• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Roglic fährt extrem konstant auf hohem Niveau, das stimmt. Aber ohne Toursieg kann man nicht der beste Rundfahrer sein. Man kann auch beliebig oft Deutscher Meister im Tischtennis werden, ohne damit je Ma Long überflügeln zu können.
Das ist wohl so. Deshalb würde ich die Erfolge von Thomas und Roglic auch insgesamt als gleichwertig ansehen, auch wenn es bei Grandtoursiegen 1 zu 4 steht. Bei den kleineren Rundfahrten haben beide gut abgesahnt.

Ich finde, dass man das mal ändern könnte. Es spielt ja heute schon eine große Rolle und man hat sicher einen Vorteil, wenn man selbst austesten kann, an welcher Körperstelle welcher Stoff wie angebracht sein muss. Das geht abends im Hotel nunmal nicht so gut. Und die Teams sollten es schon hinbekommen können, dass der Farbton und die Logos der Sponsoren etc. passen.

Sehe da trotz fehlenden Toursieg Roglic vorne

4:1 nach Grand tour siegen
17:2 nach grand tour etappen
Bei den 7 traditionellen 1 wochen rundfahrten auch
8:4 für roglic
Profisiege
74:25

Und roglic ist noch 4 Jahre jünger.

Wobei die bewetung durchaus anders hätte ausfallen können, wenn Thomas jetzt den Giro gewonnen hat.

da wurde halt roglic palmares um einen sieg aufgewertet, der größer ist als alle seine anderen Siege.
Thomas dagegen mit Tour + Giro wäre halt auch nochmal ne andere hausnummer gewesen als nur Tour

Was eine gut gemachte Berichterstattung bewirken kann hat man ja beim American Football gesehen (und da war der öffentliche Rundfunk, der automatisch Zuschauer generiert nichtmal beteiligt).
Wieso?
NB: Samstag Abend im Konzert stand ein “Steelers basecap” neben mir? Auf die Frage ob er die Steelers schon mal gesehen hat kam erst mal nur Verwunderung… ob der doofen Frage (Antwort war natürlich nein – ich hingegen war genau da (vor langer Zeit) schon mehr als einmal im Stadion ohne die Sportart überhaupt zu mögen — aber live ist eigentlich immer+alles interessant;-) Go Penguins😉
Back to topic…

Ich finde, dass man das mal ändern könnte. Es spielt ja heute schon eine große Rolle und man hat sicher einen Vorteil, wenn man selbst austesten kann, an welcher Körperstelle welcher Stoff wie angebracht sein muss. Das geht abends im Hotel nunmal nicht so gut. Und die Teams sollten es schon hinbekommen können, dass der Farbton und die Logos der Sponsoren etc. passen.
Auch aus aerodynamischer Sicht kann der Nachteil ja relevant sein, wenn man sieht, wie stark da mittlerweile experimentiert wird.

Profisiege

Wobei die bewetung durchaus anders hätte ausfallen können, wenn Thomas jetzt den Giro gewonnen hat.

da wurde halt roglic palmares um einen sieg aufgewertet, der größer ist als alle seine anderen Siege.
Thomas dagegen mit Tour + Giro wäre halt auch nochmal ne andere hausnummer gewesen als nur Tour
Stimmt, durch den Girosieg hat Roglic nen ordentlichen Schritt gemacht. Gesamtsiege bei der Vuelta haben für mich immer den Beigeschmack, dass es für fast alle GC-Fahrer nur noch Verwertung der Restform ist, also was vom eigentlichen Saisonhöhepunkt (Giro oder Tour) noch "übrig" ist bzw. was man nach dem Formhöhepunkt noch schafft wieder aufzubauen. Es ist ja ganz selten, dass sich jemand, wie Remco letztes Jahr, nur auf die Vuelta als einzige Grandtour vorbereitet. Das kann man schade finden, ist aber m.E. so.

Ich will auch gar nicht haarklein ausklamüsern, ob jetzt Thomas oder Roglic die Nase vorn hat, wollte nur sagen, dass ich Thomas Palmares, trotz dass er nur eine Grandtour gewonnen hat, nicht minder beeindruckend finde. Ich finds auch immer schön, wenn jemand vielfältig erfolgreich ist, das trifft ja auf beide zu.

Profisiege

Sehe ich ganz genauso 👍🏻

+ LBL bei Roglic

Stimmt, durch den Girosieg hat Roglic nen ordentlichen Schritt gemacht. Gesamtsiege bei der Vuelta haben für mich immer den Beigeschmack, dass es für fast alle GC-Fahrer nur noch Verwertung der Restform ist, also was vom eigentlichen Saisonhöhepunkt (Giro oder Tour) noch "übrig" ist
..bzw. die Test-Rundfahrt für alle Neueinsteiger, wo man nicht viel verbocken kann. 🙃

..bzw. die Test-Rundfahrt für alle Neueinsteiger, wo man nicht viel verbocken kann. 🙃
Gewinnen trotzdem nur große Namen.

Die „schlechtesten“ waren vom Namen her Arru und Yates die letzten 10 Jahre. Vom Feld als auch vom Streckendesign hat die Vuelta gut draufgelegt. Seit ASO dort übernommen hat.

Gewinnen trotzdem nur große Namen.

Die „schlechtesten“ waren vom Namen her Arru und Yates die letzten 10 Jahre. Vom Feld als auch vom Streckendesign hat die Vuelta gut draufgelegt. Seit ASO dort übernommen hat.
Das Starterfeld der Vuelta ist nominell oft stärker als beim Giro und Tour. Und es gewinnen auch namhafte Fahrer. Aber es ist eben trotzdem nicht ihr Saisonhöhepunkt, sondern höchstens der zweite nach Giro oder Tour. Hinzu kommt, was Froome mehrmals gesagt hat, nämlich dass die Vuelta für ihn auch Wert im Hinblick auf die nächste Saison hat, weil die Saisonvorbereitung anders, für ihn besser läuft, wenn er noch die Vuelta gefahren ist. Das heißt nicht, dass ihm das Rennen egal gewesen wäre, aber die Rundfahrt hat halt nicht höchste Priorität, sondern wird angehängt oder als nützlich für den Winter gesehen, dient manchmal auch als Vorbereitung für die WM, wenn die noch danach kommt.

Ist halt die Frage, ob man denn überhaupt will, dass der beste gleiche Bedingungen hat😉 In vielen Sportarten geht der Trend immer mehr dahin, dass die besten Teams oder Sportler in irgendeiner Hinsicht benachteiligt werden, um den Rest aufschließen zu lassen (bsp weniger Stunden im Windkanal für die besten der F1).
Und die Voraussetzungen gelten halt nunmal auch für alle; wenn G gewollt hätte, hätte er ja auch roglic ins Trikot fahren lassen können😅 Ist halt auch schwer zu sagen, ob sein eigener Anzug letzten Endes nicht genauso ausgesehen hätte. Sieht man ja schon des öfteren, auch schon bei Leuten aus pogacar...

Gibt's eigentlich irgendwo eine Galerie der räder vom TT? Da scheint ja ganz interessante Technik gewesen zu sein, auch Mal Sachen abseits des Standards (uae hatte bsp Carbon TI Kettenblätter am Start, die man sonst in der wt nicht so sieht)

Zuletzt bearbeitet:
habe ich hingegen in Familie

und Freundeskreis…
Kann ja alles sein, ich wollte einfach nur sagen, dass es auch vom Bekanntenkreis abhängig ist und teilweise eben auch Sportarten durch Berichterstattung gefördert werden, die augenscheinlich auch nicht gewaltige anhängerzahlen haben. Wenn man alles an der Bundesliga der Herren misst, wird es jeder andere Sport schwer haben😅

P.s.: in meinem Bekanntenkreis bzw in der Familie wird auch durchaus Giro geguckt; gerade die älteren Herrschaften wie meine Opas saßen/sitzen dann auch durchaus die ganze Übertragung am TV😁

Solange kein Deutscher konstant vorne (also als halbwegs sicherer Podiumskandidat) mitfährt, wird man sich hierzulande sicher weder für den Giro, noch für die TdF interessieren. Da passt das Formel1 Beispiel eigentlich prima. Mit Schumi und Vettel Hochzeit, jetzt schauts keiner mehr. Degradiert zum Nischensport.

Ist halt die Frage, ob man denn überhaupt will, dass der beste gleiche Bedingungen hat😉 In vielen Sportarten geht der Trend immer mehr dahin, dass die besten Teams oder Sportler in irgendeiner Hinsicht benachteiligt werden, um den Rest aufschließen zu lassen (bsp weniger Stunden im Windkanal für die besten der F1).
Und die Voraussetzungen gelten halt nunmal auch für alle; wenn G gewollt hätte, hätte er ja auch roglic ins Trikot fahren lassen können😅 Ist halt auch schwer zu sagen, ob sein eigener Anzug letzten Endes nicht genauso ausgesehen hätte. Sieht man ja schon des öfteren, auch schon bei Leuten aus pogacar...

Gibt's eigentlich irgendwo eine Galerie der räder vom TT? Da scheint ja ganz interessante Technik gewesen zu sein, auch Mal Sachen abseits des Standards (uae hatte bsp Carbon TI Kettenblätter am Start, die man sonst in der wt nicht so sieht)
Also ich will schon, dass da alle die gleichen Chancen haben, gerade wo die Abstände so gering sind. Und wenn der eine sich Monate vorher einen Anzug machen lassen kann, bei dem alles getan wurde, was ging, und der andere am Abend vorher einen bekommt, dann sind das aben nicht dieselben Voraussetzungen. Alleine ein anderes Sitzpolster kann doch schon mega nervig sein, gerade bei so wichtigen Rennen.

na ja, wenn man Autobahn sieht ist Vuelta - recht einfach
War früher wirklich so, gepaart mit endloser Steppenlandschaft. War schon grausam.

Seit sie vermerkt das Baskenland und den Norden ansteuern ist es deutlich attraktiver geworden. Da steht die Landschaft der von Frankreich und Italien nicht nach.

Vegni sollte sich aber mal ernsthaft Gedanken um die Streckenplanung machen. Alles nur auf das große Finale am letzten Tag bzw. die letzte Woche zu setzen, kann eine Rundfahrt erlahmen lassen.

Die Kurse von 2010 und 2018 waren gute Beispiele das es besser geht. Beides Super Designs und spannende Giri.

Zurück
Oben Unten