Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
Das Schaltwerk kann sich ja nicht mehr weiter nach vorne bewegen, also zwar so kurz wie nur möglich, aber korrekt (also die Länge).Die ist zu kurz, mEn.
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Das Schaltwerk kann sich ja nicht mehr weiter nach vorne bewegen, also zwar so kurz wie nur möglich, aber korrekt (also die Länge).Die ist zu kurz, mEn.
Mag sein. Wusste nicht, dass es sich um ein Normteil handelt, bei dem es nur eine korrekte Länge gibt. Ich würde den Bogen weicher laufen lassen für besseres Schaltverhalten.da liegst du falsch.
Noch weicher geht nicht. Meinst du, du würdest ihn länger werden lassen? Dann gibts eine (oder gar zwei) zusätzliche Biegung, die in mehr Reibung resultiert. Sieht man immer, wenn der Zug erstmal steigt man dem Anlötteil an der Strebe oder sich gar aus der Schaltung nach hinten biegt. Beides sieht man beim Gios. Etwas (minimal) kürzer ginge theoretisch noch, aber dann liegt die schnell am Schnellspanner an und bekommt Zug. Wenn die Nabe weiter vorne sitzt und dort bleibt (bei kleineren Zahnkränzen) kann man das aber machen. Hier beim 26er muss die Nabe etwas weiter nach hinten. Also so knapp wie möglich um den Schnellspanner herum, aber ohne Berührung ist die beste Lösung. Es ist natürlich kein Normteil, da die Position des Anlötteils nicht genormt ist. Die Biegung sollte aber immer so sein, dass der Zug senkrecht aus der Schaltung kommt und die Biegung dann so verläuft, dass es keine Konterbiegung gib, also nur eine Rechtskurve aus dieser Sicht. Am Ende verläuft der Zug dann senkrecht in das Anlötteil.Mag sein. Wusste nicht, dass es sich um ein Normteil handelt, bei dem es nur eine korrekte Länge gibt. Ich würde den Bogen weicher laufen lassen für besseres Schaltverhalten.
Mal eine ganz andere Frage, @Bianchi-Hilde:Ich würde hinten auf Metallspirale umstellen und die auf jeden Fall noch deutlich kürzen. So ungefähr:Anhang anzeigen 926833
Und so gehört sich das für mich, nicht nur wegen der Optik.Hier, am Teamrad sieht man deutlich, dass die Spirale erst steigt und damit eine Doppelkurve macht. Dadurch wird klar, dass die zu lang ist. Aber da ists, wie mit den zu langen Bremszügen, ich habe es so gelassen. Wirklich doll merken im Betrieb tut man es natürlich bei der Art zu schalten nicht.
Anhang anzeigen 926852
Bei Zugführung unterm Tretlager ist das Ganze noch etwas komplizierter, da der Zug leider immer einen Bogen nach oben machen muss, da er ja nicht geradeaus laufen kann, weil er sonst genau auf die Nabenmitte zu läuft. Dort ist also eine Doppelbiegung plus sitlicher Biegung unvermeidlich. Einige Hersteller haben das Anlötteil daher leicht seitlich versetzt und mit leichter Tendenz nach oben zeigend angelötet, aber auch das hat nicht nur Vorteile.Anhang anzeigen 926854
Vorbildliche "Kurve", @Bianchi-Hilde ! ( und süffiger Hintergrund ).....so muss ich die auch an meinem Colner legen.Ich würde hinten auf Metallspirale umstellen und die auf jeden Fall noch deutlich kürzen. So ungefähr:Anhang anzeigen 926833
Wo bekomme ich Spiralen wie diese her? Gibts die so zu kaufen oder muss ich Schaltzughüllen nackig machen, dh. die Plaste runter schneiden?Hier, am Teamrad sieht man deutlich, dass die Spirale erst steigt und damit eine Doppelkurve macht. Dadurch wird klar, dass die zu lang ist. Aber da ists, wie mit den zu langen Bremszügen, ich habe es so gelassen. Wirklich doll merken im Betrieb tut man es natürlich bei der Art zu schalten nicht.
Anhang anzeigen 926852
Bei Zugführung unterm Tretlager ist das Ganze noch etwas komplizierter, da der Zug leider immer einen Bogen nach oben machen muss, da er ja nicht geradeaus laufen kann, weil er sonst genau auf die Nabenmitte zu läuft. Dort ist also eine Doppelbiegung plus sitlicher Biegung unvermeidlich. Einige Hersteller haben das Anlötteil daher leicht seitlich versetzt und mit leichter Tendenz nach oben zeigend angelötet, aber auch das hat nicht nur Vorteile.Anhang anzeigen 926854
Der war gut, ist aber recht lange leer. Ich habe den damals gekauft, weil ich hier in den Weinladen gegangen bin und einen wollte, der aus der Mailänder Gegend ist. Da Mailand nicht gerade als Weinanbaugebiet bekannt ist, war die Auswahl etwas eingeschränkt. Als 1977er hab ich ihn leider nicht bekommen, ob man da mit ein wenig Geldeinsatz etwas bekommen hätte, weiß ich aber nicht.Mal eine ganz andere Frage, @Bianchi-Hilde:
Ist der "Le Tense Sassella" empfehlenswert?
Also ich würde den (auch wenn ich ihn nicht kenne) als 1977er glaube ich nicht trinken wollen, da nur sehr wenige Weine so lange langerfähig (und dann noch gut) sind.Der war gut, ist aber recht lange leer. Ich habe den damals gekauft, weil ich hier in den Weinladen gegangen bin und einen wollte, der aus der Mailänder Gegend ist. Da Mailand nicht gerade als Weinanbaugebiet bekannt ist, war die Auswahl etwas eingeschränkt. Als 1977er hab ich ihn leider nicht bekommen, ob man da mit ein wenig Geldeinsatz etwas bekommen hätte, weiß ich aber nicht.
Und? Ist das jetzt eine Interimslösung und die Suche geht aktiv weiter oder müßte dich ein anderer Rahmen anspringen und das Thema Rad aus dem Geburtsjahr ist quasi abgehakt?Heute das erste Mal kurz test-gefahren. Ein Traum und läuft freihändig perfekt gerade aus
Anhang anzeigen 928153
Und? Ist das jetzt eine Interimslösung und die Suche geht aktiv weiter oder müßte dich ein anderer Rahmen anspringen und das Thema Rad aus dem Geburtsjahr ist quasi abgehakt?
Heute das erste Mal kurz test-gefahren. Ein Traum und läuft freihändig perfekt gerade aus
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