• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Hier wird permanent über Kämnas Beine diskutiert, ich sehe das Problem eher im Kopf. Jeder Sportler tickt wie er tickt und so wie ich Kämna einschätze, ist er jemand, der aus der „zweiten Reihe“ zum Erfolg kommen kann, also ohne zu lange selbst im Rampenlicht zu stehen.
Als Leader musst du neben den Beinen absolut von dir selbst überzeugt sein, sprich ein überbordendes Ego haben. Kämna ist intelligent und reflektiert sich und sein Umfeld über die Maßen. Ich persönlich schätze das an Menschen sehr, denke aber, dass das für die Leader-Rolle limitierend sein kann, besonders wenn dadurch destruktive Prozesse in Gang gesetzt werden.
Ich weiß nicht, ob die Teamleitung bei Bora diese Sportlertypen schützt. Es gibt im Profisport genügend Beispiele dieser Art.
Natürlich bin ich nicht nah genug dran, aber ich denke, dass das hier der Raum ist, darüber zu diskutieren.
Den Proof hat es doch schon gegeben. Weniger Druck als bei Bora kannst du doch nirgends haben. Jeder darf x Monate versuchen, mit sich ins Reine oder wieder auf den Damm zu kommen und wenn er bereit ist, darf er sich wieder zu den Rennen melden.

Sehr sympathisch, wird aber bestimmt nicht ewig möglich sein. Andererseits kann man so labile Talente binden, die aufgrund dieser Umstände vielleicht nicht astronomische Gehaltsforderungen als Top Prio haben.
 
Auch da kommt es natürlich irgendwie drauf an, welche Leistungen dann gebracht werden. Wenn du aus einer Auszeit zurück kommst und Etappensiege einfährst, wird ein Team dich trotz des Bedürfnisses nach Auszeiten natürlich halten wollen. Wenn keine Erfolge oder wertvolle Helferdienste kommen, ist man vermutlich auch schnell raus. Kämna hat nach seiner Auszeit eine Giroetappe gewonnen, war in der entscheidenden Phase ein starker Helfer, bei der Tour war er sehr nah dran am Etappensieg und am gelben Trikot. Also wenn solche Auszeiten produktiv sind, wird ein Team das eher zulassen als wenn sie es nicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da kommt es natürlich irgendwie drauf an, welche Leistungen dann gebracht werden. Wenn du aus einer Auszeit zurück kommst und Etappensiege einfährst, wird ein Team dich trotz des Bedürfnis nach Auszeiten natürlich halten wollen. Wenn keine Erfolge oder wertvolle Helferdienste kommen, ist man vermutlich auch schnell raus. Kämna hat nach seiner Auszeit eine Giroetappe gewonnen, war in der entscheidenden Phase ein starker Helfer, bei der Tour war er sehr nah dran am Etappensieg und am gelben Trikot. Also wenn solche Auszeiten produktiv sind, wird ein Team das eher zulassen als wenn sie es nicht sind.
So siehts aus; Dumoulin konnte sich so eine Auszeit ja sogar beim besten Team der Welt erlauben. Da gibt es wohl nur wenige, denen man das durchgehen lassen kann, denn letztlich ist das ja ein Platz im Kader, der dann erstmal nicht besetzt ist...
 
So wirds sein. Mollema ist aber wirklich gar kein so schlechter Zeitfahrer, wie man denken könnte. ER ist jetzt nicht überragend, aber es gibt deutlich schlechtere, wenn man mal die Rennen ansieht, wo er dabei ist:)

Wenn er einen riesigen Schritt gemacht hat vielleicht, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass er plötzlich deutlich besser als Roglic ist, denn dann könnte er es wohl wirklich mit Pogi aufnehmen;) Bei der letzten Vuelta war Roglic auch sicher nicht in allerbesten Form, da er ja wie so oft aus einer Verletzungspause kam. Das ist jetzt ja zum Glück anders...
Ja sehe ich auch so. Roglic kam 21 und 22 nach Sturz zur Vuelta. 21 hat er es gepackt, da Bernal nicht mehr in Bestform war. 22 war er bis zum Sturz etwas schwächer als Remco… kam in den Etappen vor dem Sturz aber auf, wäre bestimmt nochmal spannend geworden.

2020 war für mich seine spektakulärste und stärkste Vuelta…gerade nach dem Schock von der Tour. Das war sehr beeindruckend.

Wenn er neben seinen Stürzen überhaupt eine Schwäche hat, meine ich sind es Regenetappen. Formigal 2020 und Pico Blanco 2022 wären für mich Beispiele. Da hat er jeweils Zeit verloren.

Remco dagegen sehr stark bei Regen…und der Giro ja meist keine warme Schönwetterrundfahrt.
 
Ja sehe ich auch so. Roglic kam 21 und 22 nach Sturz zur Vuelta. 21 hat er es gepackt, da Bernal nicht mehr in Bestform war. 22 war er bis zum Sturz etwas schwächer als Remco… kam in den Etappen vor dem Sturz aber auf, wäre bestimmt nochmal spannend geworden.

2020 war für mich seine spektakulärste und stärkste Vuelta…gerade nach dem Schock von der Tour. Das war sehr beeindruckend.

Wenn er neben seinen Stürzen überhaupt eine Schwäche hat, meine ich sind es Regenetappen. Formigal 2020 und Pico Blanco 2022 wären für mich Beispiele. Da hat er jeweils Zeit verloren.

Remco dagegen sehr stark bei Regen…und der Giro ja meist keine warme Schönwetterrundfahrt.
Eigentlich hat Roglic ja nichts zu verlieren; die Vergangenheit hat bei ihm ja gezeigt, dass er immer eine missglückte GT braucht, um sich auf die Vuelta einzustimmen:D Wenn ihm der Giro-Sieg also misslingt ist er fit für die Vuelta...
 
wobei die letzte Saison auch zeigte, dass das eine schlechte kombi ist und 2maliger formaufbau nicht klappt
 
Eigentlich hat Roglic ja nichts zu verlieren; die Vergangenheit hat bei ihm ja gezeigt, dass er immer eine missglückte GT braucht, um sich auf die Vuelta einzustimmen:D Wenn ihm der Giro-Sieg also misslingt ist er fit für die Vuelta...
2019 war es ja genauso. Ja scheint bei ihm wohl die Regel zu sein
 
wobei die letzte Saison auch zeigte, dass das eine schlechte kombi ist und 2maliger formaufbau nicht klappt
Ist wohl immer eine Frage, wie schnell er wieder fit ist bzw. wie schwer die Verletzung war. Nach der letzten Tour war die Zeit wohl zu knapp. Generell ist er aber einer der Fahrer, der die Kombinationen der GTs ganz gut schafft; sein Giro-Vuelta-Double war von Erfolg (platz 3 und 1 ist ja nicht schlecht) gekrönt; Fahrer wie Carapaz oder Bernal haben die Form zur Vuelta nicht mehr hinbekommen. Tour-Vuelta hat bei ihm auch schon geklappt. Vielleicht muss er nächstes Jahr dann doch mal Giro-Tour probieren, am Ende gewinnt er die Tour dann 🤣
 
Schade für Gesink…gerade wieder richtig fit nach dem Beckenbruch bei der TdU…

1E873F78-7F11-443B-B3E9-066C1DAC629D.jpeg
 
Gesten ist mein Twitter explodiert, weil jemand ein veraltetes Streetview-Bild vom letzten Bergzeitfahr-Karrenweg ausgegraben hat. Dass der Weg für den Giro letztes Jahr asphaltiert wurde, ist in der Hysterie komplett nebensächlich…🤣
 
Schade für Gesink…gerade wieder richtig fit nach dem Beckenbruch bei der TdU…

Anhang anzeigen 1255648
Dennis wohl notgedrungen dabei, da es merkwürdig ist, dass er von Anfang an nicht berücksichtigt wurde (stattdessen ein Hessmann). Da muss ja etwas vorgefallen sein, da eine Dennis in durchschnittlicher Form durchaus valueable gewesen wäre.
 
Dennis wohl notgedrungen dabei, da es merkwürdig ist, dass er von Anfang an nicht berücksichtigt wurde (stattdessen ein Hessmann). Da muss ja etwas vorgefallen sein, da eine Dennis in durchschnittlicher Form durchaus valueable gewesen wäre.
Dennis hatte doch erst Covid vor der Romandie
 
In Vorbereitung des Giro lese ich gerade den Roman über Alfonsina Strada, lesenswert. Im Hinblick auf die Gleichberechtigungsdebatte ein top aktueller Text;)

Zum Rennen: Ich freue mich auf Kämna, sehe aber weniger top ten, sondern eher einen Etappensieg und das Bergtrikot.

Wir haben Alfonsina gerade vor 3 Tagen in Italien gehuldigt auf unserer Frühlingsreise. Starke Frau!

1683105923370.png
 
Ne,
auf PCS (aber auch bestätigt mit den Bildern mit den neuen Trikots) ist folgendes Team vorgesehen:

Seitdem wurde aber auch schon gesagt, dass Keldermann die Tour fahren soll. Der war eigentlich für den Giro vorgesehen, wurde dann aber krank. Bei Kuss hingegen muss man schauen, ob er nach dem Giro noch die Tour fährt. Mit solchem Vorlauf sind solche Angaben also mit Vorsicht zu genießen und es gibt ja auch immer eine long-list.
 
Profil vom 27.5 ansehen - da ist nix mit ditch mountains, ganna wird da auch eher stehen
Das wird von den Beiden wohl keiner gewinnen.....da tippe eher auf Remco oder Roglic. Da eher noch Roglic..da ich ihn bei den ganz steilen Dingern vor Remco sehe.

Beim ersten Zeitfahren sehe ich, Stand heute, Ganna als Sieger....Remco und Roglic dicht dabei.
 
Das wird von den Beiden wohl keiner gewinnen.....da tippe eher auf Remco oder Roglic. Da eher noch Roglic..da ich ihn bei den ganz steilen Dingern vor Remco sehe.

Beim ersten Zeitfahren sehe ich, Stand heute, Ganna als Sieger....Remco und Roglic dicht dabei.
Ja, sehe das genauso. Eine Außenseiterchance beim ersten Zeitfahren haben sich auch Leute wie Dennis, Küng oder auch Affini. Dass Ganna sich den Sieg nehmen lässt, kann ich mir trotzdem kaum vorstellen...
 
Zurück
Oben Unten