• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Salut Jean,
Genau in der Preislage war meins auch - deshalb ist es ja auch kein Problem, ein bischen zu investieren:-)
Es gehörte dem Sohn eines Mannes, der ihm das Rad "vererbt" hat. Der Mann hat sich - wenn ich alles richtig verstanden hab - nicht nur vom Paletti, sondern gleich auch von Frau und Kindern getrennt, eine völlig normale Geschichte heutzutage ( wenn man schon beim Balast über Bord werfen ist ;-)...
Der Sohn hat jetzt eher was mit Auto und Führerschein am Hut, also war ihm jeder Euro willkommen. Jetzt kennt ihr die ganze Geschichte.
Es freut mich, einen Landsmann hier anzutreffen ! Klar weiss ich was mit dem "schönen Stern" gemeint ist, auch wenn ich im hintersten Hinterland Luxemburgs lebe. Gut um eine Luftpumpe oder ähnliches zu kaufen, - Dein Fall war ja ein Glücksfall, ansonsten gibt es bessere Orte um sich ein Rad zu kaufen.
Mein Paletti-Rahmen ist jetzt rot, Ferrari rot. Italienisch eben. Er war vorher hell violett metallisiert vorne und hinten schwarz, an verschiedenen Stellen ein bischen grün und rot. Papageien-look, kommt jetzt ja auch wieder gross raus).Es gibt mit Sicherheit Leute, die sowas als gegeben angenommen hätten, - mein Nervensystem hat's nicht lange ausgehalten. Ich hab alles auseinander genommen, abgeschliffen, die Chromteile zugeklebt und zum Lackierer gebracht. Es müsste heute oder morgen fertig sein. Lack wird gebrannt, dann neue Sticker drauf, dann Klarlack über das ganze.
Hatte Dein Paletti auch eine 105 er Gruppe angebaut ? Das ist nämlich jetzt die grosse Frage - soll ich diese Gruppe ( funktionniert noch gut ) wieder dranbauen oder aber italienisch denken... auch wenn's denn zeit-stylistisch eine Verschiebung geben wird. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Shimano original auf dem Rahmen war oder nicht. Ich überleg mir das ganze seit einigen Tagen - eigentlich seit ich das Rad besitze.
Da es ja an und für sich nichts besonders Wertvolles darstellt ( ausser halt für mich selbst ) kann ich nicht viel falsch machen. Auf den Rädern steht es in Kürze so oder so.
mit besten Grüssen,
Jean-Marie

Mach am besten ein eigenes Thema auf, dann kann man sich darüber auslassen. Vielleicht melden sich dann auch welche, die keine Lust haben, erst die 1406 Beiträge zu diesam Thema durchzulesen.

Mann - Männer, lasst mich doch in Ruhe. Rentner. Touries. Anglerwinde. Wat'n nu noch allet?

Na wartet - jetzt kriegt Ihr Winde RISCHTISCH. So. :mad:

1264712.jpg

So. Habta jetzt von Euern Jemecka! :jumping:

P.S. Hilfe - Dici - ich kriegs schon wieda. Hau den Bonanzero aufm Kopp! Is' doch Dein Kumpel!

Scheiß 3ttt :D So sieht sowas aus, wenn's amtlich sein soll:

Mein Gott, was für ein hässliches Rad !

Ach das ist ein Rad ! Muss mir ne neue Brille kaufen, sah ein Comic-strip Rhinozeros:D

Es gibt sie noch. Einer der auch gemuffte Rahmen lötet ist Kai Bendixen. habe gerade meinen neuen Crosser aufgebaut. Man hat da viele Optionen offen. Der zaubert einem das hin, und hat dabei viel Freude. Ein klasse Kumpel ist er noch dazu.
In meinem Album gibt es noch mehr Fotos. Auf der Homepage könnt Ihr dann mehr sehen. www.bendixen-bikes.de

Sorry, muss da mal ein wenig werben.:dope:

Anhänge

• 0 080.jpg
    0 080.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 165

Anhänge

• cadre rando vélorange web.jpg
    cadre rando vélorange web.jpg
    42 KB · Aufrufe: 177

Unglaublich, was ich so an Material in meinen Computer in Sachen Stahlrahmen, Muffen im Allgemeinen und Randonneusen im Besonderen angeschleppt hab.
Hier ist das bisher letzte was ich gefunden hab:
http://velo-orange.blogspot.com/2006/12/velo-orange-randonneuse-frame-1.html

Wow, sehr schönes Teil.:love:
Vor allem gefällt mir die Pumpenspitze samt passender Pumpe.

Der Kettenstrebenschutz in Form von 3 Speichen kannte ich bisher nur von meinem ´92er Bike-Tech MTB Rahmen.:daumen:

In meinem Kopf dampft es, aber ich lass mir reichlich Zeit. Ein, zwei jahre - die Randonneuse soll ja den Trek ersetzen. Das Rad, das mir vorschwebt soll nüchtern- diskret, grundsolide, wartungsarm, belastbar (Gepäck), praktisch in jeder Hinsicht ( also Schutzbleche, Gepäckträger haben) - kurz jederzeit ( auch nachts) einsetzbar UND auch noch schön sein.
Ich weiss: eierlegende Wollmilchsau et ceatera. Aber irgendwann kommts. Im Moment sammle ich Informationen - und dieser Rahmen ist schon ne tolle Sache.
Rohloff muss nicht sein, passt auch irgendwie nicht in meine Idee vom Rad. Vorerst wie gesagt: meine aktuellen Projekte zu Ende führen, dann viel fahren dies Jahr. Irgendwann kommt dann mein Rad fürs 3. Alter:-)

...ich höre dich noch sagen jetzt wäre Schluß?:lol:

Aber so ein Reiserad kommt mir irgendwann auch noch ins Haus.

Es ist auch so. An Rennrädern hab' ich mit 4 ( also 3 und eins noch in Einzelteilen) mehr als genug. Wollte ich eigentlich gar nicht - es ist einfach passiert, weiss selbst nicht genau wie. Alles nahm seinen Anfang mit einem belgischen Scheunenfund ( Paletti) und einem deutschen Forum. :D
Ich seh aber, dass das nur Sinn macht, wenn ich die Dinger dauernd, jeden Abend nach der Arbeit, zum Trainieren fahre. Dran basteln ist auch sehr schön, aber 4 klassische Räder in Topform halten ist genug.
Die Randonneuse schwebt mir seit langem - als Ausgleich sozusagen zum Paletti (der Kleine machte, ich geb's ja zu) vor. Und hier gibt's ja nicht nur die kleinen "Ganoven", sondern auch die ganz hartgesottenen, vom Schlage eines Bonanzeros, Ivo's und Konsorten.
Also schaue ich mir schöne Rennräder NUR noch mit "Verhüterli" im Hinterkopf an - aber die Randonneuse, das ist ja was gaaanz anderes.:):dope:

So jetzt geht's ins Bett. Sonst schaff ich morgen die Invasion nicht.

In meinem Kopf dampft es, aber ich lass mir reichlich Zeit. Ein, zwei jahre - die Randonneuse soll ja den Trek ersetzen. Das Rad, das mir vorschwebt soll nüchtern- diskret, grundsolide, wartungsarm, belastbar (Gepäck), praktisch in jeder Hinsicht ( also Schutzbleche, Gepäckträger haben) - kurz jederzeit ( auch nachts) einsetzbar UND auch noch schön sein.
Ich weiss: eierlegende Wollmilchsau et ceatera. Aber irgendwann kommts. Im Moment sammle ich Informationen - und dieser Rahmen ist schon ne tolle Sache.
Rohloff muss nicht sein, passt auch irgendwie nicht in meine Idee vom Rad. Vorerst wie gesagt: meine aktuellen Projekte zu Ende führen, dann viel fahren dies Jahr. Irgendwann kommt dann mein Rad fürs 3. Alter:-)

Rohloff passt nicht so richtig zum Konzept "klassisch". DieIde ist zwar interessant, aber zum einen teuer, zum anderen nicht werxseitig für Rennlenker geeignet (es gibt wohl irgendwo einen kleinen feinen Maschinenbaubetgrieb, der da was im Angeot hat, aber was so eine Rohloffnabe schon allein kostet, da bau ich eine schöne klassische Randoneuse draus).
Jetzt werd ich mich mal allmählich an meinen "Neuaufbau" wagen, bislang war keine Zeit und auch an den verleibenden Tagen bis zur Abreise wird es schwierig sein, etwas Zeit abzuknapsen. Man ist ja schlieszlich auch auf Familienbesuch.
Aber was muss, dass muss. Werdet schon sehn.

Hallo Bonanzero, schön dich zu lesen. Also du machst kaltblütig selber Invasion, wir werden eine über uns ergehen lassen müssen: Tochter kommt samt Gemahl und dergleichen mehr, hab zwar noch Übung vom Weihnachtsfest aber gleich geht's dann wieder los, naja, man muss halt irgendwie mit den Zivilisationskrankheiten leben.
Ich hab' - als Vogel-frei-spinner von Geburt aus - immer so meine Probleme mit dem Tralala, aber was solls, man geht einfach durch, es wird einem ja keine Wahl gelassen.
Wünsch euch trotzdem nur das Beste für die Zukunft. So, jetzt ist's gesagt, genug dazu.

Stimmt: Rohloff passt nicht richtig zur Randonneuse. Es geht ja auch sehr gut ohne. Dennoch fasziniert das Ding ( oder Unding) mich irgendwie. Bin am Knobeln und Überlegen, Bonanzero. Allerdings hab ich ja Zeit - der Preis einer Rohloff plus der technische Aufwand sind ein klares Gegenargument. Auch stylistisch ist es sehr nahe am schlechten Geschmack. Ich hatte die Gelegenheit, einen Koga Worldtraveller oder wie er heisst samt Rohloff zu sehen, vor ein paar Wochen. Das Rad mag so gut sein wie es will: es gefällt mir nicht. Radfahren soll ja Spass machen. Und man fährt ja auch mit dem Auge... ich jedenfalls.
Wie du sagst: mal sehen.

Ich weiss: eierlegende Wollmilchsau et ceatera. Aber irgendwann kommts.
In genau dieser Richtung bin ich jetzt unterwegs: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1434673&postcount=18 :) Dieser NOS Razesa-Rahmen stammt aus den frühen 1990ern und wird "zeitgenössisch" aufgebaut, vor allem mit SunTour-Komponenten (vorwiegend XC Pro). Einzige wesentliche Abweichung: Ein Shimano DH-3N 80-Nabendynamo, eben wegen der von Dir erwähnten "Nachttauglichkeit" - mit einem Walzendynamo wollte ich nicht noch mal anfangen.
Das fertige Rad soll natürlich insgesamt weniger kosten als eine Rohloff-Nabe alleine - nichts gegen die Rohloff, aber ich denke, dass für mich die Kosten und der Nutzen nicht in der richtigen Relation stehen. Und dann wäre ja auch ein neuer Rahmen erforderlich, der sicherlich für Scheibenbremsen tauglich sein sollte - aber das ist eine andere Geschichte, die nicht hierher gehört ... ;)

Huch, so viele Fehler in dem Text, mistige Klapptastatur. Das geht nicht. Bald werden meine Texte wieder in der gewohnten impeccablen Qualität erscheinen.
Nur soviel kurz noch für heute: Der GranTourer sieht total mistig aus mit dem angedachten Goldpfeil-105-600-Mix. Da muss ich mir unbedingstst was einfallen lassen. So kann man sich jedenfalls als Bonanzär nicht öffentlich sehen lassen.
Morgen ist ein anderes Jahr, da wird alles anders. Hoffentlich.

Zurück