Vielen Dank für die vielen Antworten und Wortmeldungen!
Achja: gold passt nicht an eine Gitane. Das gabs m.W. nie, außer bei den
Felgen.
Ich berufe mich mal auf den 1974er Katalog aus dem Eingangspost, hier auch nochmal im Anhang. Es gibt für den Rahmen drei Ausstattungvarianten:
1) Super Olympic: Full Campagnolo (siehe Bonanzeros wunderschönes Gitane)
2) Olympic: Full Campagnolo aber mit Mafac Competition Gold
Bremsen
3) Champion du Monde: Französischer Mix. Normandy, Stronglight und die üblichen Verdächtigen.
Ich habe mich für Variante 2 entschieden + persönliche Note (aka. der Pelissier 2000 LRS) und dem kleinen Alugebäckträger. Das kann man jetzt verabscheuen oder auch nicht, im Zweifel sind das leicht zu tauschende Bauteile. Bei den Lagern wird ganz klassische der Nouvo Record Steuersatz montiert, so das der Katalogzustand leicht wieder herzustellen ist.
Noch könnte ihr mich natürlich vom Gegenteil überzeugen, aber momentan fühle ich mich mit dem Gedankengang recht wohl.
sehr schönes rad - meinen glückwunsch
bin nur kein fan von goldenem gedöns - ein grund warum ich gitanes liebe -
high end material ohne effekt hascherei - pures understatement - schnörkellos und reduziert
was du aus dem rad machst bleibt dir überlassen, dir muss es am ende gefallen
viel spass beim aufbau
Das hier Gold nicht nur auf Gegenliebe stößt, hab ich mir fast gedacht. Vielleicht ist das ja auch nur 'ne Phase und wächst sich irgendwann wieder aus. Mir gefällt das Gitane auch außerordentlich, nur
schnörkellos und reduziert fällt mir nicht gerade als erstes ein wenn ich mir den knallblauen Lack, die Chromsöckchenen und die Honeycomb-Ausfallenden anschaue. Gerade letztere sind ungefähr das genaue Gegenteil.
Hier nochmal das Cover vom 74er Katalog, siehe Leinwand von
@015Alpha : Wunderschön, aber nicht gerade schlicht.
Auffällig sind da besonders die gebohrten Teile und die Sattelstütze. Was ist das wohl für ein Modell? Campagnolo und gefluted?
Ich habe nochmal über die Wanted-Liste nachgedacht:
Sattelstütze: Campagnolo 26,6 (oder doch 26,4?), gern gefluted
Lenker: Cinelli Campione del Mondo in 42 c-c mit dem alten Logo
Bremsgriffe: Mafac Gold, gelocht
Kurbel: Nouvo Record in LANG (gern 175mm+, biete 170er Version + Zuzahlung)
Oberrohrschellen: Campagnolo 3 Stk (die jetzigen sind ordentlich Zusammengewürfelt)
Flaschenhalter: TA in Alu?
Außerdem, die Frage aller Fragen:
Lenkerband und Zughüllen?