• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Méral ist wieder da!!!
Cyfac hat die Namensrechte wieder erworben und bietet Maßrahmen aus Stahl unter ihrem alten Namen wieder an.

46422855_2000602353378311_5412671494708789248_n.jpg
meral-francis.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?
Bottecchia hat sein klassisches Profimodell als "Leggendaria" wieder aufgelegt.
LEGGENDARIA_2017_40V.png
Was mich ehrlich irritiert ist, warum man die Decals nicht so elegant wie bei den Originalen gestaltet hat, sondern jetzt so fett sind. Vielleicht um es direkt abgrenzbar zu machen von den Originalen? Ich finde es macht die Optik des Rahmens total kaputt

"Bottecchia"
Ist das ein Produktfoto vom Hersteller? Katalog? Internetpräsenz?
Beide Ventile schief? Wie nennen das die Marketingleute? Liebe?

Egal. Für Berlin/HH/Stugi reichts.

Alle aktuellen Kurbeln sind in meinen Augen plump und häßlich... zumindest am Klassiker! Das hat meiner Meinung nach nichts mit Campa zu tun.
Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass die in silber besonders schlimm aussah. In schwarz gings. Die neuen 12s sehen wieder besser aus.

Das Ventil ist in Ordnung, wenn auch zu lang. Das Einspeichmuster ist allerdings, ehm...
Das Schutzblech vorn könnte auch besser ausgerichtet sein.
Na ja...
Spaltmaße und Franzosen. Euros für den Rahmen hätte man allerdings auch gern.

Zum Méral. Das Modell Francis/Francette gabs zwar immer mit Scheibenbremsen, aber kürzlich muss eine Modellpflege stattgefunden haben, denn die Standardausfaller sind jetzt gegen runde für Steckaxe ersetzt worden.
Francis-Bordeau-1.png

Damit ist es eine super Basis für ein Touren/Alltaxrad.

Zumindest das abgebildete Bottechia hat die aktuelle Campa Centaur drauf, also zumindest grösstenteils silber....
Falsch, die Centaur gibts zwar noch in 11s, aber nur in schwarz (ist auch in der Beschreibung auf der Seite zu lesen), nur die Potenza gabs noch in silber (Wer weiß, wie viele Gruppen die eingelagert haben). Ihre Vorgängerin, die Athena, fand ich die letzte schicke Gruppe in silber
IMG_2910.JPG
. Besonders die Kurbel, sowas baut heute keiner mehr.

Zurück