• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GIRO D'ITALIA 2013

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
1.338
Reaktionspunkte
799
Ort
Innsbruck - Österreich
Wenn's keiner macht , fang ich halt an....! :p
Der GIRO wird wieder ein Wahnsinn : Galibier,Gavia,Stelvio,Pellegrino,Giau,Tre Cime die Lavaredo...! :rolleyes:
Ich glaube unter den Veranstaltern der großen Rundfahrten ist ein Wettbewerb ausgebrochen : Wer baut mehr und schwierigere Berge ein.....!:rolleyes:
...und dann wird wieder über Doping gequakt !!!:eek:

Hat irgend jemand bitte einen Link wo man die ganze Skizze des GIRO 2013 drauf sieht ...? Auf der Gazetta-Seite gibt's nur einen Video-Bericht von der Präsentation ...!
 
altimetria_generale.jpg
planimetria_generale.jpg


ich find es geht von den etappen her noch einigermaßen, ich hätt die 13. und 17. etappe vll komplett flach gemacht da sie was für reine sprinter ist, weil dann hätten die noch nen anreiz dabei zu bleiben. so werden im normal fall die reinen sprinter wie cav, greipel und kittel aussteigen, für degen, hagen und sagan könnts sich lohnen dabei zu bleiben.

mit ttt,itt und bzf hat man auch endlich mal wieder alle disziplinen am start, fordert einen kompletten rundfahrer, da das ttt mit 17km für heutige verhältnisse sogar relativ lang ist, kann man da auch schnell mal ne minute liegen lassen -> nen gutes team kann einem da ordentlich helfen
 
Schade dass der Giro auch dieses Jahr wieder Sardinien auslässt. Analog zur TdF auf Korsika hätte das doch mal gepasst.
 
Moin!
Hmmm, blöde Komposition, Giro at its worst würde ich sagen. 8 Bergankünfte ist zu viel. Etappe 16 und 17 versteh ich nicht, das ist nur was für Ausreisser aber für die wieder zu langweilig, Sprinterteams werden sich da nicht bemühen wegen der Hügel am Ende, Favoritenteams gehen auf Schonung.
Denke nicht dass die Sprintelite da am Start sein wird. Ebenso dürfte die überzogene topographische Härt viele potentielle Tour Podiumskandidaten abschrecken, dieser Giro kann einem den Stecker für Wochen ziehen.
Auch wenn Contador oder Hesjedal Interesse signalisieren, im Jahr des Tourjubiläums sorgt eine solche Komposition meiner Meinung nach nur dafür, dass die Zweite Reihe der Rundfahrer am Start sein wird.
Naja - Uran, Fuglsang, Hesjedal,Porte, Gadret, Vanendert, Kreuziger, Horner, Monfort (f.f.) - die können schon für ein großartiges Rennen sorgen. Dennoch ja das Ganze für mich den (durchaus vorhandenen) Charme eines aufgemotzten Alfa 33. Ziemlich prollig, und zu unfein für Champs die ein paar Wochen später eine Citroen DS fahren können. ;)
OK, der Vergleich hapert, aber wir sind ja auch nicht im Autoforum :D
Schön natürlich dass mit MZF, BZF und ZF alle Formen des Straßenzeitfahrens gewürdigt werden (was bei dem Stakkato an Bergankünften die Spezialisten sicherlich anders sehen).
Christian
 
Völlig irrsinnig :rolleyes:
Dürfte dadurch aber ein spannendes Rennen werden da diese Ausgabe sicherlich einer gewinnt den keiner auf der Liste hat während einige der Favoriten sicherlich zugunsten der Tour auf den Giro-Start verzichten werden.
 
Völlig irrsinnig :rolleyes:
Dürfte dadurch aber ein spannendes Rennen werden da diese Ausgabe sicherlich einer gewinnt den keiner auf der Liste hat während einige der Favoriten sicherlich zugunsten der Tour auf den Giro-Start verzichten werden.

Ungefähr das wollte ich sagen, halt mit 10x mehr Worten :D
 
so sehe ich das auch. Kann mir kaum vorstellen das Contador,Schleck, u.s.w den Giro fahren werden. Ich denke aber auch das die Tour dieses Jahr sehr bergig wird.
 
Aber da der Brite ja alle 3 RF mal gewinnen möchte ,ist der am Start .
ichlass mir schon mal Koteletten wachsen
 
Aber da der Brite ja alle 3 RF mal gewinnen möchte ,ist der am Start .
ichlass mir schon mal Koteletten wachsen

Gerade der Brite hat bei diesem Rennen genau 0 Chancen.

Die Strekce ist etwas für Purito oder Basso. Hesjedal wird den Giro kein zweites Mal gewinnen. Könnte aber auch am Ende was für Scarponi werden, damit dieser endlich mal auch den Giro auf die richtige Weise gewinnt.
 
nen wiggins ist nen reiner tourfahrer, vuelta und giro sind viel zu steil für ihn, vor nen paar jahren wäre vuelta noch gegangen weil sie da noch viele ztf km hatten + nicht die steilen rampen wie dieses jahr.

das er die tour nochmal gewinnt(trotz stärkerer gegner) halt ich für wahrscheinlicher als nen giro oder vuelta sieg, >15% ist nix für ihn, und das gibts nunmal auf jeder 2.etappe bei giro und vuelta :p
 
nen wiggins ist nen reiner tourfahrer, vuelta und giro sind viel zu steil für ihn, vor nen paar jahren wäre vuelta noch gegangen weil sie da noch viele ztf km hatten + nicht die steilen rampen wie dieses jahr.

das er die tour nochmal gewinnt(trotz stärkerer gegner) halt ich für wahrscheinlicher als nen giro oder vuelta sieg, >15% ist nix für ihn, und das gibts nunmal auf jeder 2.etappe bei giro und vuelta :p

Ich denke wenn sich Sky komplett auf den Giro konzentriert und Wiggins die besten Helfer kriegt kann er schon den Giro gewinnen, den die Tour wird definitiv nicht leicher 2013. Fromme ist auch ein guter Kandidat für den Giro überhaupt er sollte weg von Sky , aber das ist ein anderes Thema. Basso ist denk ich schon über sein Zenit hinaus da wird nicht mehr viel gehen. Purito ist ein Top Kandidat denke der wird eher auch die Tour fahren. Perfekt ist der Kurs natürlich für Nibali, aber wie gesagt alles gute geht zur Tour.
 
wieso sollte sky aufn giro gehn??? für die noch unintressanter als für nen team mit sponsoren oder fahrern aus italien

die tour wird sicherlich dieses jahr auch ordentlich berglastig, dennoch liegt sie dann immer noch mehr wiggins als der giro, nicht die berge ansich bereiten wiggins schwierigkeiten, sondern die steilen rampen. in frankreich wirds selten zweistellig, weil es keine/kaum steilere straßen gibt, in italien und spanien hat fast jeder pass irgendwo mal sein 15% und viele halt noch mehr die von den veranstaltern gerne gewählt werden weil sie spektakulärer...

was ich sagen will, nen wiggins verliert bei einem 15%anstieg mehr als an drei 7%anstiegen, auch wenn an den drei anstiegen 4mal soviel höhenmeter gemacht wurden -> daher ist wiggins nen tour fahrer, im gegensatz z.b. zu purrito, rujano oder pozzovivo
 
ich sehe das ja im grunde auch nicht viel anders als Du und hast auch recht. Meine hab mal Wiggins sagen hören das er 2013 den Giro fahren will und falls er das tatsächlich tun sollte hat er sehr gute Chancen das Ding zu gewinnen.
 
hängt viel von der konkurrenz ab, wenn fahrer dabei sind, die viele intervalle fahren können, an steilen rampen gut sind, dann wirds schwierig, sollten aber fahrer wie basso oder evans am start sein ists machbar für wiggins weil die das nicht gut genug können um ihm richtig zeit abnehmen zu können
 
Wiggins wird den Giro nicht gewinnen, weil er pro steile Bergankunft kassieren wird. Sky wird es ebenfalls nicht schaffen ein hohes Tempo an solchen Bergen zu fahren, weil es unmöglich ist. Wenn Sky den Giro auf Sieg fährt, dann nur mit Uran. Froome könnte den Giro evtl. auch noch gewinnen, aber da steht ein großes Fragezeichen, denn auch Froome sagte bei der Vuelta, dass er mit diesen Anstiegen starke Probleme hat. Zudem ist der Giro im Schnitt noch um einiges schwerer als die Vuelta. Es gibt eigentlich m.M.n. im Moment nur 3 1/2 Fahrer, die unabhängig vom Profil Siegchancen hätten: Contador, Froome, Nibali und Evans (1/2). Der Rest ist zu spezifisch. Allerdings kommt es auch drauf an, wer am Giro teilnimmt. Fahren den nur "mittelmäßige" Bergfahrer, weil die Tour kaum TT beinhalten sollte, hätte vllt. sogar Wiggins Chancen. Man muss aber auch sagen, dass Wiggo ein Realist ist und evtl. ihm klar sein sollte, dass er die Tour bei vielen Bergen nicht gewinnen kann und wird. Dann wird Sky für Froome fahren, denn Wiggo vs. Contador in den Bergen, bei allem Respekt vor Wiggins, ist ein schlechter Scherz.
 
hängt viel von der konkurrenz ab, wenn fahrer dabei sind, die viele intervalle fahren können, an steilen rampen gut sind, dann wirds schwierig, sollten aber fahrer wie basso oder evans am start sein ists machbar für wiggins weil die das nicht gut genug können um ihm richtig zeit abnehmen zu können

Das sehe ich anders! Basso und Evans sind deutlich bessere Bergfahrer als Wiggins. Nur weil Basso/Evans ein schlechtes Jahr hatten, heitß es nicht, dass es nichts wird. Wobei ich je denke, dass Basso/Evans die Tour fahren. Der Giro wäre eigentlich was für den A. Schleck, wenn er mal was gewinnen möchte. Wäre auch was für Fränk, wenn er noch mitfahren darf.
Weitere Kandidaten für den Giro sind doch auch Cobo (auch wenn das dieses Jahr wirklich armselig war), Euskatel (glaube weniger), ja und Saxo mit Kreutziger (vllt. geht da was mit Riis). Aber ich halte Uran, Purito und Scarponi für die Favoriten, natürlich falls Purito fährt.
 
Zurück
Oben Unten