• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Uuuuiiii.... dann müsste ich ja gleich die komplette Gabel rausnehmen... :D

Sieht bestimmt witzisch aus, wenn man den Lenker durch das Vorderrad zieht... :D:D:D

Also Herr Fysikus. Ich dachte immer, Mathe sei die Basis-Hilfswissenschaft der Physik. Also hinsetzen und nochemal nachrechnen, bitte!

Da gibts halt auch persönliche Vorlieben. ich dürfte nominell wohl ein 56er brauchen, fahre aber sehr gerne grosse Rahmen um die 60. Ich bin halt eher der 300 km geradeaus als der Eckenflitzertyp.

Wirklich wichtig ist aber nicht so sehr die Rahmenhöhe als vielmehr die Länge. Auf kurzen Rahmen (unter58) mach ich nen Buckel, das soll nicht.

Walker hat Recht mit dem, was er über Rahmengrößen sagt. Habe die Erfahrung auch gemacht. Und RH 59-60 wäre bei SL 91 definitiv zu groß! (Vergleich: ich habe SL 94.5 und fahre RH 60!) Ein Italo-Renner sollte im Vergleich mit anderen Bikes immer eher zierlich wirken und die Sitzposition sollte entsprechend niedriger sein - bringt etwas Plus bei der Überhöhung, guten Antritt und vor allem wendiges Handling.

Will sagen - größenmäßig scheint bei Deinem Hobel wirklich alles ok zu sein. Und das mit dem "Italian Finish" stimmt auch - kannst Du auf Millionen Websites nachlesen. Wobei ich offensichtlich mit meinem Röschen Glück gehabt habe: wahrscheinlich haben sich zu viele Kunden bei De Rosa beschwert und sie brennen jetzt ein. Habe nach 2 Jahren nicht den kleinsten Kratzer im Lack!

Völlig korrekt, Chill: Neben dem Allgemeinen auch noch das Persönliche! Deshalb habe ich dem Platti damals ja auch gesagt, er soll Fotos von sich auf dem Hobel von der Seite schicken, damit man etwas Genaues sagen kann (wir waren vor Monaten schon mal bei dem Thema). Hatter damals auch gemacht und sah alles ziemlich ok aus.

Jupp.... Hat mich auch viel geholfen.... :) Dein Verdacht war aber auch erstmal, dass der Rahmen wohl zu klein sei... ;)

Hier ein aktuelles Photo:

Ist so etwas schwierig zu beurteilen, weil das Bein nicht unten ist. Aber könnte ganz gut hinhauen. Aber auf jeden würde ich mal probeweise die Spacers rausnehmen. Deine Haltung wäre für den Oberlenkergriff ok - im Unterlenker kannst Du ruhig einen Ticken tiefer. Aber nur, wenn Du Dich dann noch wohlfühlst (nach mehreren Probefahrten zum Gewöhnen natürlich).

P.S. Habe ich damals wirklich gesagt, ev. zu klein? Hmmm. Aber höchstens 2.5 mm habbich dann gemeint.

Die Posizion sieht gut aus, aber der Rahmen wirkt wirklich etwas klein, vor allem wenn man die lange Sattelstütze und den aufragenden Vorbau sieht (letzteren sieht man zwar nicht, man denkt ihn sich dann halt). Das ist wohl moderner Rahmenbau, früher lag einfach das Oberrohr höher (etwas unter Lenkerhöhe) und somit kamen auch ganz andere Rahmenhöhen zustande.

Die Posizion sieht gut aus, aber der Rahmen wirkt wirklich etwas klein, vor allem wenn man die lange Sattelstütze und den aufragenden Vorbau sieht (letzteren sieht man zwar nicht, man denkt ihn sich dann halt). Das ist wohl moderner Rahmenbau, früher lag einfach das Oberrohr höher (etwas unter Lenkerhöhe) und somit kamen auch ganz andere Rahmenhöhen zustande.

... der Rahmen ist zu klein. Sorry wenn ich so unangemeldet reinschneie.

Der 2Peak Rechner hat einen eleganten Schönheitsfehler: Er stützt sich auf Deine Eingaben. Wenn Du also bei Vorbauhöhe und Sattelüberstand solange spielst bis der Rahmen passt, was soll da rauskommen... ?

Dieser Rahmen ist auf jeden Fall zu kurz. Die Sitzposition ist zu weit hinten (Knie und Trittfläche sollten in einer Linie liegen) und das obwohl der Sattel vermutlich ganz hinten ist. Ein sicheres Indiz für einen zu kleinen Rahmen.

sportlicher Gruß vom schwäbischen Meer
Werner

Naja, ich bin andersrum vorgegangen: Habe den Sattel in die Mitte gestellt und die Höhe nach "bequem" eingestellt. Und dann Sattelhöhe, Sitzlänge und Schwerpunktlage mit 2Peak verglichen. Und zu meinem Erstaunen kommt ziemlich genau das raus, was ich eingestellt habe. :eek:

Eingabeparameter sind Schritt-, Oberkörper- und Armlänge, only. Nur die Überhöhung (und damit die Rahmengröße) weichen von den 2Peak vorgeschlagenen Werten ab. Das Knielot geht durch die Pedalachse. In Unterlenkerhaltung geht das Knie ca. 1 cm am Ellbogen vorbei.

Zufall?

Ansonsten bin ich weiterhin der Meinung, dass der Rahmen zu klein ist... der Lenker zu nah... Allerdings sagt Strong Walker, dass Dario ihm auch einen 2 cm "zu kleinen" Rahmen angeboten hat... :confused:

Naja, ich bin andersrum vorgegangen: Habe den Sattel in die Mitte gestellt und die Höhe nach "bequem" eingestellt. Und dann Sattelhöhe, Sitzlänge und Schwerpunktlage mit 2Peak verglichen. Und zu meinem Erstaunen kommt ziemlich genau das raus, was ich eingestellt habe. :eek:

Eingabeparameter sind Schritt-, Oberkörper- und Armlänge, only. Nur die Überhöhung (und damit die Rahmengröße) weichen von den 2Peak vorgeschlagenen Werten ab. Das Knielot geht durch die Pedalachse. In Unterlenkerhaltung geht das Knie ca. 1 cm am Ellbogen vorbei.

Zufall?

Ansonsten bin ich weiterhin der Meinung, dass der Rahmen zu klein ist... der Lenker zu nah... Allerdings sagt Strong Walker, dass Dario ihm auch einen 2 cm "zu kleinen" Rahmen angeboten hat... :confused:

... aber diese Rahmendaten passen auch nur wenn Sattelstütze und Vorbau ins richtige Verhältnis gesetzt werden (meß doch bitte mal Deine Vorbauhöhe nach - OK Steuerrohr - Mitte Lenker - sind das 130mm?).
Welche Vorbaulänge fährst Du eigentlich?

Rechne das Ganze doch mal mit einer Überhöhung von 120 und Vorbauhöhe von 50mm. Auf welche Rahmenhöhe kommst du dann?

Gruß Werner

Moin,

kennt Ihr den hier schon?
Pashley GUV'NOR 3 Speed Retro Sports
http://www.theoldbicycleshowroom.co.uk/pashley-guvnor-3-speed-retro-sports-957-p.asp

imgguvnor24dtt.jpg

Grüße
Marius

Das ist vielleicht ne gute Basis fürn Stadtrad, wenn man den Lenker richtigrum dreht, andere Bremshebel und Schutzbleche ranbaut. Und dann kann man sich ja noch eine Tasche schneidern lassen, die zwischen die Oberrohre passt. So eine Rahmentasche ist recht praktisch, ich bin mal ne Weile mit sowas rumgefahren. Da hat fast ein ganzer Einkauf reingepasst.

Moin,

Und dann kann man sich ja noch eine Tasche schneidern lassen, die zwischen die Oberrohre passt. So eine Rahmentasche ist recht praktisch, ich bin mal ne Weile mit sowas rumgefahren. Da hat fast ein ganzer Einkauf reingepasst.

stimmt, das habe ich ganz vergessen, ich hatte eine ganze Weile eine Aktentasche mit Schnappschlössern, die ich um das Rahmenrohr gehängt hatte, das ging bestens für de Fahrt ins Büro.

Grüße
Marius

Hallo,

weiß hier jemand, ob es Hersteller gibt, die Rennräder noch aus Stahl fertigen?

Schonmal Danke!

Hallo @ Homunculus,

Hab's eben auf n'er falschen Seite gepostet - ist aber hierher gedacht gewesen.
Sehr teuer, selten, Komplettrad, französisch und werden halt noch gebaut:-) Alle Bilder auf den Seiten sind einen "Umweg" wert - in meinen Augen tolle Räder.
Wenn Du auf die einzelnen Fotos klickst, siehst das Ganze auch gross.
Hier der Link:
http://www.cycles-alex-singer.fr/catalogue/competition.html

mit besten Grüssen,
Jean-Marie

Auch möchte ich allen hier hallo sagen - das Thread hier ist das, wo ich mich bislang wohl am meisten durchgelesen hab ( Schwerstarbeit - normal bei der Stahlrahmenfraktion und der ganzen Begleit-theologie).
Ziemlich neu sowohl als Radfahrer ( Wiederseinsteiger seit 1 Jahr nach 35 Jahren Zeitverschwendung) als auch völlig neu im Bereich Rennrad. Seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer dieser älteren Stahldamen, könnt ihr Euch angucken in meinen Fotos, dh. so wie sie war bevor ich sie auseinander nahm um ihr ein neues make-up zu verpassen.
Da bislang alle netten Leute hier und anderswo mir klargemacht haben ich sei bekloppt diesen Aufwand zu betreiben, sei es Euch hiermit erlaubt, mir Gleiches anzutun.
Wäre es nicht immer so bei mir gewesen, könnte es sich ja um einen Anfall von Altersdemenz handeln, - hoffnungslos ist es in jedem Fall.
Allerdings bin ich Euch allen sehr dankbar für den Informationsaustausch. Ich arbeite mich durch die Materie und versuche soviel als nur irgend möglich zu verstehen, - ein bischen Geduld müsst Ihr trotzdem haben. ( Als Bub setzte man mich auf den Hobel meiner Mutter, ein Unding aus den 30ern, und damit fuhr ich jahrelang durch die Gegend, bis es irgendwann gestohlen wurde ( war 'ne ziemlich arme Gegend, damals, als die Schlöte noch rauchten) - danach geriet mein Hormonhaushalt aus dem Häuschen, ( Pubertät, ogottogott, ) und das war's dann mit Rad und so.
Und jetzt: dieser Anfall. Vor einem Jahr fing's an mit dem Trek, erst 3km, danach war ich geschafft, jetzt locker 50km... wie neugeboren. Der Anfall hat also Dauereffekt.
Für mich kommen 2 Arten des Radfahrens noch in Frage: das Rennrad ( hab' ich mir jetzt ja angeschafft) und das Reiserad (kommt in 2 oder 3 Jahren hinzu).
Soviel für hier und heute, jetzt bin ich müd und geh ins Bett.
Ich hoffe, ihr nehmt mich auf hier, auch wenn mein Rädchen weder wertvoll noch von genau VOR 1990 ist (?)
mit besten Grüssen,
Jean-Marie

Hallo J-M,
ich glaube, hier bist du richtig. Denn hier tummeln sich viel auf diese Weise Bekloppte, für die das, was du vorhast, ganz normal ist.
Natürlich ist Stahl als Rahmenwerkstoff eine Philosophie, das wird wohl in den vorangegangenen Beiträgen schon deutlich geworden sein. Und wir sind froh, dass das so ist und dass es noch Leute gibt, die Wert auf bleibende Werte legen, denn sonst gäbe es Stahlrahmen und vor alem die Stahl verarbeitenden Handwerker und Rahmenkünstler-Bohémiens länxt nicht mehr.
Viel Spaß hier in der Klassiker-Ecke, wobei es hier nicht nur um Rennräder geht und auch nicht nur um Räder vor 1990 (schon dieses Thema gehört ja eigentlich nicht hierher, es interessiert uns aber und so ist es auch hier richtig).

Hallo J-M,
ich glaube, hier bist du richtig. Denn hier tummeln sich viel auf diese Weise Bekloppte, für die das, was du vorhast, ganz normal ist.usw

Hallo Bonanzero, halle an Alle hier. Genau das hab' ich mir auch gesagt: trete ein in die Domäne der Gleichgesinnten :D

Vielleicht hat es ja auch mit dem Alter zu tun, ich bin mir dessen allerdings gar nicht so sicher. Jedenfalls hätte ich die Gelegenheit gehabt VOR der "Paletti"- Krise einen modernen Renner für eine moderate Summe zu kaufen. Vom Sohn meines besten Freundes, der fuhr jahrelang Rennen.
Ich bin das Ding gefahren und fühlte mich als Fremder in einem fremden Land. Was nützt mir das tollste Fahrrad, wenn ich beim Anblick schon in tiefste Depressionen falle? Mordgedanken hege und im freud'schen Hinterland nur noch an meine Axt denke ??? Der gleiche Sohn meines besten Freundes riet mir dringend davon ab, mich auch nur mit dem Gedanken an ein Stahlrössle abzugeben.
Da hatte er natürlich genau den richtigen Knopf gedrückt: es reicht mir zu sagen, was ich in keinem Falle zu tun habe, damit ich es sofort in die Tat umsetze ;) Und so geschah es denn auch.
Gestern Abend wurde es mir warm ums Herz als ich Euch hier seitenweise durchlas - und es gibt sie doch noch, dachte ich mir.
Das Paletti bin ich ausgiebig test-gefahren und erlebte einen sofortigen Rückfall in meine tiefste Kindheit. Über die weitere Entwicklung dann in allernächster Zukunft mehr.
mit besten Grüssen an alle,
Jean-Marie

Salut :)
...Der gleiche Sohn meines besten Freundes riet mir dringend davon ab, mich auch nur mit dem Gedanken an ein Stahlrössle abzugeben....
Jugendlicher Leichtsinn!!!! Was verstehen die (in dem Alter!) schon von schönen Sachen???? :eyes:

Noch ne Frage: welche Farbe(n) hat das Paletti? Ist nicht 100% auf den Bildern zu erkennen...

Selbst habe ich mir so ein Rad für 50,00.- (JA!!!!) auf dem Gebrauchtmarkt im "Schönen Stern" (Du wirst wissen, was ich meine) gekauft!!!! Mit Originalteilen der Zeit (Ende 80er) dran! Leider ist mir das Rad zu klein, und so habe ich mich davon trennen müssen. Ist aber trotzdem (bei meiner nun glücklichen Schwester) in der Familie geblieben :)

Hab ich mal in einem anderen Forum gepostet:

http://te56t.cx-sport.de/picture.php?albumid=7&pictureid=20

Zurück