• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Sehe top10 als größeren erfolg als etappensieg. Aber auf jeden fall als größeren erfolg als die teilnahme an einer ausreißergruppe.

Zumal er vielleicht sogar größere chancen hätte ne etappe zu gewinnen, wenn er nie in die gruppe geht und es stattdessen wie bei der tour of the alps einfach am letzten berg probiert. Und entweder er kämpft bis zum ende um den gesamtsieg mit oder er liegt auf platz 6 oder 9 oder 12 des GC und dann setzt man am letzten berg auch nicht wirklich nach ab apätestens der 2. Hälfte der rundfahrt
 
Ich würde Thomas' und Vlasovs Position tauschen, aber das sonst genauso tippen.

1683034264362.png
 
Bei PCS haben sie eine ganz interessante Rechnung aufgemacht, Kämna danach auf Platz 6 der Favoriten beim diesjährigen Giro.

Favorites according to a weighted scored formula based on climber and time trial capabilities:

https://www.procyclingstats.com/article/giro-2023-the-top-10-favorites-according-to-pcs
Da kann man aber glaube ich ziemlich wenig drauf geben;) Vlasov ist in deren Ranking auch besser als Hart, obwohl der augenscheinlich zur Zeit die bessere Form hat... Evenepoel so klar vor Roglic ist auch witzig (zumal es ja im Ranking laut denen um die Fähigkeit im klettern und tt geht).
Thomas ist aber auch ziemlich weit hinten, für einen dritten der Tour 22.
 
Klar, das ist natürlich zuallererst ein Zahlenspiel, welches die aktuelle Form nicht in die Rechnung mit einbezieht. Aber Kämna ist ja zur Zeit wohl glücklicherweise in einer sehr guten Form. Die große Wundertüte ist für mich ohnehin Ben Healy, traue dem alles und nichts zu, und der taucht in der Liste überhaupt nicht auf.
 
Da kann man aber glaube ich ziemlich wenig drauf geben;) Vlasov ist in deren Ranking auch besser als Hart, obwohl der augenscheinlich zur Zeit die bessere Form hat... Evenepoel so klar vor Roglic ist auch witzig (zumal es ja im Ranking laut denen um die Fähigkeit im klettern und tt geht).
Thomas ist aber auch ziemlich weit hinten, für einen dritten der Tour 22.

Wo machst du die bessere Form fest? Aufgrund der TdA? Wenn du meinst ;)

Evenepoel ist einfach deutlich besser als Roglic, wirst sehen. Der Crashinator hat keinen Auftrag gegen Remco
 
Wo machst du die bessere Form fest? Aufgrund der TdA? Wenn du meinst ;)

Evenepoel ist einfach deutlich besser als Roglic, wirst sehen. Der Crashinator hat keinen Auftrag gegen Remco
Wir sprechen uns nochmal in drei Wochen;) Wenn Roglic crasht, hast du natürlich recht, von der reinen Klasse (ohne Sturz) sehe ich Roglic in einer GT klar vorne.
 
So böse das klingt; da hoffe ich fast, dass das Experiment nach hinten los geht und man sich dann von der GC-Idee verabschiedet. Kämna ist sicher ein guter Fahrer, aber an das Niveau von Pogacar, Vingegaard, Roglic oder auch Evenepoel kommt er doch nie und nimmer ran. Statt dann offensiv für Unterhaltung zu sorgen und vielleicht einen Etappensieg herauszufahren, wird das dann nachher ein Trauerspiel wie bei Buchmann.
Ich wäre auch nicht böse drum, wenn das Experiment scheitert. Ich sähe Kämna auch lieber als Etappenjäger oder im Bergtrikot. Aber ich bin trotzdem gespannt, was er im GC leisten kann.
 
DEvenepoel so klar vor Roglic ist auch witzig (zumal es ja im Ranking laut denen um die Fähigkeit im klettern und tt geht).
Thomas ist aber auch ziemlich weit hinten, für einen dritten der Tour 22.
Ich hätte Roglic noch weiter hinten erwartet aufgrund der Gewichtung und aufgrund der Tatsache, dass 2022 ja eher durchzogen war für ihn (Tour keine nennenswerten Resultate). Und Evenepoel hat halt 2023 schon ordentlich geliefert, zuletzt bei LBL (wenn ich Instead of looking at the final GC points, we look at individual races and stages richtig verstehe, zählen nicht nur GT-Rennen mit rein).
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz. Schaut man sich die Resultate etwas genauer an, fallen aber auch Schwächen / Ausreisser auf:
  • Ganna und Küng werden in einem GC nie eine Rolle spielen.
  • Wie kommt Mollemas Zeitfahrscore zustande?
  • Foss mit fast doppelt so hohem Zeitfahrscore wie Roglic.

Vermutlich sehr stark durch die letzten Resultate verzerrt ("recency bias").

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Falls Evenepoel dieses Jahr tatsächlich nochmal einen Sprung nach vorne gemacht hat, sehe ich das Rennen ziemlich einseitig. Falls nicht, wird es spannend, Roglic war ja bei der Vuelta mindestens auf Augenhöhe.
 
Wo machst du die bessere Form fest? Aufgrund der TdA? Wenn du meinst ;)

Evenepoel ist einfach deutlich besser als Roglic, wirst sehen. Der Crashinator hat keinen Auftrag gegen Remco
Ist ja nicht nur TotA, sondern bei Tirreno-Adriatico war er ja am Ende auch auf Platz 4. Da auch mal führungstrikot und platz 2 im zeitfahren bei sehr starker Konkurrenz.

Wenn es nach form geht Evenepoel und Roglic natürlich auch n Bärenstarken Frühling gehabt. Hart ebenso. Thomas in der Form eher kein Kandidat für die Top10, geschweige denn das Podium, aber vielleicht steigert er sich ja noch
 
Hier wird permanent über Kämnas Beine diskutiert, ich sehe das Problem eher im Kopf. Jeder Sportler tickt wie er tickt und so wie ich Kämna einschätze, ist er jemand, der aus der „zweiten Reihe“ zum Erfolg kommen kann, also ohne zu lange selbst im Rampenlicht zu stehen.
Als Leader musst du neben den Beinen absolut von dir selbst überzeugt sein, sprich ein überbordendes Ego haben. Kämna ist intelligent und reflektiert sich und sein Umfeld über die Maßen. Ich persönlich schätze das an Menschen sehr, denke aber, dass das für die Leader-Rolle limitierend sein kann, besonders wenn dadurch destruktive Prozesse in Gang gesetzt werden.
Ich weiß nicht, ob die Teamleitung bei Bora diese Sportlertypen schützt. Es gibt im Profisport genügend Beispiele dieser Art.
Natürlich bin ich nicht nah genug dran, aber ich denke, dass das hier der Raum ist, darüber zu diskutieren.
 
Ich hätte Roglic noch weiter hinten erwartet aufgrund der Gewichtung und aufgrund der Tatsache, dass 2022 ja eher durchzogen war für ihn (Tour keine nennenswerten Resultate). Und Evenepoel hat halt 2023 schon ordentlich geliefert, zuletzt bei LBL (wenn ich Instead of looking at the final GC points, we look at individual races and stages richtig verstehe, zählen nicht nur GT-Rennen mit rein).
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz. Schaut man sich die Resultate etwas genauer an, fallen aber auch Schwächen / Ausreisser auf:
  • Ganna und Küng werden in einem GC nie eine Rolle spielen.
  • Wie kommt Mollemas Zeitfahrscore zustande?
  • Foss mit fast doppelt so hohem Zeitfahrscore wie Roglic.

Vermutlich sehr stark durch die letzten Resultate verzerrt ("recency bias").
So wirds sein. Mollema ist aber wirklich gar kein so schlechter Zeitfahrer, wie man denken könnte. ER ist jetzt nicht überragend, aber es gibt deutlich schlechtere, wenn man mal die Rennen ansieht, wo er dabei ist:)
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Falls Evenepoel dieses Jahr tatsächlich nochmal einen Sprung nach vorne gemacht hat, sehe ich das Rennen ziemlich einseitig. Falls nicht, wird es spannend, Roglic war ja bei der Vuelta mindestens auf Augenhöhe.
Wenn er einen riesigen Schritt gemacht hat vielleicht, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass er plötzlich deutlich besser als Roglic ist, denn dann könnte er es wohl wirklich mit Pogi aufnehmen;) Bei der letzten Vuelta war Roglic auch sicher nicht in allerbesten Form, da er ja wie so oft aus einer Verletzungspause kam. Das ist jetzt ja zum Glück anders...
 
Bei der Tour Neunter beim Auftaktzeitfahren, später dann Sechster bei dem langen Zeitfahren.
Beim Giro Vierter bei dem abschließenden Zeitfahren in Verona.
Bei der D-Tour Zweiter im Prolog (geschlagen von Ganna).
(alles in 2022)

Grüße
 
Dan Lorang hat im CM Podcast ausführlich über das Thema Giro gesprochen. Kämna fährt da nicht mit dem Ziel Etappenerfolge hin. Das wird ein ernster Versuch auf GC zu fahren und sie wollen sehen wie er durch drei Wochen kommt, wenn er seine Kräfte für die entscheidenden Momente spart. Er ist auch nicht 1b hinter Vlasov.
Nach der neunten Etappe wird er wohl sogar eher weniger Rückstand als Vlasov haben und besser da stehen.
Hab ich mir auch angehört. Der Kollege Bernd schätzt Remco offenbar sehr stark ein, von Roglic hat er kaum gesprochen. Ich glaube Roglic wird besser sein, als das im Podcast so raus kam, und der wird nach Etappe 9 keine 2 Minuten Rückstand auf Remco haben. Fabian Wegmann hat allerdings ein paar mal Roglic in Erinnerung gerufen.
 
Bei der Tour Neunter beim Auftaktzeitfahren, später dann Sechster bei dem langen Zeitfahren.
Beim Giro Vierter bei dem abschließenden Zeitfahren in Verona.
Bei der D-Tour Zweiter im Prolog (geschlagen von Ganna).
(alles in 2022)

Grüße
Mea culpa! Hatte nur noch TdF-Auftaktzeitfahren im Kopf, dachte aber das war ein Ausreisser.
Hab ich mir auch angehört. Der Kollege Bernd schätzt Remco offenbar sehr stark ein, von Roglic hat er kaum gesprochen. Ich glaube Roglic wird besser sein, als das im Podcast so raus kam, und der wird nach Etappe 9 keine 2 Minuten Rückstand auf Remco haben. Fabian Wegmann hat allerdings ein paar mal Roglic in Erinnerung gerufen.
Muss ich mir somit auch noch anhören.
 
Über zwei Sekunden pro Kilometer wäre schon krass.
Andererseits ist Evenepoel ein Wunderkind und die Entwicklung zeigt noch nach oben. Dem traue ich zu auf seine Vuelta Form nochmal was draufgepackt zu haben.
Bei Roglic kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Über zwei Sekunden pro Kilometer wäre schon krass.
Andererseits ist Evenepoel ein Wunderkind und die Entwicklung zeigt noch nach oben. Dem traue ich zu auf seine Vuelta Form nochmal was draufgepackt zu haben.
Bei Roglic kann ich mir das nicht vorstellen.
Natürlich zeigt Evenepoels Entwicklung noch nach oben. Wenn man aber als Vergleichspunkt die Vuelta 22 nimmt, dürfte auch Roglics Form wieder deutlich besser geworden sein, von daher muss Evenepoel auch besser fahren, wenn er mithalten will. Ursprünglich war ja nichtmal klar, ob Roglic die Vuelta überhaupt fahren kann; dass er da nicht seine beste Leistung zeigen konnte, dürfte auf der Hand liegen.
Bei den ganzen Prognosen der Experten, wüsste ich gerne mal, wer seine Aussage wirklich glaubt und ernst meint und wer einfach etwas spektakuläres erzählen will... Ich wäre auf jeden Fall nicht überrascht, wenn am Ende doch Roglic ein Zeitfahren gewinnt.
 
Zurück
Oben Unten