• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Dieses Jahr ist das Wetter aber auch extrem nass und kalt dort. Ich glaube 2013 war es letztmalig so ein Siffwetter beim Giro. Aber deswegen gleich den Giro parallel zur TdS oder Dauphine hinschieben? Ich weiß ja nicht …
Es geht ja nicht (nur) um den Regen. Es geht vor allem darum, dass immer wieder Etappen verändert werden müssen, weil die hohen Pässe nicht befahrbar sind. Und das kommt häufiger als nur alle 10 Jahre vor und ist dann für alle ärgerlich. Die Teams haben sich auf die Strecke vorbereitet, die Gemeinden ebenfalls. Aber wenn bald keine WT-Rennen mehr parallel sein werden, hat sich das eh erledigt, den Giro parallel zur Dauphine und TdS zu fahren, denn den beiden wird man den WT-Status wohl nicht entziehen. Trotzdem finde ich es immer blöd, wenn Etappen verändert werden müssen. Und es geht wie gesagt nicht darum, dass das alle Jubeljahre mal passiert, wie etwa 2019 bei der Tour. Bei Giro ist das deutlich häufiger.
 
Es geht ja nicht (nur) um den Regen. Es geht vor allem darum, dass immer wieder Etappen verändert werden müssen, weil die hohen Pässe nicht befahrbar sind. Und das kommt häufiger als nur alle 10 Jahre vor und ist dann für alle ärgerlich. Die Teams haben sich auf die Strecke vorbereitet, die Gemeinden ebenfalls. Aber wenn bald keine WT-Rennen mehr parallel sein werden, hat sich das eh erledigt, den Giro parallel zur Dauphine und TdS zu fahren, denn den beiden wird man den WT-Status wohl nicht entziehen. Trotzdem finde ich es immer blöd, wenn Etappen verändert werden müssen. Und es geht wie gesagt nicht darum, dass das alle Jubeljahre mal passiert, wie etwa 2019 bei der Tour. Bei Giro ist das deutlich häufiger.Gut das die Königsetappen mit 2500 Meter Höhe in 30% der Fälle ausfallen ist kein Geheimwissen. Ebensowenig wie das man dort auch etwas vorsichtiger ist als noch vor 20 Jahren
Finanzielles Sparprogramm ist das was das Problem ist. Und nicht das Wetter. Letzteres gabs schon immer
Natürlich hätte man auch dieses Wochenende ins Gebirge gehen können. Es scheitert nicht an mangelnder Machbarkeit sondern weil die Orga Geld in den Taletappen der Alpen machen will. Und zwar nicht auf den Wiesen oben auf dem Berge sondern unten in den Städten. Und das ganze nicht am Dienstag sondern am Wochenende
So und dann kommt es wie es kommt. Ein drittel der Berge fällt aus. Alle haben drauf gewartet, Es ist die letzte Woche. 2500 Meter hoch und es schneit. Wie oft beim Giro. Zumal man vorsichtiger ist als vor 20 Jahren
Am Ende geht dann zwei Wochen gar nichts & mit grossem Glück darf der Primusz dann ein paar Tage vor Schluss mal angreifen. Wenn nicht gerade auch noch der nächste Gipfel gesperrt wird
Am Ende ist dann noch weniger Knete da
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn Finanzen mit Lawinengefahr oder Minusgraden im Hochgebirge zu tun? Die nächste Bergankunft ist übrigens Dienstag ;)
 
Was haben denn Finanzen mit Lawinengefahr oder Minusgraden im Hochgebirge zu tun? Die nächste Bergankunft ist übrigens Dienstag ;)
Ja waren wahnsinnig spannende Hochetappen bisher. Dieser Schlagabtausch: Wahnsinn, ich kipp bald um. Zweieinhalb Wochen ein Krimi.
Und für die verkürzten Etappen kann ja die Organisation nichts. Es ist das Wetter was schuld ist:) Wer rechnet denn mit Schnee auf 2400 Metern im Mai?
Mal Scherz beiseite. Wer sagt das das was hier abgeht nicht bei einer 3 Minütigen Kursbetrachtung im Vorfeld absehbar war muss schon schwerst weggeguckt haben
 
Ist kein Problem
Ich sag ja nur das der Spannungsmangel (den ich nun mal empfinde) durchaus was mit dem Kurs zu tun hat
Just sayin
 
Das Finale der Etappe gestern fand ich persönlich schon extrem spannend. :) Was eine Leistung von Denz, verdienter kann man das Ding nicht gewinnen. Erst fast alleine die Lücke zufahren und dann auch noch den Sprint gewinnen. :daumen:
 
Sollen sie den Giro einfach länger im Süden/Mitte lassen und in Norditalien nicht mehr die hohen Brocken anfahren. Kleiner Blaumann hat schon recht für mich, dass das so keinen Sinn macht.
Es gibt ja auch in Süditalien und in der Toskana sowie Abruzzen noch Möglichkeiten…
 
Ja waren wahnsinnig spannende Hochetappen bisher. Dieser Schlagabtausch: Wahnsinn, ich kipp bald um. Zweieinhalb Wochen ein Krimi.
Und für die verkürzten Etappen kann ja die Organisation nichts. Es ist das Wetter was schuld ist:) Wer rechnet denn mit Schnee auf 2400 Metern im Mai?
Mal Scherz beiseite. Wer sagt das das was hier abgeht nicht bei einer 3 Minütigen Kursbetrachtung im Vorfeld absehbar war muss schon schwerst weggeguckt haben

Ist kein Problem
Ich sag ja nur das der Spannungsmangel (den ich nun mal empfinde) durchaus was mit dem Kurs zu tun hat
Just sayin
Das sehe ich aber nicht als "Giroproblem" an ....ist doch bei fast jeder größeren Rundfahrt mittlerweile 🤷🏾‍♂️ es wird bis zum letzten Anstieg gewartet, dann aber auch nur wenn er steil genug ist wird auf den letzten Kilometern angegriffen. Die Berge dazwischen wird kontrolliert....tja das ist der moderne Radsport (werden jetzt viele sagen).....was das GC angeht.
Jetzt kommt wieder der alte Mann 🧐...nehmt den Teams den Funk weg, es wäre der Spannung zuträglich (siehe Olympiarennen) und ich bin überzeugt davon (auch wenn das immer DAS Argument der Teamleiter ist ....vor "Gefahren(Eng)stellen" zu "warnen") es gäbe weniger Stürze. Stichwort Engstellen, oder ähnliches...ALLE sportlichen Leiter brüllen ins Micro:" LOOOOS JETZT ALLES NACH VORN...mich wundert das nicht, dass es so oft knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich aber nicht als "Giroproblem" an ....ist doch bei fast jeder größeren Rundfahrt mittlerweile 🤷🏾‍♂️ es wird bis zum letzten Anstieg gewartet, dann aber auch nur wenn er steil genug ist wird auf den letzten Kilometern angegriffen. Die Berge dazwischen wird kontrolliert....tja das ist der moderne Radsport (werden jetzt viele sagen).....was das GC angeht.
Jetzt kommt wieder der alte Mann 🧐...nehmt den Teams den Funk weg, es wäre der Spannung zuträglich (siehe Olympiarennen) und ich bin überzeugt davon (auch wenn das immer DAS Argument der Teamleiter ist) es gäbe weniger Stürze (Stichwort Entstellen, oder ähnliches...ALLE sportlichen Leiter brüllen ins Micro:" LOOOOS JETZT ALLES NACH VORN...mich wundert das nicht, dass es so oft knallt).
Ansichtssache
Nur ohne Berge kann es natürlich auch keine un-spannende Bergetappen geben:) Da gibts halt die typische "der und der darf ausreissen weil er 2 Stunden Rückstand hat" Spielchen
Ist sicher oft nett aber nach zweieinhalb Wochen ist mal gut.
Der Kurs hängt schon durch. Besonders dieses Wochenende hätte man mehr machen können als einen 2000 er nach dem Start Bergrunter
 
Ansichtssache
Nur ohne Berge kann es natürlich auch keine un-spannende Bergetappen geben:) Da gibts halt die typische "der und der darf ausreissen weil er 2 Stunden Rückstand hat" Spielchen
Ist sicher oft nett aber nach zweieinhalb Wochen ist mal gut.
Der Kurs hängt schon durch. Besonders dieses Wochenende hätte man mehr machen können als einen 2000 er nach dem Start Bergrunter
Na klar braucht es auch Berge, Hügel, Anstiege....aber auch mitten drin. Ohne Funk ist die Übersicht der Teams / des GC-Fahrers gefragt, der Renninstinkt spielt eine Rolle....wer ist gerade in der aktuellen Ausreißergruppe, haben wir was übersehen. Ein Fahrer mit 10min Rückstand kann sich dann auch mal "wegschleichen" und die Verfolger bekommen aus dem Auto nicht die Marschrichtung vorgekaut mit:" So der und der ist weggefahren..wenn ihr das und das Tempo fahrt - sagt mein Programm / meine Berechnung - könnt ihr sie gut an der langen Leine halten, bekommt sie pünktlich unterm Teufelslappen eingefangen."
Jetzt kommt wahrscheinlich das Gegenargument:" Ja aber dann wird keiner mehr weggelassen 🤷🏾‍♂️!" Das Team möchte ich sehen, was eine ganze Etappe...über mehrere Tage, gar Wochen alles kontrollieren kann.
 
Nope.. nicht, wenn wir deutsch schreiben. Da heißt es auch dudlerisch korrekt Espressos (statt Espressi) und Hobbys (statt Hobbies), auch wenn man noch so gern seine Sprachkenntnisse anbringen möchte. 🙃

Watt nu ? ;)

Substantiv, m, Wortverbindung
SingularPlural
Nominativder Giro d'Italiadie Giri d'Italia
Genitivdes Giro d'Italiader Giri d'Italia
Dativdem Giro d'Italiaden Giri d'Italia
Akkusativden Giro d'Italiadie Giri d'Italia
 
Nope.. nicht, wenn wir deutsch schreiben. Da heißt es auch dudlerisch korrekt Espressos (statt Espressi) und Hobbys (statt Hobbies), auch wenn man noch so gern seine Sprachkenntnisse anbringen möchte. 🙃
Das ist eine Ausnahme der Pluralbildung. Man kann den Plural für Espresso sowohl mit -s wie mit -i für alle Kasus bilden. Da gilt für Fremdworte auch, welche Form sich im Sprachgebrauch durchsetzt.
Achtung: es heißt aber "drei Espresso, bitte!"
Und auch nie Expressos:)
 
Zurück
Oben Unten