei der letzten WM, die ich verfolgt hab (das ist schson ein paar Jahre her) hab ich keine FES-Räder mehr gesehen, sogar die Deutschen fuhren auf Corima.
Die FES ist "alive and kicking". Es ist recht schwrer, die FES-Räder zu identifizieren, meist tragen die Räder irgendwelche Sponsorenaufkleber (berühmt: Marvullis Walser, getarnt als Koga). Nur das hier vom Max Levi hab ixh gefunden, könnte ein FES sein:
http://www.britishcycling.org.uk/web/MultimediaFiles/20080327_MENS_SPRINT_8THS_01.JPG

ähnlich bei den Para-Olympioniken. Das hier sah mir schon sehr nach FES aus:
Natalie Simanowski http://img01.beijing2008.cn/20080908/Img214591847.jpg
Wolfgang Sacher (gegen den ich bereits persönlich die Ehre hatte zu verlieren)
http://img10.beijing2008.cn/20080909/Img214593445.jpg

Man sollte auch nicht vergessen, dass das FES-Beispiel Schule gemacht hat. Auch die Engländer lassen ihren Nationalfahrern das Material auf den Leib schneidern.
Dazu kommt, dass der finanzielle Aufwand enorm ist, kein Gewinn erzielt wird, und der Einfluß des Materials bei anderen Sportarten größer ist. Im Rahmen der UCI-Ordnung dürften am Bahnrad die großen Sprünge bereits erfolgt sein.

M.

Au weia - den Fall müssen andere übernehmen. Ich glaube, Martin wäre der richtige Kandidat. Also ran, Martin! :D Aber Bonanzero hat ja auch so eine soziale Ader. ? .

@ Veloce: So daneben kann gar kein Italostahlschätzchen sein, dass Du deshalb Fracksausen haben müsstest!

veloce" data-source="post: 925742" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ob ich allerdings mit meinen Italostahlschätzchen bei euch Gnade finde ?
Hab da schon bißl Muffensausen:D

: .

Meine Muffen sausen auch oft, wenn ich sie spazierenfahre.:D

Ähhh.....

......was heisst "gemufft" eigentlich?

Na, wie wird ein Rohr mit dem anderen verbunden?
Da gibts mehrere Möglichkeiten:
1. Schweißen
2. Direkt anlöten
3. In Muffen schieben und dort flüssiges Lot reinlaufenlassen.

Drittere Variante ist der "gemuffte Rahmen", dem dieses Thema hier gewidmet ist. Gemuffte Rahmen gelten als besonders haltbar, weil die Krafteinleitung in die Rohre über eine sehr große Fläche erfolgt und daher die Belastung pro Quadratmillimeter recht klein ist. Das hängt natürlich vonder Qualität der Lötung ab, denn dazu muss das Lot gut verteilt sein und auch genug Material hineingeflossen sein. Es kann bei schlechten Rahmendurchaus vorkomme, dass sich ein Rohr aus der Muffe löst. Aber das kann man ja wieder hineinlöten, ist ja "fast wie geschraubt".
Darüber hinaus bieten Muffen als sichtbare Elemente ein hervorragendes Betätigunxfeld für Meister und Künstler des Rahmenbaus, da man hier seine "spezielle Note" anbringen kann. Und genaudas schätzen die Liebhaber und Sammler an den Rahmen.

Wollen wir mal nicht kleinlich sein und dem guten Treppler auch ein anschauliches Bilddokument nachliefern.

2 Muffen im Rohzustand und so sieht es dann verarbeitet aus (Nr. 3):
Motto des Tages: "Gemüfftes Rohr ist heiliges Rohr!"

Anhänge

• Muffe_2.jpg
    Muffe_2.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • Muffe_1.jpg
    Muffe_1.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 189
  • 1-4_Mercian_Vincitore.jpg
    1-4_Mercian_Vincitore.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 176

Na, wie wird ein Rohr mit dem anderen verbunden?
Da gibts mehrere Möglichkeiten:
1. Schweißen
2. Direkt anlöten
3. In Muffen schieben und dort flüssiges Lot reinlaufenlassen.

Drittere Variante ist der "gemuffte Rahmen", dem dieses Thema hier gewidmet ist. Gemuffte Rahmen gelten als besonders haltbar, weil die Krafteinleitung in die Rohre über eine sehr große Fläche erfolgt und daher die Belastung pro Quadratmillimeter recht klein ist. Das hängt natürlich vonder Qualität der Lötung ab, denn dazu muss das Lot gut verteilt sein und auch genug Material hineingeflossen sein. Es kann bei schlechten Rahmendurchaus vorkomme, dass sich ein Rohr aus der Muffe löst. Aber das kann man ja wieder hineinlöten, ist ja "fast wie geschraubt".
Darüber hinaus bieten Muffen als sichtbare Elemente ein hervorragendes Betätigunxfeld für Meister und Künstler des Rahmenbaus, da man hier seine "spezielle Note" anbringen kann. Und genaudas schätzen die Liebhaber und Sammler an den Rahmen.

Die Qualität der Lötung hängt auch von der Löttemperatur ,vom Flußmittel und nicht zuletzt
von der Präzision der Anpassung von Rohren und Muffen ab .
Der Lötspalt muß entsprechend dem verwendeten Lot sein.

Nö, Moto und Peugeot haben in den 80ern auf Stoß gelötet. Dabei kann man natürlich die Geometrie freier gestalten und auch sonderbar geformte Rohre verbauen. Nur müssen die Fügestellen sehr präzise gearbeitet sein, denn die Lötfläche ist viel kleiner als in Muffen. Aber das kann man ja beherrschen lernen.
Aber: wie kann man einen Rahmen noch zuordnen, wenn er mal überlackiert wurde? Es deutet ja nun nichts mehr auf den Erbauer hin, es sei denn, es werden wirklich speziell-exclusive Rohre verwendet.

Inextermalgelötet(maschinell) mit applizierten Lotringen und jeder Menge Flußmittel im Rohr...Rostgefahr, mit Öl aussprühen...

Liebe Muffengemeinde.
Soeben hab ich auf der Suche nach etwas Bestimmtem etwas ganz Anderes gefunden. Im speziellen Fall einen Restposten klassischen Lenkerbands.
Ich meine, zu einem gemufften Rahmen gehört auch ein gemufftes Band.;)
Gibts nur in weiß. Wer welches braucht, PN.
Hier mal ein Bild davon:

Mal ne andere Frage, Leute...

Was ist denn von Gios zu halten?

pro500.jpg

Gut, die Schriftzüge sehen ein bissle daneben aus, aber... taucht der was oder können wir uns den schenken?

(Neee, keine Sorge... Casati ist bei mir noch auf Platz 1; :) frag nur, weil Turin auf dem Weg meiner TdB liegt und ob es sich lohnt, sich zu Alfredo durchzuwurschteln...)

Zurück