• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Olympic 1974 (?)

sehr schönes rad - meinen glückwunsch
bin nur kein fan von goldenem gedöns - ein grund warum ich gitanes liebe -
high end material ohne effekt hascherei - pures understatement - schnörkellos und reduziert
was du aus dem rad machst bleibt dir überlassen, dir muss es am ende gefallen
viel spass beim aufbau
 
Die Pedale scheinen alte Record zu sein. In den 60ern hatten sie noch diese Ohren für die Riemen im Stahlkäfig.
Katalogauszug 1969:
04 Record.jpg
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Wortmeldungen!

Achja: gold passt nicht an eine Gitane. Das gabs m.W. nie, außer bei den Felgen.
Ich berufe mich mal auf den 1974er Katalog aus dem Eingangspost, hier auch nochmal im Anhang. Es gibt für den Rahmen drei Ausstattungvarianten:
1) Super Olympic: Full Campagnolo (siehe Bonanzeros wunderschönes Gitane)
2) Olympic: Full Campagnolo aber mit Mafac Competition Gold Bremsen
3) Champion du Monde: Französischer Mix. Normandy, Stronglight und die üblichen Verdächtigen.

Ich habe mich für Variante 2 entschieden + persönliche Note (aka. der Pelissier 2000 LRS) und dem kleinen Alugebäckträger. Das kann man jetzt verabscheuen oder auch nicht, im Zweifel sind das leicht zu tauschende Bauteile. Bei den Lagern wird ganz klassische der Nouvo Record Steuersatz montiert, so das der Katalogzustand leicht wieder herzustellen ist.

Noch könnte ihr mich natürlich vom Gegenteil überzeugen, aber momentan fühle ich mich mit dem Gedankengang recht wohl.

sehr schönes rad - meinen glückwunsch
bin nur kein fan von goldenem gedöns - ein grund warum ich gitanes liebe -
high end material ohne effekt hascherei - pures understatement - schnörkellos und reduziert
was du aus dem rad machst bleibt dir überlassen, dir muss es am ende gefallen
viel spass beim aufbau
Das hier Gold nicht nur auf Gegenliebe stößt, hab ich mir fast gedacht. Vielleicht ist das ja auch nur 'ne Phase und wächst sich irgendwann wieder aus. Mir gefällt das Gitane auch außerordentlich, nur schnörkellos und reduziert fällt mir nicht gerade als erstes ein wenn ich mir den knallblauen Lack, die Chromsöckchenen und die Honeycomb-Ausfallenden anschaue. Gerade letztere sind ungefähr das genaue Gegenteil.
Hier nochmal das Cover vom 74er Katalog, siehe Leinwand von @015Alpha : Wunderschön, aber nicht gerade schlicht.

cover_gesamt.jpg



Auffällig sind da besonders die gebohrten Teile und die Sattelstütze. Was ist das wohl für ein Modell? Campagnolo und gefluted?

Ich habe nochmal über die Wanted-Liste nachgedacht:

Sattelstütze: Campagnolo 26,6 (oder doch 26,4?), gern gefluted
Lenker: Cinelli Campione del Mondo in 42 c-c mit dem alten Logo
Bremsgriffe: Mafac Gold, gelocht
Kurbel: Nouvo Record in LANG (gern 175mm+, biete 170er Version + Zuzahlung)
Oberrohrschellen: Campagnolo 3 Stk (die jetzigen sind ordentlich Zusammengewürfelt)
Flaschenhalter: TA in Alu?

Außerdem, die Frage aller Fragen: Lenkerband und Zughüllen?
 

Anhänge

  • 1974_pg1.jpg
    1974_pg1.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 83
Das Bild auf dem Einband ist kein Serienmodell. Man sieht die Gravur "JA" am Strebenspiegel, was sicherlich "Jacques Anquetil" bedeutet, also entweder eine Sonderauflage oder ein Einzelstück.
 
@Bonanzero : Das klingt stimmig. Hatte den Strebenspiegel auch gesehen aber mir nicht den passenden Reim darauf gemacht.

@gridno27 : Ja, nur in Teutonengröße sind die tendenziell selten... Sind die Bremshebel golden eloxiert und waren bei dir schon am Rad als du es gekauft hast?
 
Une beauté! Und mit einer hübschen Sattelstütze auch noch. Das verlangt ja schon nach einer französischen Komplettierung.
Welche Gewindenorm haben Steuersatz und Tretlager?
 
Ein hübsches Rahmendesign, habe ich immer noch auf dem Schirm, ich hatte mal selbiges in Gold

GgitanePOP.JPG

Das ist sicher 12Jahre her, entschuldigt den etwas sehr gemischten primär japanischen Aufbau. Aber da es nicht das blau am Rahmen hatte wurde der Rahmen dann irgendwann weitergegeben. Seitdem hängt bei mir die Leinwand...
 
Die meinige Dame wartet auch noch auf den Aufbau - warte seit 6 Wochen auf die Decals aus Down Under...

Anhang anzeigen 563255
Zeig dochmal mehr von den Aufklebern am Rahmen, sind die orginal?
Warum evtl. orginale Bilder entfernen und gegen Kopien tauschen? Dieses noch ältere Aufkleberdesign gefällt mir noch ein bißchen besser als die an dem Rad des Threaderstellers.
 
@Bonanzero : Das klingt stimmig. Hatte den Strebenspiegel auch gesehen aber mir nicht den passenden Reim darauf gemacht.

@gridno27 : Ja, nur in Teutonengröße sind die tendenziell selten... Sind die Bremshebel golden eloxiert und waren bei dir schon am Rad als du es gekauft hast?

Leider sind das nur die Fotos vom Verkäufer - inzwischen ist die Dame hier angekommen. Wie auch vereinbart ist Sie aber ganz naggig also ohne abgebildete Lenker-Vorbau-Kombination uns schon gar ohne Bremsen - auch wurde Sie vorher vom Verkäufer, wie ebenfalls vereinbart komplett ausgeweidet also ohne Innenlager und Steuersatz ... trotzdem finde ich ein absolut hübsches Persönchen mit Potential

J A Gitanes = Jaques Anquetil Arbetisgeräte hat meines Wissens in der Regel allerdings der Grand Maitre B. Carre für Gitane selbst gebruzzelt. Daher rühren m.W. auch die breiten Strebenspiegel (...war das nicht ein Markenzeichen vom Maitre Carre) bei den Gitane der Oberklasse in den 70ern gegen Ende der 70er sind diese dann wieder bei den Gitanes verschwunden

Naggig-Bilderchen der blauen Zigeunerin kommen in Kürze ....
 
Zeig dochmal mehr von den Aufklebern am Rahmen, sind die orginal?
Warum evtl. orginale Bilder entfernen und gegen Kopien tauschen? Dieses noch ältere Aufkleberdesign gefällt mir noch ein bißchen besser als die an dem Rad des Threaderstellers.

Das sind die decals, die es eigentlich nur bis 73 gab, mein Rahmendesign mit den Honeycombs aber wohl erst ab 74. Ich vermute, dass es ein frühes 74er oder spätes 73er Super Olympic ist und noch die alten decals bekommen hat oder schon die neuen Ausfaller. Die Rahmenfarbe unterscheidet sich auch von den 74er Modellen - ist deutlich heller (unabhängig vom zum Teil hohen Bleichungsgrad).

Ich habe den neuen Satz Decals nur zur Ergänzung bestellt, da z.B. die Aufkleber auf dem Oberrohr fehlen, und gerade die hätte ich gerne. Die schon vorhandenen Aufkleber bleiben, einzig beim Sitzrohr denke ich abhängig von der Qualität des Repros über einen Ersatz nach.

Die Bachelard-Aufkleber sind die des französischen Händlers, den es wohl sogar noch gibt.
 
Ein Traum. Aber es scheint, als wäre die Strebengravur nur auf einer Seite.
Gewinde? Gabelschaftinnendurchmesser?
 
Manche haben eine, manche keine.
Und manche zwei.
Ich hab auch noch einen QFE-Rahmen mit diesen Ausfallern, aber ohne die Carré-Deckel und natürlich ohne Gravur. Kann sein, dass das nur die Topmodelle 1974/75 hatten. Danach waren diese Ausfaller ja offiziell nur noch Mittelklasse. Aber es muss sie sehr lange gegeben haben. Evtl. als Aufbaurahmen?
 
... könnte das eventuell Absicht sein ? - aber mir ist aufgefallen ist dass das seitliche Gabeldecal auch nur auf einer Seite aufgebraucht ist und zwar auf der Seite auf der keine Strebenspiegel Gravur vorhanden ist.

was mir da noch aufgefallen ist dass das rechte Ausfallende auf der Innenseite ebenfalls gestempelt scheint ... (Bild)
IMG_1796.jpg


das Gewinde ist übrigens am Steuer sat 25x1 also französisch - Innenlager hab' ich noch nicht probiert
 
Zurück
Oben Unten