AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?
Ja, so bin ich bei Casati auch empfangen worden.... Alles 1A....
Hier ein kleines Update von meinem Goldfasan...
Zur Erinnerung: Ich habe ja böse mit Casati gehadert, weil (a) der Rahmen ein "57er" Rahmen ist bei (SL 91, was also einen 59-60er Rahmen nahelegen würde), (b) das Sattelrohr ein 28,6 mm Rohr ist (Casati sprach von 31,8 mm -- das 28,6er Rohr würde nicht mehr gehen), (c) zum Liefertermin (!) auf einmal angeblich nur noch schwarze Decals möglich wären und (d) der Lack wie Zuckerguß abbröselt .
Die Punkte (a)--(c) legen nahe, dass er mir ein liegengebliebenes Ausstellungsstück verkauft hat (war ein 57er Rahmen mit 28,6er Rohr und schwarzen Decals), Punkt (d) sei in jedem Fall Gewährleistung, wie mir fachkundige Kreise erklärten. So, und nachdem mir am Freitag nun auch noch der Sattelklemmbolzen durchgeknallt ist (war zu lang) hat's mir nun doch irgendwie gereicht.... :wut:
Aber bevor ich mich nun ganz arg aus den Fenster lehne, habe ich mal den Zollstock rausgekramt, Bindfaden mit Mutter bereitgelegt, Heimtrainer und Personenwaage gekauft und den
"Rechner" von 2Peak hergenommen, um Casati nachhaltig zu beweisen, das dieser Rahmen viel zu klein für mich ist.... :dope:
Doch zu meinem Erstaunen kommen exakt die Werte bei raus, die 2Peak vorschlägt; fast schon unheimlich genau..:
Wenn der
Sattel in der Mitte steht und ich die Höhe entsprechend einstelle, stimmen gemessene und errechnete Sitzlänge überein. Und die Kniescheibe ist exakt über der Pedalachse... In Bremsgriffhaltung liegt der Schwerpunkt genau über dem Tretlager... :floet:
Und auch auf dem Photo sieht die Haltung nach meiner unbedeutenden Laienmeinung ganz vernünftig aus...
Nur der Rahmen (98 cm Radstand) wirkt ein bissle verloren unter dem Hintern...
Hmmm... Was tun...?