• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

...ihre Leistung besonders gut oder ihre Art, den Sport zu betreiben, außergewöhnlich finde - nicht, weil sie im gleichen Land geboren wurden, wie ich. Ich mag Ulle menschlich wie sportlich gerne. Aber die Art und Weise, Radrennen zu fahren, hat mich zum Pantani-Fan gemacht. Fedaia 98, Pampeago 98 und 99, Gran Sasso 99 - so geilen, begeisternden Radsport hab ich von Ulle nach seinen beiden guten Touren nie wieder gesehen...
Da bin ich bei dir. Pantanis Attacken und Soloritte waren einmalig. Ich war und bin ein großer Fan von ihm als Sportler. Als Menschen kannte ich ihn nicht (so wie die meisten anderen Radprofis der letzen 30 Jahre), da mag ich mir kein Urteil ob sympathisch oder nicht, nur aufgrund der Außenwahrnehmung, erlauben.
Sicherlich kann man im Umgang einer Nation mit ihren Helden Unterschiede ausmachen. Aber der Vergleich von Ulle und Pantani hinkt schon insofern etwas, als dass wir nie erfahren werden, wie Italien heute mit Pantani umgehen würde, wenn er nicht sein tragisches Ende gefunden hätte. Oder andersrum: Stell dir mal vor, Ulle wäre ~1998 wie auch immer tragisch verstorben. Man würde ihn sicher heute anders wahrnehmen.

Was ich in Bezug auf Ulle eigentlich gemeint habe, dass ich den Eindruck habe, dass die Italiener da besser differenzieren zwischen Doping und Leistung. Man kann die Leistung trotz Doping anerkennen. Ich wage die steile These, dass wenn alle ungedopt wären, wäre ein Pantani sogar noch deutlicher vorne als er es in den Bergen eh schon war. V.a. gegenüber Armstrong. Aber das ist Schnee von gestern. Und ja, sicherlich hat sein Tod ihn auf eine Art unangreifbar gemacht und die Stilisierung zum Helden ist da viel einfacher als in Falle von Ulle. Ich glaube aber nicht, dass Ulle diese Verehrung in D erfahren würde wenn er sich durch seinen Lebensstil (und da hat vermutlich auch manchmal nicht viel gefehlt) ins Jenseits befördert hätte.
 
Aber zurück zum aktuellen Giro. Ob es heute einen neuen KOM gibt?

Screenshot_20230512-052001.jpg
 
Ich bin Fan von einzelnen Sportlern, weil ich sie sympathisch, ihre Leistung besonders gut oder ihre Art, den Sport zu betreiben, außergewöhnlich finde - nicht, weil sie im gleichen Land geboren wurden, wie ich. Ich mag Ulle menschlich wie sportlich gerne. Aber die Art und Weise, Radrennen zu fahren, hat mich zum Pantani-Fan gemacht. Fedaia 98, Pampeago 98 und 99, Gran Sasso 99 - so geilen, begeisternden Radsport hab ich von Ulle nach seinen beiden guten Touren nie wieder gesehen.

Sicherlich kann man im Umgang einer Nation mit ihren Helden Unterschiede ausmachen. Aber der Vergleich von Ulle und Pantani hinkt schon insofern etwas, als dass wir nie erfahren werden, wie Italien heute mit Pantani umgehen würde, wenn er nicht sein tragisches Ende gefunden hätte. Oder andersrum: Stell dir mal vor, Ulle wäre ~1998 wie auch immer tragisch verstorben. Man würde ihn sicher heute anders wahrnehmen.
Les Deux Alpes 98 unvergessen. Mein Bruder hat 98 am Galibier ca. 1km vor dem Gipfel auf die Fahrer gewartet.
Die ganze Nacht im Zelt übernachtet - bei übelstem Wetter, und ich habe ihn dann im TV gesehen, wie Pantani an ihm vorbeirauscht. Eine Etappe für die Ewigkeit.
 
Ackermann zu gestern

"Ich hatte ein bisschen lange gewartet. Ich hatte keinen einzigen Helfer. Das ist traurig, weil ich heute gezeigt habe, dass ich echt stark drauf bin. Ich glaube, dass der Helfer einfach gefehlt hat, um mich in die richtige Position zu bringen. Ich glaube, dass ich am Ende der Schnellste war“, sagte Ackermann im Ziel zu
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134040.html
ich wünsche ja Pascal auch alles beste, und das er am Ende der schnellste war, mag evtl. sogar stimmen (letztendlich sind ja die Leute die am Ende von hinten kommen immer schneller -> der Sieger wäre in den seltesten Fällen 100m nach dem Ziel immer noch vorne), aber ob er wirklich mit Anfahrer gewonnen hätte, weiß man nicht.
Es ist aber schön, dass er auch bei schweren Etappen zum sprinten kommt.
 
Schöne Prosatexte über annodunnemal 😬🙊 (Ironie!) - Pantanti war genial und die alten Duelle: Traum … gehört für mich aber eher in einen „Chrono-Faden“
 
Ich wüde mich nicht auf die letzte Woche verlassen. Vieleicht wird das ne Woche ohne Berge. Sprintwoche im Flachen vieleicht .😇
 
Was denkt ihr ab wann wird's heute spannend? Erster oder zweiter Anstieg? Oder erste Selektion am ersten Anstieg und Attacken am zweiten?
 
Was denkt ihr ab wann wird's heute spannend? Erster oder zweiter Anstieg? Oder erste Selektion am ersten Anstieg und Attacken am zweiten?
Denke dazu wird es nicht kommen heute, wir sehr kontrolliert bleiben (vermutlich von Ineos).
Werden sich halt 2-3 Fahrer aus den Top10 verabschieden müssen.

Grüße
 
Interessant dass Jumbo die Gruppe nicht für die Bonussekunden zurückholt. Evtl eine Konsequenz aus der fehlenden Mannschaftsstärke. Normalerweise ist es ja ein Roglic Signature move über Bonifikationen am Zeitkonto zu arbeiten.
 
Kurze Frage an die Eurosport - Fraktion: ist bei euch das Bild auch verschoben? Bin an einem anderen TV und das Bild hängt nur in der Ecke.
 
Zurück
Oben Unten