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Glaubst du der Markt dafür wäre so groß, oder kommt es dir evtl. durch zu viel herumschwimmen im Klassiker-Bereich hier nur so vor? ...
Also schätzen andere Händler das ähnlich ein wie du, oder stehst du da eher einsam auf weiter Flur und der Rest verkauft einfach, was so hergestellt wird? ....
Faggin mit seinem Fiorentino gehört unbedingt in diesen Thread rein! Als ich den Rahmen seinerzeit gekauft habe war ich einigermaßen ratlos welche Gruppe dran sollte. Auch die silberne Athena hab ich einfach nicht übers Herz gebracht und deswegen bei den älteren Gruppen Ausschau gehalten .. eine 7700 ist es dann geworden, eine Record 8/9/10-fach in silber wäre auch denkbar gewesen. Suntour Superbe war kurz in der Verlosung, weil für mich die beste und schönste Gruppe mit Rahmenschaltern, was Zughüllen spart und den Rahmen wirken läßt.Ich finde die Aufbaubeispiele auf deren Seite für Neuinterpretationen gar nicht mal schlecht.... http://www.chesini.it/it/bici/limited-edition-8/velo-ics-245.html
...und auch die anderen zeigen mir, dass es nicht immer alt sein muß um schön auszusehen.
Trotzdem muß ich sagen, dass der cromovelato Faggin Rahmen, den hier mal einer aufgebaut hat, bei mir einen wesentlich größeren HWF auslöst.
Du weißt das doch besser als wir anderen hier .. in den Radläden fristen schon die "normalen" Rennräder ein Schattendasein, Klassiker und Klassikerteile sind dann die Nische in der Nische. Ein solche Gruppe kann Sinn machen als Baustein im Marketing .. wie es Stevens z.B. mit seinen "neuen" Stahlrahmen vorführt .. betriebswirtschaftlich wäre das einfach nur Unsinn.Wenn etwa Campa oder Shimano eine limitierte - meinetwegen hochpreisige - Alu-Gruppe anbieten würde...
ich bin sicher: Das Zeug wäre ganz schnell verkauft !
Warum als 10fach Hebel nicht gleich die sl-7800?Mal so 'ne Träumerei - Eine neuaufgelegte Shimano "Classic" Gruppe - unter welchem Arbeitstitel auch immer - möglichst aber nicht unter dem Namen "Classic"; bestehend aus:
Das Ganze mit einheitlicher unaufdringlich gravierter Beschriftung, poliert und hell anodisiert - wäre schon schick und funktional.
- Kurbel FC-6207
- Umwerfer FC-6207
- Schaltwerk RD-7700
- Schalthebel SL-7700 (meinetwegen in 10-fach)
für STI-Freunde vielleicht alternativ die ST-5703 in Silber poliert- Bremsen BR-6208 aber mit SLR Mechanismus und aktuellen Bremsschuhen & Gummis
- Bremshebel BL-6400 aber in Silber poliert
- Steuersatz aus der 6400-er Serie
- 4-kant Patronenlager der BB-UN90-er Qualität
- Naben FH-6402 und HB-6400 mit Schnellspannern der 6207-er
- zugekaufte Pedalen von MKS (Sylvan Road in Silber) - Mit Pedalhaken & schönen Lederriemen
- Sattelstütze SP7400A
- zugekaufter Vorbau von Nitto (natürlich 1" und 26,0 mm Klemmung)
...
Aber der Radfahrer, der sein ganzes Fahrradbudget (3500€ oder mehr und soviel müssten es sein, weil die Herstellung der klassischen Dinge teuerer ist) als erstes für ein neues Stahlrad mit neu aufgelegten Campa-Retro-Teilen ausgibt, den gibt es praktisch nicht, bzw. eigentlich nur noch in Japan in der dortigen Randonneur Szene und ein paar Individuen in den USA....
Der ist sicher nicht die Zielgruppe.Der ambitionierte Rennradfahrer gibt zunächst einmal seine ersten 2500€ für ein aktuelles modernes Rad aus.
Aber der Radfahrer, der sein ganzes Fahrradbudget (3500€ oder mehr und soviel müssten es sein, weil die Herstellung der klassischen Dinge teuerer ist) als erstes für ein neues Stahlrad mit neu aufgelegten Campa-Retro-Teilen ausgibt, den gibt es praktisch nicht, bzw. eigentlich nur noch in Japan in der dortigen Randonneur Szene und ein paar Individuen in den USA.
Das ist eine Fehleinschätzung !
Ich habe täglich mit genau diesen Kunden zu tun, die klassische Optik kombiniert mit moderner Technik wollen.
Der Preis ist im Gespräch mit diesen Kunden erstmal sekundär.
Daß das so ist, haben auch die Fahrradhersteller hierzulande noch nicht begriffen.
Das ist eine Fehleinschätzung !
Ich habe täglich mit genau diesen Kunden zu tun, die klassische Optik kombiniert mit moderner Technik wollen.
Der Preis ist im Gespräch mit diesen Kunden erstmal sekundär.
Das ist eine Fehleinschätzung !
Ich habe täglich mit genau diesen Kunden zu tun, die klassische Optik kombiniert mit moderner Technik wollen.
Der Preis ist im Gespräch mit diesen Kunden erstmal sekundär.
Daß das so ist, haben auch die Fahrradhersteller hierzulande noch nicht begriffen.
...Es gibt immer mehr Anbieter von "Retro"-Look Rädern mit modernen Komponenten, aber ein überzeugendes Komplettangebot ist mir serienmäßig noch nicht untergekommen. Viele "Hersteller" oder eher "Zusammenschrauber" verwenden einfache Wasserrohrrahmen aus China. Da schreiben Sie dann "Hochwertiger CroMo Stahlrahmen" und packen ein paar abenteuerliche Bremsen dran, lassen die Gangschaltung weg und verbauen schicke Ledergriffe und Reifen,...
Biete dem Kunden doch Polierpaste und Lenker als Paket an und erkläre wie man poliert. Danach kannst du den Lenker an's Rad basteln.Das sehe ich auch so. Es gibt ein paar ganz gute Konzepte einiger Hersteller mit rennradabkömmlichen Rahmen.
Im Detail allerdings hapert es. Ich habe hier vor kurzem ein Rad für > 1200 € gehabt mit poliertem Vorbau,
Lenker in silber matt und schwarzer Klingel.
Da braucht man sich den Rest dann gar nicht mehr genauer ansehen.
Zeig mal.
Immerhin ist man bei Shimano mittlerweile abgekommen vom Schnellkochtopfdeckel, Campa ist wohl noch auf dem Weg dahin, aber die proprietäre kettenblattgestaltung findet meinen Anklang nicht. Wer weiß, was sie sich näxtes jahr ausdenken, nur um wieder was neues zu bringen, das mit dem Vorgängermodell wieder nicht zusammenpasst.
...dranschrauben...............ne silberne athena 11fach!
Aber aus der Nähe sieht die echt nicht so schick aus. Im bike24 liegt die grad im Wühlregal. Ich hab trotzdem nicht zugeschlagen.