• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitanefreunde gesucht

Anzeige

Re: Gitanefreunde gesucht
Geht eigentlich nicht um günstiger (ausser es wird die Stadtschlampe). Ich denke da wird sich zu anderen Anbietern nichts tun.
Vielmehr wäre es schön noch eine alternative zu kennen und zu vergleichen.

Vergleichen kannst du erst, wenn du verschiedene Aufklebersätze vor dir liegen hast und das Original zum Ranhalten. Hol dir einfach einen Satz, wenn der alte runter ist, wird keiner was merken, außer er stellt ein Originalrad daneben.

Hübsch! Besonders die Vitus Ausfallenden mag ich sehr.

Option 2. Jedenfalls weiternutzen. Passt dir der Rahmen denn gut? Wie leicht ist "schön leicht"?

Gruß, svenski.

Ja, der Rahmen passt. Sonst würde ich gar nicht drüber nachdenken.
Gewicht jeweils mit Lagerschalen vom Steuerlager bei RH57: Rahmen 2023g und Gabel 708g
Gibt bestimmt leichtere, ist aber halt kein Wasserrohr.

Vielleicht baue ich erstmal wieder alles zusammen und fahre mal ein paar Runden damit.
Wenn alles wirklich passt und zusagt, kann ich immer nochmal zerlegen und den Rahmen rannehmen.

Bin neu hier. Muss sagen, dass ich beim Lesen echt viel Spaß hier habe, aber nun wollte Euch mal mein faaaast fertiges Projekt vorstellen.
84er Gitane Team Pro RH 60 cm. Komplett Columbus SL mit originalem Lack und kompletter Super Record Gruppe mit Super Rocord Pista Pedalen
Zuerst mal nur ne schlechte Fotografie. Muss noch ein paar Sachen ändern:
Reifen * * (zu gelb, pinkes Ventil geht gar nicht,
Vorbau (zu lang, haben passenden NOS nur keine Zeit und
Kette (Sedis la Pro) kommt rauf.
Was mir noch fehlt ist Campagnolo Super Record Bremshülsenmutter, da diese ziemlich zergniedelt ist. Außerdem wird der Turbo noch gegen ein Turbo SL (gelb) ausgetauscht, wodurch ich noch mal fast 100 gr spare....

IMG_2626_Bildgröße ändern.jpg

Ansonsten habe ich mir noch aus einem eher minderwertigen 79er Gitane Criterium meinen Idealstadtrenner zusammengebastelt. Vorteil: Durifortrahemn mit durchgängiger 0,8 mm Wandstärke (wenn de mal an ne Hauswand knallt ist keine Delle drin) und Schutzblechösen (Schutzbleche die ohne Ösen rangeschwurbelt werden, sehen aus meiner Sicht im Schaise aus). Das aber beim nächsten mal nach dem Kurbel- und Innenlagertausch.

holla, da ist ja jemand mit Geschmack, schönes traumrad - Respekt und gratulation zu der sahneschnitte.
Hast du die franz. teile abgebaut und dann mit campa aufgebaut?
Wann hat das gute stück denn Geburtstag? - findest du unterm tretlager - evtl mußt du die Zuführung vorsichtig entfernen

und apropos herzlich willkommen

Ein 84er Team wurde mit Campa gefahren. Zumindest waren die Räder von Gitane Elf so ausgestattet.

ja die team Räder, das 84er team pro war mit spidel simplex stronglight ... ausgestattet halt wie
das team 83 fuhr - evtl wurde das in der 2. hälfte sprich nach der tdf abgeändert
- viele team replica Räder der hersteller entsprachen oft den team rädern des Vorjahres und nicht der aktuellen saison

Genaues Datum habe ich noch nicht nachgeforscht. Sollte aber spätes 84, wenn nicht sogar frühes 85 sein. Die Campateile waren und sind Original. Wie gesagt komplette Super Record. Die haben etwa mitte 84 wieder auf Campa umgestellt. Das einzige was ich tun musste ist ordentlich säubern, fetten, neue Hoods, neue Bremszüge, Decals, Pedale, Flaschenhalter * *, Flasche und die Laufräder wieder aufbauen. Da ich schon einmal mein Traumrahmen in genau meiner Größe gefunden hatte, griff ich tief in die Tasche: Campa Record 32L Naben auf Mavic * * SSC Paris-Roubaix NOS. Wie gesagt ein bißchen gibt es noch zu tun. Übrigens zur Zugführung, ist die gesteckt,oder muss ich dass Tretlager erneut raus-pulen wegen etwaiger Schraube...
Du hast es ja noch vor Dir, aber das Ding fährt sich einfach super. Bei der Größe, der Geometrie und dem Geröhr fährt er sich, sagen wir mal sehr komfortabel. Andere haben sich über die Flexibilität beschwert, ich finde es endgeil. Wenn man hart in eine Kurve geht, schiebt der Rahmen einen regelrecht wieder raus. Ich kann es schlecht erklären, aber das Ding geht ab wie eine Rakete... Achso, habe ne Menge Wissen über Gitane-Räder angesammelt. Freue mich das es mal ne Plattform gibt das los zu werden, bzw. mehr zu lernen.

Ach übrigens das aufbauen war eine Sache, der Erwerb ne' ganz andere. Wollte immer genau das Rad und viele in meiner Größe wird es nicht mehr geben, somit war kaufen sozusagen eine Pflicht. Blöderweise ist der Rahmen mit goldenem Lackstift von Greg Lemond signiert, was den Preis unützerweise in die Höhe trieb. Ich brauch das nicht. Aber ein gutes hatte die Geschichte. Ich weiß jetzt wie man ein Rad aus der Wüste in Texas für unter 150 € Versand nach Berlin bekommt, wenn man Zeit mitbringt und der Verkäufer willig ist.
Das gute an der Geschichte - dort wo das Rad herkommt ist das Meer weit weg und es regnet praktisch nie. Der Vorbesitzer hat es auch fast nur auf dem Rollentrainer * * verwendet.:daumen:
Und apropos danke.

Zuführung müßte ne vitus Führung sein die nur gesteckt ist - mancher Vorbesitzer hat da her auch mal nen tropfen
klebet verwendet, eigentlich müßten 3 nummernserien da sein - einmal die großenangabe dann eine seriennummer und
dann noch das geburtsdatum zb so geschrieben, eingeschlagen 04 03 84

bin schon mal zwischenzeitlich mit meinem "kleinen" ein paar runden gedreht und hat höllisch spaß gemacht - auch wenn
zu klein - 57er rahmen ist meine größe aber hat zeit bis der fertig wird und den 54er kann dann die Freundin gelegentlich fahren
oder kommt an die wand

da können wir uns ja mal die tage über gitane austauschen

Was ist eigentlich aus deinen Profiles geworden. Habe mal zwischenzeitlich gelesen, dass Dir jemand geraten hat ne Super Record Kurbel auf aerodynamisch zu feilen :D
Ist das letzte Bild in der Galerie das Aktuelle?

das ist im Aufbau, bleibt aber original - also dura ace - hatte ja zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt
gehabt es als team replica aufzubauen aber die schalthebelsockel passen nicht für campa und die feilerei der
Kurbel - ich bin ja eh eigentlich mehr der originalitätsfetischist.
Eigentlich fehlt mir nur die richtige vorderradnahe - mavic * * 24 loch mit 80mm einbaubreite - denn ausser den
Laufrädern war das rad ja beim kauf komplett original ausgestattet gewesen - macht übrigens auch einen
riesen spaß beim fahren
hab sogar mal neuwertige 24 loch ssc paris roub. felgen * * für 60 dollar in der bucht in den Staaten für das rad ersteigert, -
oh mann war das ein Akt die dann auch zu bekommen - der Verkäufer wollte sie natürlich nicht rausrücken für das geld - hat
glücklicherweise und nach einigem drohen dann doch geklappt - warten noch auf die vorderradnabe und das einspeichern

das rad liegt jetzt seit fast 3 Jahren hier rum da kommt es auf den einen oder anderen tag auch nicht mehr drauf an

60er team pros gingen doch die letzten 2 Jahre immerhin 2 in der bucht weg (zumindest die ich gesehen habe)
das nos was für 9500 dollar angeboten worden war - Anfang diesen Jahres und letztes Jahr eins in Bayern was
für 900 in der deutschen bucht schwamm - leider war ich nicht flüssig und na ja wäre ja eh zu groß gewesen
(und das Hirn sagt macht doch nichts - zu groß - na und)

ich kann mal die tage ein aktuelles bild vom profile machen

und apropos - wer einen guten Dreher kennt der ne nabe nachbauen kann - nur her damit

Das für 9.500 Euro habe ich auch gesehen. Dagegen war meins ja ein regelrechtes Schnäppchen. Das in Bayern habe ich Gott sei dank nicht mitbekommen. War eh nicht flüssig und hätte mich geärgert. Übrigens ist Team Gitane 1980 sehr wohl mit Dura Ace gefahren, die haben da nichts gefeilt. Team Renault Elf war mit Teile tauschen eh nicht zomperlich. 79 wurde das Profil zum ersten mal eingesetzt. Dort mit Dura Ace Ax Kurbel und Umwerfer, Huret Jubilee Schaltwerk, Mavic * * V Profil-Prototyp-Felgen * * und dem sehr schwer zu findenden Phillipe Trac-Lenker. 1980 und 1981 dann komplett Dura Ace AX und Mavic * * Hubs, erst später glaube ich Campa Super Record. PS, Deine Bremse ist falsch rum vorne;).Das mit den Hub habe ich mir schon gedacht, dass das schwer wird. Mit dem Nachdrehen ist doch mal ne gute Idee. :D

das für 9500 ging für ca die hälfte weg und blieb in europa, das profile gab es von 1980 bis 1981 in 2 Versionen - einmal mit campa
record mit teilweise aerodynamisch veränderten teilen wie Bremshebel, Kurbel und mit dura ace ex Ausstattung - ax gab es erst ab mitte ende
1981. 1982 gab es dann nur noch mit dura ace ax Ausstattung.
Ich kenne renault elf team Fotos, Räder nur mit campa Ausstattung und glaube auch nicht das das renault elf team da je dura ace
teile verwendet hat.

ps mein profile hat heute Geburtstag

mein geburtstagskind
happy birthday, leider habe ich die geschenke die es sich wünscht noch
nicht gefunden, damit es mal wieder asphalt riechen kann

derzeitiger status
IMGP4147.JPG

IMGP4148.JPG

IMGP4149.JPG

IMGP4150.JPG

geburtstagswunschliste:
- clement criterium schlauchreifen (oder vergleichbares von wolber)
- mavic * * 580 cx vorderradnabe, wie 500 - 501 nur mit 80 mm einbaubreite, idealerweise 24 loch
- schwarze campa universal griffgummies (ohne campa logo)
- passende aero trinkflasche mit halter - keine ax oder campa, idealerweise was französisches
- einen schnellentspanner für die vordere bremse - shim dura ace 7200

... Achso, habe ne Menge Wissen über Gitane-Räder angesammelt. Freue mich das es mal ne Plattform gibt das los zu werden, bzw. mehr zu lernen.

Ich hoffe Du hast Dich bei Stephans Gitane USA Forum angemeldet. :)

Ich muss mal bei Gelegenheit mein 82er Team ( leider nur Replica ) knipsen und hochladen. Ist aber nicht ganz Time Correct da ich unbedingt Spidel,Simplex,Stronglight, Modolo wie das 83er haben wollte :) Gleichzeitig da noch der Danke an @puntom

Fas mit dem Jahrgang finde ich grundätzlich nicht sooo kritisch. Wir sind ja keine Denkmalpfleger. Oder? ;)
Bei Gitane wurde der Team Pro Straßenrahmen über längere Zeit nicht wesentlich weiterentwickelt. Weiß aber nicht, wie das mit den Rohren war. SL oder 531/753? Drangeschraubt hat man, was die Sponsorenverträge hergaben. Ob also die relativ singuläre französische Ausstattungan einem Rahmen von 82 landet, kann ich nicht so dramatisch finden. Außer, der wäre bis 83 entscheidend verändert worden, was ich nicht glaube. Denn selbst der Profil Rahmen wurde ja längere Zeit (fast?) unverändert gebaut. Gruß, svenski.

Schreibe deine Antwort....
Zurück