• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Pista?

nadsat

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe zum Einstand direkt eine Frage:
Ich besitze einen Gios Bahnrahmen, zumindest dachte ich das bis vor kurzem...
Irgendwo habe ich gelesen, dass es viele Gios Replica gibt und nun frage ich mich, ob es sich bei meinem um einen "echten" handelt.
Dafür spricht für mich die durchweg hervorragende Verarbeitung, dagegen allerdings, dass nirgendwo eine Rahmennummer, geschweige denn ein Gios-Emblem zu finden ist.
Hat von euch viellecht jemand einen Tipp, woran man einen Gios von einer Replica unterscheiden kann?
Im Prinzip ist es mir nicht so wichtig, da es sich so oder so um einen schönen Rahmen handelt, interessant zu wissen wäre es aber schon.
(Ich kann auch gerne noch Detailfotos hochladen, wenn das hilft.)

Danke

dscn0246pc4.jpg

Anzeige

Re: Gios Pista?
AW: Gios Pista?

Haha, un-gios-tisch? ja das stimmt... ist wohl mal gepulvert worden, aber das muss ja noch nix heißen...

edit: Diese Gabel-coins hat er übrigens, genauso wie ein vernietetes "Schild" am Steuerrohr

Soweit Ich weiß steht bei einem Gios oben auf denn Sitzstreben da wo sie platt werden Gios drauf.

Eine Gios Gravur ist auf der Sitzstrebe nicht zu finden. Auf dem Tretlager ist nur die Rahmenhöhe eingraviert und etwas das aussieht wie C F ...? Mehr kann ich wegen dem dicken Lack nicht erkennen.

dscn0249ry7.jpg

dscn0254ta2.jpg

dscn0253lq6.jpg

Das habe ich schon gemacht. (Das oben ist übrigens genau mein Rahmen, von ihm hab ich ihn gekauft).
Die Muffen Gabelkrone usw sehen alle original aus. Ich wundere mich nur, das nirgendwo Gios eingraviert ist. Bei allen Rahmen die ich im Netz gesehen habe, war ein recht großer Gios Schriftzug am Tretlager zu sehen (So groß, dass er auch nicht unter meinem dicken Pulver verschwunden sein könnte). Aber da sonst alles sehr gut und original ausschaut, kann ich wohl davon ausgehen, dass es sich um einen echten handelt? Oder werden Replicas soo genau "gefälscht"?

Das habe ich schon gemacht. (Das oben ist übrigens genau mein Rahmen, von ihm hab ich ihn gekauft).
Die Muffen Gabelkrone usw sehen alle original aus. Ich wundere mich nur, das nirgendwo Gios eingraviert ist. Bei allen Rahmen die ich im Netz gesehen habe, war ein recht großer Gios Schriftzug am Tretlager zu sehen (So groß, dass er auch nicht unter meinem dicken Pulver verschwunden sein könnte). Aber da sonst alles sehr gut und original ausschaut, kann ich wohl davon ausgehen, dass es sich um einen echten handelt? Oder werden Replicas soo genau "gefälscht"?

Wird wohl schon ein echter sein. Glaube kaum, dass sich jemand die Mühe macht einen Gios Rahmen zu fälschen. Jetzt aber wieder Gios-Blau spritzen und Replica Stickers drauf! ;-)

Genau das hatte ich auch vor. Wollte mich halt vorher informieren, ob es das auch "wert" ist.
Danke für die Antworten

Hallo.

Hab das "gleiche" Rad. Ist echt, Gios hat die Bahnraeder so verkauft. Es wurde nicht geguckt auf ausserliche Merkmale, wurden sowieso nür gekauft von Bahnfahrern, die Fixiescene gab's noch nicht. Rahmen ist auch nicht sonderbar geeignet zum Fixiefahren, die Ausfallstreben hinten brechen oder verbiegen ohne Warnung.
Das es Fälschungen gibt kommt von der Sheldon Brown homepage. In den USA scheint es sie gegeben zu haben. Kann es mir schwer vorstellen, denn auch im Web sehe ich nür sehr wenigen Bahnraeder von Gios.
Hab meines von einem Bekannten bekommen, er fuhr in den achtzigern und anfang neunziger damit, hat nur den Sattel mal ersätzt und umgestiegen auf Look pedale. Rad war immer sehr gepflegt, Columbusaufkleber ist schon "weggeputzt" beim "O" auf dem letzten bild kann mann auch sehn das esden anderen Aufklebern ach schon an der Wäsche gegangen ist (ist das Deutsch?!) Raeder habe ich mir gemacht, Vorderrad war krum.
Komme aus den Niederlanden hoffe das ihr mein Deutsch versteht.
Macht's gut Nachbarn!

gios1.jpg

Gios2.jpg

gios3.jpg

Gios4.jpg

gios5.jpg

jap, die muffen sind typisch gios.
sehen zumindest aus wie bei mir.
eine rahmennummer haben die alten rahmen nicht. maximal eine höhenangabe eingestanzt.

falls du den rahmen in originalfarbe lackieren lassen willst, sag mir vorher bescheid.
dann schick ich meinen mit. gibt dann eventuell mengenrabatt.
müssen die rahmen nur nach : Strada Cebrosa 104/4
10036 Settimo Torinese (TO) - Italy . schicken^^.

zum stadtfahren nicht geeignet?
die ausfallenden sollen brechen und verbiegen? quatsch!
die halten! ich wiege 107 kg. und fahre mit meinem gios täglich 30km arbeitsweg durch die stadt.
ich mach nichts anderes als antreten und bremsen. da biegt nix!

Das mit dem Lackieren schicken könnte schwierig werden.
Alfredo stellt zum Ende Oktober seine Arbeit ein. Aus Altersgründen. Hat leider niemanden gefunden, der weitermachen wollte. Ist schade drum, wir werden das blau vermissen.

Zurück