• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitanefreunde gesucht

Hallo zusammen
Inspiriert von dem Faden ist mir mein schon lange schlummerndes Gitane ( Team Replica?)eingefallen
Decals hab ich ja schon
Da der komplette Hinterbau vom Vorbesitzer angeschliffen und lackiert worden ist ( Lack hab ich schon entfernt)
bleibt mir nur die Neulackierung zusätzlich hat der nette Herr anscheinend auch noch den Nummerntafel Halter abgesägt
Momentan hat das Rad ein Freund der gerade auf den Geschmack gekommen ist zum Winter wollte ich dem guten
Stück eine neue Lackierung spendieren
Ausgestattet ist es momentan mit einer Shimano 600
Könnt ihe mir evtl. mit dem BJ und der Originalausstattung weiterhelfen
zugegebenermassen schlecht Fotos vom Fundzustand gibt es hier:

http://fotos.rennrad-news.de/s/13802

Anzeige

Re: Gitanefreunde gesucht
Sollte ein 85er Professional sein, die Originalausstattung habe ich gerade nicht rumliegen, aber Du kannst schon mal alles was Campagnolo Victory Gruppe ist zusammenramschen. Das sollte dann die Originalausstattung sein. Alles weitere findest Du hier:
http://www.gitaneusa.com/images/catalog/1985_pg5.jpg
Ich habe an meinem Team Pro hier und da kleine Abplatzer gehabt, welche ich recht erfolgreich mit Touchup-Farbe reparieren konnte. Wenn ich zu Hause bin, kann ich Dir Farbcode und Hersteller schicken.

Sollte ein 85er Professional sein, die Originalausstattung habe ich gerade nicht rumliegen, aber Du kannst schon mal alles was Campagnolo Victory Gruppe ist zusammenramschen. Das sollte dann die Originalausstattung sein. Alles weitere findest Du hier:
http://www.gitaneusa.com/images/catalog/1985_pg5.jpg
Ich habe an meinem Team Pro hier und da kleine Abplatzer gehabt, welche ich recht erfolgreich mit Touchup-Farbe reparieren konnte. Wenn ich zu Hause bin, kann ich Dir Farbcode und Hersteller schicken.
Super besten Dank
ob ich mich um den Aufbau mit den original Komponenten bemühe oder mit den funktionalen shimano Teilen fahre ist noch nicht raus
erst mal werd ich die lackierung angehen und da würde mir der Farbcode natürlich sehr helfen:daumen:

hier noch mal einige Bilder vom jetzigenZustand ..und ja das Lenkerband ist ab und gegen was schwarzes getauscht:oops:
IMG753.jpg IMG761.jpg IMG765 (2).jpg IMG766 (2).jpg

Hier war ja schon länger nix mehr los aber vielleicht können die Gitanefreunde helfen.. Mir ist kürzlich eine neue Baustelle ins Haus gekommen, ein Gitane aus Reynolds 531 Geröhr, ausgestattet mit Dura Ace Ex/AX und Argent 10 Felgen. Baujahr des Rahmens ist unbekannt und über Gitaneusa.com konnte ich leider noch nichts finden. Der Rahmen hat Vitus Ausfaller, keinen Startnummerhalter und eine vollverchromte Gabel sowie eine verchromte Kettenstrebe (mit Klarlack überzogen??).

Kann man anhand der Rahmennummer das Baujahr bestimmen ?

image.jpg
image.jpg

Fundzustand:

image.jpg

Sind die Komponenten original? Dann kannst du das Modell anhand derer abschätzen. Es war ja nicht selten Usus, den gleichen Rahmen in verschiedene Modelle zu stecken, die sich ja nur durch die verbauten Teile unterschieden.

Laut Vorbesitzer hing das Ding 20 Jahre im Keller, ich weiss nicht ob die Komponenten vorher mal getauscht worden sind (hängt zur Zeit DA 7200 EX / AX) dran.

zeitlich müste der rahmen zwischen 1982 und 1984 gebaut worden sein - die innenliegenden züge gab es erst ab 1982
und 1985 gabs neues decaldesign - ich tippe auf 1982 bis anfang mitte 1983
das team fuhr 1982 campa + reynolds, 1983 französische teile + Columbus, 1984 campa + Reynolds

mach doch mal die zugführung unterm tretlager weg - ist nur gesteckt evtl mit ein wenig kleber geklebt -
dann kann man die nummer komplett sehen - ist der anfang 06 84 ? - dann könnte er auch von 1984 sein

Ich habe seit kurzem auch ein solches Gitane, mit Reynolds 531 und Vitus-Ausfallenden, innenliegender Bremszug, Dura Ace EX. Nur Die Decals sind älteren Designs und der Lack dunkelblau. Bei Gitane USA gab es den britischen Katalog von 1982, in dem ein Modell "Trophee" mit dieser Austattung aufgeführt wird.

Ich habe seit kurzem auch ein solches Gitane, mit Reynolds 531 und Vitus-Ausfallenden, innenliegender Bremszug, Dura Ace EX. Nur Die Decals sind älteren Designs und der Lack dunkelblau. Bei Gitane USA gab es den britischen Katalog von 1982, in dem ein Modell "Trophee" mit dieser Austattung aufgeführt wird.

ja das könnte sollte passen

Danke, stimmt, bis auf Lack / Decals könnte es das sein.

ja dein blau ist irgendwie zu blau - oder deine kamera hat nen blaustich
vielleicht ist das modell auch bis 1984, 1985 gebaut worden - vom blauton sieht es mehr wie die 85er modelle aus
da war das blau kräftiger

gitane hat über die jahre des öfteren ihren typischen gitane blau ton gewechselt - mal etwas heller dann wieder etwas dunkler
etwas kräftiger - etwas matter

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ein 1984er Vuelta S 2944 hast. Der 501er Rohrsatz spricht jedenfalls dafür. Findest Du bei gitaneusa 1984er Britisch Katalog auf der zweiten Seite. Glückwünsch zu dem schönen Rad.

Zurück