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Giro d’Italia 2023

Also ich will schon, dass da alle die gleichen Chancen haben, gerade wo die Abstände so gering sind. Und wenn der eine sich Monate vorher einen Anzug machen lassen kann, bei dem alles getan wurde, was ging, und der andere am Abend vorher einen bekommt, dann sind das aben nicht dieselben Voraussetzungen. Alleine ein anderes Sitzpolster kann doch schon mega nervig sein, gerade bei so wichtigen Rennen.
Ja, da hast du grundsätzlich schon Recht. Gerade bei den Fahrern, die dann wirklich solche abgehobenen anzüge nutzen (wie das Teil, dass Yates damals zum Giro TT Sieg trug), meint man ja sogar schon optisch einen Unterschied zu erkennen😅 Letzten Endes ist es aber natürlich eine Utopie, dass es sowas wie Chancengleichheit gibt. Allein im sonstigen Material wird es auch schon größere Unterschiede geben.
Wäre wohl auch dem Trikotsponsor einer Rundfahrt schwer zu erklären, dass die Fahrer dann doch ihr eigenes Material tragen. Da geht's für den Veranstalter ja auch um Geld. Zum Glück geht's ja in GTs extrem selten um die allerletzte Sekunde. Von daher dürfte es sehr selten bis gar nicht vorkommen, dass am Ende ein rennen deshalb entschieden wird. Vielleicht verleiht das Trikot dem träger ja auch nochmal mental Flügel 😉
 
Also ich will schon, dass da alle die gleichen Chancen haben, gerade wo die Abstände so gering sind. Und wenn der eine sich Monate vorher einen Anzug machen lassen kann, bei dem alles getan wurde, was ging, und der andere am Abend vorher einen bekommt, dann sind das aben nicht dieselben Voraussetzungen. Alleine ein anderes Sitzpolster kann doch schon mega nervig sein, gerade bei so wichtigen Rennen.
Widerspiegelt zu einem guten Teil, wie amateurhaft der Radsport auch auf höchstem Niveau noch ist. Weitere Beispiele sind das Anpinnen der Nummern mit Sicherheitsnadeln, das Transportdebakel vom Gran Sasso, oder die unterschiedlichen Angaben zur Strecke in den verschiedenen Roadbooks (je nach Sprache). Auf der TdF-Homepage fehlen immer noch zahlreiche Etappenprofile, Detailkarten der Etappe sind gar nicht vorhanden - fünf Wochen vor dem Start.
 
Auf der TdF-Homepage fehlen immer noch zahlreiche Etappenprofile, Detailkarten der Etappe sind gar nicht vorhanden - fünf Wochen vor dem Start.
An dem Punkt muss man dem Giro mal ein Lob aussprechen. Da sind die Etappenprofile sehr früh verfügbar. Da könnte die Tour tatsächlich noch besser werden. Es muss ja nicht ein halbes Jahr vorher jede Autobahnbrücke im Profil erkennbar sein, aber ein grober Entwurf müsste ja machbar sein und würde auch erstmal reichen.
 
Hattet Ihr das schon?

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Vielleicht sollte Astana sich G für die Tour ausleihen;) Den ganzen Giro über schafft es die zugegebenermaßen nicht aufs Anfahren ausgerichtete Mannschaft nicht Cav nach vorne zu bringen wenns drauf ankommt und dann kommt Thomas mal nach drei Wochen und positioniert Cavendish einfach genau da wo er hingehört und prompt geht er wieder ab wie zu besten Zeiten :daumen: :daumen: :daumen:
 
Schlimmer als mit dem Radsport sieht es z.B mit Eishockey aus. Die sind (waren) im WM-Finale und keiner sieht hin.
Zum Eishockey wurde im Aktuellen Sportstudio am letzten Spieltag der Bundesliga (!) zu Beginn ein Einspieler gezeigt!

Hm, klar, nicht perfekt individuell angepasst. Aber ist jetzt auch keine Ausstattung vom Discounter. Castelli ist Ineos bis vor 2 (?) Jahren noch selbst gefahren...

na ja, wenn man Autobahn sieht ist Vuelta - recht einfach
Autobahn und braune, vertrocknete Landschaft statt grün.
Da war die Vuelta der Damen vor ein paar Wochen angenehmer anzusehen. ;)
 
Almeida bislang auch ne ordentliche Grand Tour Bilanz. 5 Starts

2020 Giro 4.
2021 Giro 6.
2022 Giro nach 17. Etappe wg corona ausgestiegen auf Platz 4 liegend
2022 Vuelta 5.
2023 Giro 3.
 
Bei der Vuelta vielleicht wieder auf Etappenjagd, grundsätzlich aber wohl weiter als GC-Fahrer..

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134276.htm
Ich weiß nicht, er war in der letzten Woche wohl wieder etwas am kränkeln, aber hat er das Potential für Podium einer GT? Er ist gut, aber es tauchen ja momentan so einige neue Sternchen am Horizont auf.
 
Bei der Vuelta vielleicht wieder auf Etappenjagd, grundsätzlich aber wohl weiter als GC-Fahrer..

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134276.htm
Ich weiß nicht, er war in der letzten Woche wohl wieder etwas am kränkeln, aber hat er das Potential für Podium einer GT? Er ist gut, aber es tauchen ja momentan so einige neue Sternchen am Horizont auf.
Weiß man dann wenn man es mal 2-3 Jahre versucht. Und Grand Tours sind ja nicht alles. So mal die Tour de Suisse gewinnen oder was in dem Bereich ist halt auch noch ne andere Hausnummer als mal n Etappensieg bei einer solchen Rundfahrt
 
Wie hier einige standhaft behaupten, Gabaruk Blätter würden an einem 1x-Setup irgendwas verbessern ... Habt ihr dafür auch irgendein schlüssiges Argument?

Die Gabaruk Blätter sind einerseits nicht auf den größeren Rollendurchmesser der Flattop-Ketten abgestimmt, sondern kompatibel "with all 9,10,11-speed chains, 12-speed SRAM MTB (Eagle&T-type), KMC, Shimano HG+, SRAM AXS Flattop chains". Andererseits haben sie simpel gerade Zähne, während SRAM mit X-Sync eine Zahnform speziell für 1x entwickelt hat. Wie das beides dazu beitragen soll, Kettenabwürfe zu verhindern, ist mir schleierhaft.

Mal ganz abgesehen davon ist schon interessant, dass hier wieder eine Grundsatzdiskussion darüber entbrennt, dass SRAM 'keine Umwerfer bauen kann' - und das obwohl Roglics Schaltungsproblem am hinteren Ende stattfand, während Eddie Dunbar mit seiner Shimano-Schaltung einen Kettenabwurf vorne hatte...
 
An dem Punkt muss man dem Giro mal ein Lob aussprechen. Da sind die Etappenprofile sehr früh verfügbar. Da könnte die Tour tatsächlich noch besser werden. Es muss ja nicht ein halbes Jahr vorher jede Autobahnbrücke im Profil erkennbar sein, aber ein grober Entwurf müsste ja machbar sein und würde auch erstmal reichen.
In der Tat. Nicht alles war schlecht.
Die TV Bilder fielen nicht eine Minute aus. Und das bei schlechtem Wetter.
Da haben sie scheinbar wirklich investiert. Gab es zuletzt vor gefühlt 10 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier einige standhaft behaupten, Gabaruk Blätter würden an einem 1x-Setup irgendwas verbessern ... Habt ihr dafür auch irgendein schlüssiges Argument?

Die Gabaruk Blätter sind einerseits nicht auf den größeren Rollendurchmesser der Flattop-Ketten abgestimmt, sondern kompatibel "with all 9,10,11-speed chains, 12-speed SRAM MTB (Eagle&T-type), KMC, Shimano HG+, SRAM AXS Flattop chains". Andererseits haben sie simpel gerade Zähne, während SRAM mit X-Sync eine Zahnform speziell für 1x entwickelt hat. Wie das beides dazu beitragen soll, Kettenabwürfe zu verhindern, ist mir schleierhaft.

Mal ganz abgesehen davon ist schon interessant, dass hier wieder eine Grundsatzdiskussion darüber entbrennt, dass SRAM 'keine Umwerfer bauen kann' - und das obwohl Roglics Schaltungsproblem am hinteren Ende stattfand, während Eddie Dunbar mit seiner Shimano-Schaltung einen Kettenabwurf vorne hatte...
Im TT hatte Dunbar einen Abwurf vorne? Habe ich gar nicht mitbekommen... Generell kann es bei einem Abwurf vorne aber auch am Fahrer liegen; wenn man wirklich unter Volllast vorne den Umwerfer betätigt kann das eben auch mal nach hinten losgehen. Bei Roglic lag es aber nicht an ihm. Er hat nicht geschaltet und wenn das größte Ritzel im 1x-Setup nicht sicher fahrbar ist, ergibt der gesamte Antrieb zumindest in dem Zustand eben wenig Sinn...
 
Mal ganz abgesehen davon ist schon interessant, dass hier wieder eine Grundsatzdiskussion darüber entbrennt, dass SRAM 'keine Umwerfer bauen kann' - und das obwohl Roglics Schaltungsproblem am hinteren Ende stattfand, während Eddie Dunbar mit seiner Shimano-Schaltung einen Kettenabwurf vorne hatte...
Santiago Buitrago hatte mit Shimano einen Kettenabwurf vorne im TT...
 
Nach meiner Erfahrung funktioniert sortenreines Zeug unterm Strich immer noch am besten.

Gabaruk kann man selbstverständlich fahren - läuft aber zumindest im Vergleich zu Shimano merklich rauer und unsauberer.

Mit ist aber bis heute noch schleierhaft was da bei Roglic passiert ist…. Unsauber eingestellte Schaltung und verschaltet könnte ich mir am ehesten vorstellen.

Wie schon mal erwähnt - im Gelände, egal ob CX oder MTB, scheppert es ganz anders als bei einer solchen Rinne, und die Ketten bleiben in 99% der Fälle da wo sie hingehören.

Und die Spannung von MTB- oder Gravel-Schaltwerken dürfte keinesfalls dem anliegenden Roglic‘schen Power-Output ebenbürtig sein 😅😎
 
Mit ist aber bis heute noch schleierhaft was da bei Roglic passiert ist…. Unsauber eingestellte Schaltung und verschaltet könnte ich mir am ehesten vorstellen.
Er hat glaube ich gar nicht geschaltet; er war auch schon auf dem größten Ritzel hinten unterwegs. Der Abwurf scheint echt auf diese Rinne zurückzuführen zu sein. Dass die Schaltung nicht richtig eingestellt war kann man sich eigentlich kaum vorstellen, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht;)
Wie schon mal erwähnt - im Gelände, egal ob CX oder MTB, scheppert es ganz anders als bei einer solchen Rinne, und die Ketten bleiben in 99% der Fälle da wo sie hingehören.

Und die Spannung von MTB- oder Gravel-Schaltwerken dürfte keinesfalls dem anliegenden Roglic‘schen Power-Output ebenbürtig sein 😅😎
:daumen:
 
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