• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ja das Zeug nehmen aber auch viele hier für Ihre Retro Renner. Nen anderer Schriftzug dann wäre die Sache schon besser. Aber auch die von Velo Orange sind nicht in der Lage mal was dezent zu Gravieren oder nen unauffäligen bis hübschen Schriftzug zu nehmen...:mad:

Einfach gar keinen Schriftzug! en alten 600er-Schriftzg, den ich voriges Jahr am Colnago hatte, hab ich auch einfach wegpoliert, jetzt habbich einen echten Victory-Stahlsteuersatz, sieht genau so aus, glänzt noch fettschwartiger und ist voll korrekt.
Sowas in der Art hätt ich gern für einen Retro. Da bleibt aber wohl nur noch der A9, und wer weiß, obs den noch wirklich gibt.

Na den chrom C.K. kannste aber auch die Dekore wegschwurbeln...aber es stimmt häßlich häßlich sindse...

Einfach gar keinen Schriftzug! en alten 600er-Schriftzg, den ich voriges Jahr am Colnago hatte, hab ich auch einfach wegpoliert, jetzt habbich einen echten Victory-Stahlsteuersatz, sieht genau so aus, glänzt noch fettschwartiger und ist voll korrekt.
Sowas in der Art hätt ich gern für einen Retro. Da bleibt aber wohl nur noch der A9, und wer weiß, obs den noch wirklich gibt.

Es werden aktuelle noch A9 angeboten soweit ich weiss, die haben aber mit den alten wenig gemein- zum Beispiel sind sie recht schwer :p

hab noch nen stronglight delta...die Dinger sind und wurden ja garnicht bis langweilig auf der Oberseite der Mutter bedruckt. Hat mich nicht beeindruckt. Soll wohl nen guter sein der Delta...

ps: matt sindse auch...bis auf die aus Stahl...

Der Delta ist dem A9 technisch fast identisch, nur gedichtet nd ein paar Gramm schwerer. Vielleicht das beste was man verbauen kann.

Ja, Delta ist auch korrekt. Die sind in der Gestaltung genau wie A9, also vollkommen undekoriert, so wie es uns gefällt, nur halt in der Form unverkennbar. Und die Oberfläche ist Natur-Alu, also wer will, kann den auch noch polieren.

yhst-84224226242177_2050_22267942

hier nochmal der von Veloorange...

Hallo Freunde der Stahlrahmen,
hatte im Mai die Möglichkeit nach Italien zu kommen,eigentlicher Grund Mille Miglia,das Rennen wurde immmer unwichtiger da wir in Bologna und Ferrara Station machten und wir vor lauter gemufften Stahlrahmen gar nicht mehr wußten wo man(n) zu erst hingucken
will, meine Frau sagte natürlich sofort das diese Städte die Fahrradfreundlichsten Städte Italiens sein. Mußte natürlich noch einen Abstecher an den Gardasee machen um in
der Manufaktur von ZULLO einen Einblick über die Räder zu bekommen und ich kann euch sagen, das macht mehr als nur Spaß mit diesen Menschen Kontakt zu bekommen,so freundlich bin ich in meinem ganzen Leben noch nie behandelt worden,super kompetent,
vom Meister vermessen worden,und alle Fragen wurden gut beantwortet.
Die Decals werden übrigens lackiert und der Vintage Rahmen sieht in Natur noch besser aus als auf den Fotos die auf der Seite von Zullo sind schaut euch den Link auf der EHBE
an. www.zullo-bike.com/
/www.e-h-b-e.eu/exhibitors.html
Viel Spaß wünscht euch der Kurvenschneider

Ja, so bin ich bei Casati auch empfangen worden.... Alles 1A.... :)

Hier ein kleines Update von meinem Goldfasan...

Zur Erinnerung: Ich habe ja böse mit Casati gehadert, weil (a) der Rahmen ein "57er" Rahmen ist bei (SL 91, was also einen 59-60er Rahmen nahelegen würde), (b) das Sattelrohr ein 28,6 mm Rohr ist (Casati sprach von 31,8 mm -- das 28,6er Rohr würde nicht mehr gehen), (c) zum Liefertermin (!) auf einmal angeblich nur noch schwarze Decals möglich wären und (d) der Lack wie Zuckerguß abbröselt .

Die Punkte (a)--(c) legen nahe, dass er mir ein liegengebliebenes Ausstellungsstück verkauft hat (war ein 57er Rahmen mit 28,6er Rohr und schwarzen Decals), Punkt (d) sei in jedem Fall Gewährleistung, wie mir fachkundige Kreise erklärten. So, und nachdem mir am Freitag nun auch noch der Sattelklemmbolzen durchgeknallt ist (war zu lang) hat's mir nun doch irgendwie gereicht.... :wut:

Aber bevor ich mich nun ganz arg aus den Fenster lehne, habe ich mal den Zollstock rausgekramt, Bindfaden mit Mutter bereitgelegt, Heimtrainer und Personenwaage gekauft und den "Rechner" von 2Peak hergenommen, um Casati nachhaltig zu beweisen, das dieser Rahmen viel zu klein für mich ist.... :dope:

Doch zu meinem Erstaunen kommen exakt die Werte bei raus, die 2Peak vorschlägt; fast schon unheimlich genau..: :eek: Wenn der Sattel in der Mitte steht und ich die Höhe entsprechend einstelle, stimmen gemessene und errechnete Sitzlänge überein. Und die Kniescheibe ist exakt über der Pedalachse... In Bremsgriffhaltung liegt der Schwerpunkt genau über dem Tretlager... :floet:

Und auch auf dem Photo sieht die Haltung nach meiner unbedeutenden Laienmeinung ganz vernünftig aus...

Nur der Rahmen (98 cm Radstand) wirkt ein bissle verloren unter dem Hintern...

Hmmm... Was tun...?

ordentlich lackieren lassen und fahren fahren fahren....

Abplatzender Lack heißt nicht umsonst in Fachkreisen "Italian Finish". Ist natürlich ärgerlich, aber ich fürchte, auch ein Nachbessern/Neulackieren wird nur zeitweise helfen, denn wenn der Hersteller nicht einbrennt, brennt er nicht ein, außerdem darfst Du Dich wahrscheinlich auf ein paar Monate Wartezeit einstellen.
Alternative: Rahmen zum Lackierspezialisten schicken und Decals anfertigen lassen, dann bekommst Du sie auch so, wie du sie haben willst. Maja-Art oder Rockenstein würden mir einfallen. Kostet natürlich extra.

Was die Rahmengröße angeht, ich bin vom Vermessen beim Dario auch mit 2cm weniger rausgekommen, als ich 20 Jahre lang geglaubt habe. Entscheidend ist, wie sich das Rad auf der Strasse anfühlt - und da sollte man sich auch nicht nur auf den ersten Eindruck verlassen. Wenn man vorher jahrelang einen größeren Rahmen gewohnt war, womöglich noch aus der Ami/Triathletenecke (Geometrie für 300km geradeaus..), wird sich ein Italiener aus der Rennsportecke immer erst mal total anders und ungewohnt anfühlen.
500-1000km würde ich dem Rahmen schon geben, um sich an Dich zu gewöhnen :D

Walker hat Recht mit dem, was er über Rahmengrößen sagt. Habe die Erfahrung auch gemacht. Und RH 59-60 wäre bei SL 91 definitiv zu groß! (Vergleich: ich habe SL 94.5 und fahre RH 60!) Ein Italo-Renner sollte im Vergleich mit anderen Bikes immer eher zierlich wirken und die Sitzposition sollte entsprechend niedriger sein - bringt etwas Plus bei der Überhöhung, guten Antritt und vor allem wendiges Handling.

Will sagen - größenmäßig scheint bei Deinem Hobel wirklich alles ok zu sein. Und das mit dem "Italian Finish" stimmt auch - kannst Du auf Millionen Websites nachlesen. Wobei ich offensichtlich mit meinem Röschen Glück gehabt habe: wahrscheinlich haben sich zu viele Kunden bei De Rosa beschwert und sie brennen jetzt ein. Habe nach 2 Jahren nicht den kleinsten Kratzer im Lack!

Ja da schau her, der Vince... Welcome back! :wink2:

ps: Meiner einer: SL 85, RH: 54

Fahren tut das Rad erste Sahne, Freunde... Da lass ich nix, aber auch gar nix, drauf kommen...

Hatte mich halt nur an die landläufige Formel RH(m-m)=0.66*SL gewöhnt -- und auch der Rosenkavalier wollte mir einen 59er oder 60er Rahmen verkaufen... Von daher war ich halt ein bissle irritiert...

Und wenn ich mir die Photos ganz genau angucke, könnten vielleicht sogar noch 2-3 Spacer (sprich: alle) raus, was dazu führen würde, dass der Rücken dann wohl wirklich waagrecht wäre und der Luftwiderstand nochmals reduziert wäre.... (Überhöhung dann: 15 cm)

Scheint wohl alles in Ordnung zu sein -- womit Shalimahs Therapie angeschlagen hätte... :)

Berechnung der idealen Überhöhung: Alter x Schuhgröße : Pi : 100 = X, also lasse drinne! (die Spätzers) :D

P.S. Für Optimisten am Ende auch: geteilt durch 75, statt 100. Sehr praktikables Endergebnis!

Zurück