• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

viel Bemerkenswerter finde ich ja das G die Zeit die ihm zum Sieg fehlte beim Bike- und Helmwechsel verloren hat…

hatten wir schon sind wohl "nur" 8 Sekunden gewesen, die ihm da verloren gingen. Allerdings konnte er es dort nicht wissen. Denn dass es sehr knapp werden sollte, war wohl klar.

hatten wir schon sind wohl "nur" 8 Sekunden gewesen, die ihm da verloren gingen. Allerdings konnte er es dort nicht wissen. Denn dass es sehr knapp werden sollte, war wohl klar.
Richtig, den Giro hat er nicht bei diesem Wechsel verloren; diese 8 Sekunden hätten ja nicht gereicht. Bemerkenswert finde ich dennoch, dass dies dem "Marginal gains"-Team passiert... o_O

Aus der Rubrik, Dinge die nicht passiert sind, obwohl sie vorher hier im Forum prophezeit wurden:

Der Palzer Toni gewann nicht das Bergzeitfahren, sondern kam auf Platz 64 ein.

Ist am Ende aber zumindest auch nur 2 Sekunden an den Top50 vorbeigeschrammt. Bei seiner ersten GT kam er noch auf Platz 102 ein.

Shimano RR Schaltwerke haben ja nicht für MTB Schaltwerke übliche höhere Kettenspannung. Ob das bei Sram auch so ist, weiß ich nicht.
Man ist doch Teile aus der Sram Explorer Gruppe gefahren sei ja speziell für 1 Fach Antriebe im Gelönde konzipiert wurde. Da sollte beim Bergauf kurbeln nix runter fallen. Da sind ja eher die höheren Gangsprünge bei Schalten unter Volllast das Problem. Aber ging ja alles gut.

eines muss man sagen, außerhalb von der Rad Bubble interresiert sich niemand für den Giro

bei der Tour schaut doch schon die ein oder andere Oma jeden Tag Kapellen und Kloster

eines muss man sagen, außerhalb von der Rad Bubble interresiert sich niemand für den Giro
Jipp, wir haben hier oft eine komplett gestörte Wahrnehmung, wie uninteressant Radsport für andere ist. Selbst Snooker lockt halt mehr Leute vor den TV, bzw. lässt sie wenigstens im Programm verweilen.

bei der Tour schaut doch schon die ein oder andere Oma jeden Tag Kapellen und Kloster
So ist es-leider. Im TV (Sportschauen) absolut nichts, nicht mal eine Ergebnismeldung. Von den ‚Qualitätszeitungen‘ ist nur die FAZ dabei, die Süddeutsche Zeitung ignoriert den Radsport komplett, außer möglichen Dopinggerüchten. Es gibt kaum kompetente Sportjournalisten jenseits von Fußball, Biathlon, vielleicht noch Leichtathletik. Schlimmer als mit dem Radsport sieht es z.B mit Eishockey aus. Die sind (waren) im WM-Finale und keiner sieht hin. Ok, Eishockey ist ein Wintersport und jetzt ist eben Frühling. Trotzdem.

Wobei halt snooker immer zur primetime kommt. Unter der woche nachmittags hat das jetzt auch nicht mehr Zuschauer als radsport. Gibt ja nen guten grund warum so viel radsport im free tv kommt.

Wir sind aber auch selbst Schuld, dass wir solche einen undursichtigen Sport haben. Mit nem anderen Hobby hätte ich auch keinen Nerv, sowas zu gucken. Ist ähnlich, wie wenn ein Ahnungsloser mal in eine Football-Übertragung reingerät.

Man versteht nicht, warum "Erik Zabel nicht auch die Tour gewinnt" (hab ich anfangs auch nicht), auch wenn er doch schon 3 Etappen gewonnen hat, selbst die mit den Bergpunkten oft nicht, oder warum man die ganze Tour nichts wirklich von den Leadern sieht, mal wird gesprintet, mal sind Gruppen vorn, die den Leadern aber egal sind.. und überhaupt, man redet von Leadern, die dann erst in der dritten Woche oder so ihren Auftritt haben.. warum denn bitte nicht vorher?!

Bis aufs Kathedralen-Gucken ist da halt nicht wirklich was Fesselndes, aber wenn, auch nicht 5 Stunden lang. Ausnahme war damals sicherlich Ulle, da flackerte einmal kurz das typisch-deutsche DIY-Expertentum auf. Anschließend wurden dann aber alle zu Doping-Experten.

Ach ja, es gab ja auch versuche, das Ganze mal etwas aufzupeppen, und mehr Zuschauer zu generieren..

Kurz nachdem Anfang März 2020 der Weltradsportverband Union Cycliste Internationale ein neues Reglement für Rennen, die wie die Hammer Series, nicht der Standardtypologie von Straßenwettbewerben entsprechen („Other Races“) veröffentlichte, erklärte Velon, dass die Serie 2020 nicht stattfinde. Velon, das bereits im Herbst 2019 bei der Europäischen Kommission Kartellbeschwerde gegen die UCI eingelegt hatte, erklärte letzter Auslöser sein gewesen, dass die UCI die Austragung des geplanten Frauenrennens von Hammer Stavanger „torpediert“ hätte.

Ja, sah erst übel aus, wie er in die Bande eingeschlagen ist, die Dinger scheinen aber doch sehr wirkungsvoll zu sein. Mit den üblichen Gattern hätte das wohl anders ausgesehen. Das mit der Strafe dürfte okay sein, er hat da schon recht "verzweifelt" wild von einer Seite zur anderen hin- und herrandaliert, um irgendein Hinterrad zu erwischen. Hat halt nicht damit gerechnet, dass Milan auf einmal rausnimmt, also der, dessen Hinterrad er noch vor ein paar Tagen nichtmal halten konnte.

Schlimmer als mit dem Radsport sieht es z.B mit Eishockey aus
Nicht so sicher – im ÖPNV-Radio (NDR2) kam heute in den 5 min Nachrichten eine Meldung plus 30 s "Bericht" mit Details ... "Riesen Erfolg, ... 70 Jahre ... mögliche Supersituation (Titel) verpasst, 2 Mal geführt, am Ende dreht Kanada auf, Ergebnis trotzdem 2 Tore zu hoch..." ...
Bei einem deutschen Fahrer auf dem Tour-Podium käme auch nicht mehr. Und ohne das DE-Podium halt weniger:-o

Nicht so sicher – im ÖPNV-Radio (NDR2) kam heute in den 5 min Nachrichten eine Meldung plus 30 s "Bericht" mit Details ... "Riesen Erfolg, ... 70 Jahre ... mögliche Supersituation (Titel) verpasst, 2 Mal geführt, am Ende dreht Kanada auf, Ergebnis trotzdem 2 Tore zu hoch..." ...
Bei einem deutschen Fahrer auf dem Tour-Podium käme auch nicht mehr. Und ohne das DE-Podium halt weniger:-o
Naja, über die Tour Etappen wird wenigstens regelmäßig berichtet. Viele Leute wussten wohl erstmal gar nicht, dass die eh WM überhaupt stattfand.
Ist aber wohl auch die Frage, was gerade der öffentliche Rundfunk pushen will. Zur Zeit ist es halt unübersehbar der Frauenfußball. Da wurden ja schon ewig lange Berichte gebracht als die Spiele vor einer 50 Personen-Kullisse stattfanden. Wenn ARD und ZDF was fördern wollen, haben die glaube ich einen ziemlich extremen Einfluss.
Aber ist dann doch ein wenig auf fußball beschränkt; auch größere Sportarten wie die Formel 1 oder bsp Tennis werden da oft ganz entspannt übergangen.

Die Deutschen kennen nur die Tour de France. Der Kopf ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.

Naja, über die Tour Etappen wird wenigstens regelmäßig berichtet. Viele Leute wussten wohl erstmal gar nicht, dass die eh WM überhaupt stattfand.
Ist aber wohl auch die Frage, was gerade der öffentliche Rundfunk pushen will. Zur Zeit ist es halt unübersehbar der Frauenfußball. Da wurden ja schon ewig lange Berichte gebracht als die Spiele vor einer 50 Personen-Kullisse stattfanden. Wenn ARD und ZDF was fördern wollen, haben die glaube ich einen ziemlich extremen Einfluss.
Aber ist dann doch ein wenig auf fußball beschränkt; auch größere Sportarten wie die Formel 1 oder bsp Tennis werden da oft ganz entspannt übergangen.
Wobei tennis und formel1 halt auch nicht billig sind und es andere interessenten gibt.

Frauenfußball ist recht günstig zu bekommen bzw auch nicht fifa will mehr Geld. Ard will es nicht geben. Ob die frauen wm dann vielleicht gar nicht übertragen wird in deutschland wird man sehen

So ist es-leider. Im TV (Sportschauen) absolut nichts, nicht mal eine Ergebnismeldung. Von den ‚Qualitätszeitungen‘ ist nur die FAZ dabei, die Süddeutsche Zeitung ignoriert den Radsport komplett, außer möglichen Dopinggerüchten. Es gibt kaum kompetente Sportjournalisten jenseits von Fußball, Biathlon, vielleicht noch Leichtathletik. Schlimmer als mit dem Radsport sieht es z.B mit Eishockey aus. Die sind (waren) im WM-Finale und keiner sieht hin. Ok, Eishockey ist ein Wintersport und jetzt ist eben Frühling. Trotzdem.

interresiert den Zuschauer auch nicht, ich kenne niemanden der sich den Giro reinzieht, außer paar Radler wie ich

Chapeau an Roglic, aber große Sympathien hat Thomas bei mir gewonnen, was ist das für ein geiler Typ 💪

Hab mir mal die Podiumsplätze der Grand Tours seit 2019 angesehen (2019 deshalb, weil das für mich so ein bisschen der Zeitpunkt war wo die neue Generation an GC-Fahrern das Ruder übernahm).

Roglic 4-1-1
Pogacar 2-1-1
Bernal 2-0-0
Carapaz 1-2-1
Vingegaard 1-1-0
Hindley 1-1-0
Evenepoel 1-0-0
TGH 1-0-0
Thomas 0-2-1
Mas 0-2-0

Roglic damit der beste Rundfahrer in diesem Zeitraum, 4 GT-Siege muss man in so kurzer Zeit auch erst mal schaffen, auch wenn da 3x die Vuelta dabei war. Carapaz überrascht mich dabei und auch das Thomas trotz fortgeschrittenem Alter bereits 3 Podiumsplätze sammeln konnte. Ob Bernal jemals wieder seine alte Form wird erreichen können, steht auch in den Sternen.

Roglic fährt extrem konstant auf hohem Niveau, das stimmt. Aber ohne Toursieg kann man nicht der beste Rundfahrer sein. Man kann auch beliebig oft Deutscher Meister im Tischtennis werden, ohne damit je Ma Long überflügeln zu können.

Genau so ist es. Man muss schon ganz genau hinsehen, um überhaupt einen Unterschied zwischen Giro und der Vuelta auszumachen. FAZ und Spiegel hatten hin und wieder mal was, geschieht im Herbst eher selten. Und SRF überträgt den Giro (habe ich gerne geschaut) - die Vuelta auch?

Wobei tennis und formel1 halt auch nicht billig sind und es andere interessenten gibt.

Frauenfußball ist recht günstig zu bekommen bzw auch nicht fifa will mehr Geld. Ard will es nicht geben. Ob die frauen wm dann vielleicht gar nicht übertragen wird in deutschland wird man sehen
Naja, ob 5 Millionen günstig sind, weiß ich jetzt nichtmal. Mir ging es aber gar nicht um die Übertragung als solches, sondern auch die präsenz in Tagesschau, heute Nachrichten und co. Da werden eben bei manchen Sachen ewige berichte ausgestrahlt und bei anderen vermutlich sogar angesagteren Sportarten gibt's dann nicht Mal eine Ergebnismeldung. Sogar für dieses Segelrennen hat es schon für eine Meldung gelangt... Und ganz in Ernst ich kenne weder Leute die Frauenfußball-Bundesliga ansehen, noch welche die diese Weltumsegelung verfolgen😉

Was eine gut gemachte Berichterstattung bewirken kann hat man ja beim American Football gesehen (und da war der öffentliche Rundfunk, der automatisch Zuschauer generiert nichtmal beteiligt).

interresiert den Zuschauer auch nicht, ich kenne niemanden der sich den Giro reinzieht, außer paar Radler wie ich
Ich freue mich jedes Jahr auf die TdF.

Aber eigentlich interessiert mich mehr das Drumherum: Landschaften, Historisches, Kulinarisches, Tourismus, Technik, Klatsch & Tratsch ...

Sportlich ist doch das meiste langweilig. Flachetappen gucke ich mir nicht selten gar nicht an; in der Aufzeichnung allenfalls die Stürze. Taktisch verstehe ich den Radsport auch nicht immer. Schon die Tatsache, dass das ein Mannschaftssport ist, will vielen nicht in den Kopf.

Zurück