• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Aus aktuellem Anlass :
gios-1-jpg.386062

....ein neuer Versuch einer Einordnung, für Kommentare bin ich dankbar.

Danke für die Open Source Forschungsarbeit (PDF im zitierten Beitrag). Hast du die nochmal geupdated?
 

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .

Bin noch neu. Ist erst mein 2.semester Gios. :cool: Wollte nur fragen ob sich da in den vergangen 4 Jahren an deinem compendium noch was getan hat, man will schließlich immer aktuellste Literatur.
Irgendwo meinte jemand im Faden, dass Marco Super Record- und Record-Rahmen an Details auseinander halten kann. Weiß da jemand genaueres?
 
Versuche mal ein wenig zur Einordnung beizutragen. Die ersten professionellen Gios Record Rahmen, die nicht von Pelá hergestellt wurden, sind von Luigi Gilardi und Lupo Mascheroni gebaut. Welche Modelle sonst noch nebenbei von Aldo und Marco Gios hergestelt wurden, kann ich nicht einschätzen. :) Ein paar Sachen sind Gilardi und Mascheroni zurückzuführen. So ist das "Stern"-Cutout von 1970 von den Beiden für das Team Dreher zu datieren. Die ersten Rahmen für das Team Brooklyn stammen auch aus der Zeit, da der damalige Manager von Team Brooklyn das gesamte Team Dreher mit Rahmenbauer und Mechaniker aufkaufte. Dies Räder aus 1970-75 sind ganz spezielle Einzelstücke und haben unterschiedliche Gabelköpfe, Muffen, Strebenanlegungen und auch Tretlager.

Der Amerikaner Bob Hovey hat einen großartigen Blogeintrag zur Geschichte der Gios Recordrahmen zusammengestellt, um herauszufinden, welche nun wirklich Team Brooklyns sind. Einige Fehler sind noch drin...

https://fortyfour16.wordpress.com/g...ir-is-hard-to-come-by-heres-what-ive-learned/
Die ersten Recordgabeln sahen so aus und wurden erst mit der Zeit mit Gios pantographierten Gabeln ersetzt. Das kam nach einem Interview von Marco aber erst 1974 oder 1975. Müsste ich noch mal nachsehen...

3094312187_341a13ca18_o.jpg


Und hier mal Roger de Vlaeminck auf einem Gilardi mit der speziellen Gabel um 1973/74. :)

img_9400-e1548957523487.png

1972er Dreher-Rahmen

_DSC4290.JPG

1973er Brooklyn-Modell

image7.jpeg

1974er überlackiert von Martinetto...

3198122213_653f308e0c_o.jpg

1973/74 mit der Gilardigabel. Hier sieht man auch den Stern im Tretlager hervorschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutige Unterschiede zwischen Record und Super Record Rahmen kann ich nicht erkennen.
Die wenigen Exemplare ohne Bremszugösen werden wohl Record's sein aber es gibt auch "beöste" SR Rahmen.
Es gibt unterschiedliche Rundungen der Sitzstrebenspiegel aber ich wage nich daraus etwas her zu leiten.
Ich denke mal das es auch nicht nur eunen Turiner Rahmenbauer gegeben hat der die Rahmen im Auftrag hergestellt hat.
Etwa ab 74/75 tragen auch die Profirahmen die Merkmale der Serienmodelle.
Die Fahrer haben aber für ihre winterlichen Spezialdisziplinen (Cross/Bahn) auch andere, möglicherweise umlackierte Rahmen verwendet.
 
Hab schon mal Tretlager-Foto vom Verkäufer vorab erhalten. Kein Stern-Lochmuster - was von der Stange/Serie. Hab dem Verkäufer ne Checkliste gegeben, wie und was beim Verpacken zu tun und beachten ist, hat er sehr ordentlich gemacht – jetzt heissts hoffen, dass das DHL nicht versemmelt. 🤗

00d61667-1dc9-402a-b4fa-147081b4d9bc.JPG
 
Brügelmann von 1975. Dort ist Gios erstmals im Programm. Und wie man sieht, das teuerste Rahmenset(vom titan-speedwell mal abgesehen). Die meisten in der Liste sind natürlich keine Mini-Manufakturen - trotzdem interessant. Sicherlich auch mit Marketing-Aufschlag durch den Erfolg der vorigen Jahre zurückzuführen.

ps. man beachte das abgeschnittene a von 'Barellia' der Brügelmann-Hausmarke :rolleyes:

1603279424520.png

1603279448101.png
 
Eindeutige Unterschiede zwischen Record und Super Record Rahmen kann ich nicht erkennen.
Die wenigen Exemplare ohne Bremszugösen werden wohl Record's sein aber es gibt auch "beöste" SR Rahmen.
Es gibt unterschiedliche Rundungen der Sitzstrebenspiegel aber ich wage nich daraus etwas her zu leiten.
Ich denke mal das es auch nicht nur eunen Turiner Rahmenbauer gegeben hat der die Rahmen im Auftrag hergestellt hat.
Etwa ab 74/75 tragen auch die Profirahmen die Merkmale der Serienmodelle.
Die Fahrer haben aber für ihre winterlichen Spezialdisziplinen (Cross/Bahn) auch andere, möglicherweise umlackierte Rahmen verwendet.

Wohl als Die Brueder Giamé angefangen haben, fuer Gios zu loeten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist bei mir und besser und kompletter als gedacht/beschrieben. Aber seht selbst. Highlights sind die ganzen pantoteile, durchweg guter Zustand und die S.S.C. Felgen auf campa Record. Hab das Rad mal mit einem richtigen Lenker ausgestattet - es passt mir super und macht auf Anhieb Es gibt ein paar wolkige Stellen auf dem oberrohr. Vll mal bei lackiert? Oder etwas in den Lack gezogen? Wie auch immer - für ein Rad das wohl aus 75 ist, super schön.
Schaltwerk 73
Kurbel 75
Naben hatte ich noch nicht offen.
Plan ist dann den Rahmen zu Strippen, konservieren, Lager warten und wieder aufbauen - fahren.

Ps. Die Fotos sind Neuzeit vintage mit iphone6 :rolleyes:
C3143814-532E-4956-B58D-B4DF9715B8D0.jpeg

A0F66D0D-0F38-4377-A461-B4419D8B1721.jpeg

EE85104B-F47C-46CA-B49A-54DF8512B875.jpeg

9BECE408-F13C-44F9-9D07-D9E480FF85E2.jpeg
 

Anhänge

  • C19ADDF5-5A38-46EE-948F-46FC11AB9480.jpeg
    C19ADDF5-5A38-46EE-948F-46FC11AB9480.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 53
  • 59335F66-2252-4ADD-B7D2-7A50D5236D8F.jpeg
    59335F66-2252-4ADD-B7D2-7A50D5236D8F.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 55
  • 8AB31D29-5DF9-4634-9297-D15EB8066149.jpeg
    8AB31D29-5DF9-4634-9297-D15EB8066149.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 51
  • 74AD6E49-FD24-4DFD-85CA-E54DB1E9BE53.jpeg
    74AD6E49-FD24-4DFD-85CA-E54DB1E9BE53.jpeg
    399,6 KB · Aufrufe: 59
  • DC29ED93-317B-48D1-9D5E-001EE2E45D0D.jpeg
    DC29ED93-317B-48D1-9D5E-001EE2E45D0D.jpeg
    334 KB · Aufrufe: 61
  • 556DBD18-D56D-4436-AC4A-3504B5782014.jpeg
    556DBD18-D56D-4436-AC4A-3504B5782014.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich in Italien noch aktuell ein paar verbrauchsblätter pantografieren lassen. Oder geht da nur was antiquarisch?

Mit retro vintage Nachwuchs.
F4144652-11E0-4B0A-B1BC-0FC2B3F0D970.jpeg
 

Anhänge

  • 17C79304-FD6C-41CD-B989-AFE4150B82B6.jpeg
    17C79304-FD6C-41CD-B989-AFE4150B82B6.jpeg
    301,7 KB · Aufrufe: 56
  • B2011487-95E9-4EA3-8756-804E7A82EAC4.jpeg
    B2011487-95E9-4EA3-8756-804E7A82EAC4.jpeg
    514,3 KB · Aufrufe: 44
  • A8127A65-2939-4737-AC22-12791893858F.jpeg
    A8127A65-2939-4737-AC22-12791893858F.jpeg
    288,3 KB · Aufrufe: 47
  • FEE35313-3517-4E13-9B1A-8D082EFEF0D1.jpeg
    FEE35313-3517-4E13-9B1A-8D082EFEF0D1.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 54
  • 862AD76B-6E55-48C9-8E8B-D8D55733FD90.jpeg
    862AD76B-6E55-48C9-8E8B-D8D55733FD90.jpeg
    247,1 KB · Aufrufe: 52
  • 3EE51C3E-8E5A-43A1-B249-E5F35627485D.jpeg
    3EE51C3E-8E5A-43A1-B249-E5F35627485D.jpeg
    352,1 KB · Aufrufe: 46
  • 290A841E-E19A-482C-B26E-A14A2602FD8A.jpeg
    290A841E-E19A-482C-B26E-A14A2602FD8A.jpeg
    514,3 KB · Aufrufe: 50
Das Rad ist bei mir und besser und kompletter als gedacht/beschrieben. Aber seht selbst. Highlights sind die ganzen pantoteile, durchweg guter Zustand und die S.S.C. Felgen auf campa Record. Hab das Rad mal mit einem richtigen Lenker ausgestattet - es passt mir super und macht auf Anhieb Es gibt ein paar wolkige Stellen auf dem oberrohr. Vll mal bei lackiert? Oder etwas in den Lack gezogen? Wie auch immer - für ein Rad das wohl aus 75 ist, super schön.
Schaltwerk 73
Kurbel 75
Naben hatte ich noch nicht offen.
Plan ist dann den Rahmen zu Strippen, konservieren, Lager warten und wieder aufbauen - fahren.

Ps. Die Fotos sind Neuzeit vintage mit iphone6 :rolleyes:
Anhang anzeigen 851889
Anhang anzeigen 851890
Anhang anzeigen 851882
Anhang anzeigen 851888
Bitte den Lenker mit weißem Leder und rotem Garn einnähen.
 
Hallo zusammen,
ab wann gab es bei Gios die Gabel mit den Münzen, gab es diese auch komplett in Chrom?
 
Wenn ich mich recht entsinne, gab es 1996 den Compact Pro mit Dedacciai-Label einmal mit verchromten Steuerrohr-Muffen also gelötet und einmal ohne Steuerrohrmuffen also geschweißt. Die H.T.'s hatten allerdings Sattelrohr-Oberrohr-Muffen waren dort also gelötet!
Mutmassung: Bevor dedacciai-Rohre zum Einsatz kamen, waren die Label wie auf dem Bild üblich. Hier Blaues "Pro" mit kleinem "H.T."- Zusatz. Ansonsten rotes "Pro". Ich konsultiere gelegentlich alte Brügelmann-Kataloge, ich glaube da waren die Rahmen abgebildet. Die H.T.-Variante kam - glaube ich - beim Kelme-Team noch zum Einsatz, bevor Gios-Alurahmen aufkamen.

Lässt sich der Rahmen anhand der Rahmennummer datieren?
Die Rahmennummer 81198. Dazu ist die Rahmenhöhe gestempelt.
Bedeutet das Rahmen 811 aus 1998?
Beim Wechsel von Spitz- auf Rundhöcker Chorus meint das Forum jedenfalls 1997.


20210122_154015.jpg


20210122_154431.jpg


20210122_154457.jpg


20210122_154507.jpg



Keine Sorge, Sattel, Lenker und Vorbau sind noch nicht auf mein Maß eingestellt.
Die Sattelstütze kommt noch etwas nach oben, der Vorbau nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Rahmen anhand der Rahmennummer datieren?
Die Rahmennummer 81198. Dazu ist die Rahmenhöhe gestempelt.
Beim Wechsel von Spitz- auf Rundhöcker Chorus meint das Forum 1997.

Anhang anzeigen 888166

Anhang anzeigen 888167

Anhang anzeigen 888168

Anhang anzeigen 888169


Keine Sorge, Sattel, Lenker und Vorbau sind noch nicht auf mein Maß eingestellt.
Die Sattelstütze kommt noch etwas nach oben, der Vorbau nach unten.
Würde sich in 54cm gut als Bruder meines A-90 Ultralite machen....
👍
 
Zurück
Oben Unten