• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Glycerin

Badboy4life1812

in Bewegung
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Ort
Winnweiler
Hi,

da es ja die letzen Tage sehr heiß war und Rennen bei 35° nicht so den riesen Spaß machen, habe ich mich mal etwas umgehört was vor Dehydrierung schützt.
In vielen Büchern bin ich auf Glyzerin gestoßen und habe mir mal ein 100ml Gefäß in der Apotheke gekauft (1,10€).

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit der Anwendung von Glycerin als Zugabe in die Trinkflasche?
Wenn ja, hat es etwas gebrahct und wie hoch habt ihr es dosiert?

Danke
Gruß Dominic
 

Anzeige

Re: Glycerin
AW: Glycerin

Hört sich sehr dubios an.... würde ich nicht machen. Zitat aus dem Römpp: Glycerin ist beim Erwachsenen bis zu 50 ml harmlos . Bei Verschlucken größerer Mengen kann es zu einem Rauschzustand mit Kopfschmerzen, Cyanose, Nierenschmerzen u. blutigen Durchfällen kommen,
 
AW: Glycerin

Hi,

da es ja die letzen Tage sehr heiß war und Rennen bei 35° nicht so den riesen Spaß machen, habe ich mich mal etwas umgehört was vor Dehydrierung schützt.
In vielen Büchern bin ich auf Glyzerin gestoßen und habe mir mal ein 100ml Gefäß in der Apotheke gekauft (1,10€).

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit der Anwendung von Glycerin als Zugabe in die Trinkflasche?
Wenn ja, hat es etwas gebrahct und wie hoch habt ihr es dosiert?

Danke
Gruß Dominic


Das stimmt, es wurde zumindest früher im Profisport hin und wieder angewendet.
Ich wäre damit aber auch eher vorsichtig, denn bei falscher Dosierung ist Glycerin nicht ganz so gesund. Außerdem denke ich, wenn du bei der Hitze viel gutes Mineralwasser mit viel Na, Mg, und Ca trinkst, hast du keine Probleme mit Dehydrierung, welche eigentlich eine Dehydratisierung ist... ;)
 
AW: Glycerin

aus chemischer sicht, ist es sicher unbedenklich, nur glaube ich kaum dass man damit die "dehydrierung" verhindern kann.

da glycerin wasser bindet, steht dieses wasser dann nicht mehr dort zur verfügung wo es eigentlich hinsoll.
 
AW: Glycerin

Ich kenn glycerin eigentlich nur als frostschutzmittel?!
Is auch in vielen kälteresistenten pflanzen enthalten .. aber von trinken hab ich ja noch nie was gehört.

Und wie der bidonvergesser schon meinte .. entweder mehr trinken oder sich weniger auspowern. Aber irgendwelche mittelchen gegen irgendwas nehmen is 1.) überflüssig 2.) sicher nicht hilfreich und 3.) gefährlich.

Viel spaß noch beim biken,
Fallback
 
AW: Glycerin

da hilft nur noch Nitroglycerin

Jo, warum nicht? Etwas Nitroglycerin in der Pulle erweitert schließlich die Gefäße.
xyxthumbs.gif



MfG

Dionysos
 
AW: Glycerin

Also meine 4 Monate alte Tochter hat Abführzäpfchen aufgrund ihrer Verdauungsbeschwerden verschrieben bekommen ! Der Hauptwirkstoff: Glycerin !
... schöne Tour !
c014.gif
 
AW: Glycerin

Also meine 4 Monate alte Tochter hat Abführzäpfchen aufgrund ihrer Verdauungsbeschwerden verschrieben bekommen !
In der Physik nennt man das doch Impulsgesetz, oder? Und im "Autosport" hat man dafür eine Lachgaseinspritzung! :eek: Macht aus jedem einen kleinen Bonnen! :rolleyes: Zumindest für die letzen 5.34m im Spurt, einfach das Glyzerin zünden! Da kackst Du im wörtlichen Sinne ab!

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Glycerin

Hi,

da es ja die letzen Tage sehr heiß war und Rennen bei 35° nicht so den riesen Spaß machen, habe ich mich mal etwas umgehört was vor Dehydrierung schützt.
In vielen Büchern bin ich auf Glyzerin gestoßen und habe mir mal ein 100ml Gefäß in der Apotheke gekauft (1,10€).

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit der Anwendung von Glycerin als Zugabe in die Trinkflasche?
Wenn ja, hat es etwas gebrahct und wie hoch habt ihr es dosiert?

Danke
Gruß Dominic

Moin Dominic,

sonst noch tolle Ideen?:D :D :D :D Lass mal gut sein, so ein Scheiß hast Du nicht nötig.

Gruß k67
 
AW: Glycerin

Wasser mit ner Prise Salz drinne und gut is. Dazu Banane und Apfel und dein Körper ist versorgt. Aus der Apotheke braucht ein gesunder Mensch nur Aspirin und die auch nur am 1. Januar!
 
AW: Glycerin

Erstmal Danke für die vielen Antworten...:)

Ich glaube ich werde die 100ml dann mal entsorgen oder das Auto kühlen;)
Wenigstens nur 1,10€ in den Sand Gesetzt!

Habe mich gluabe ich zu sehr auf die Aussage in der Trainingsbibel von Joe Friel verlassen... Der schreibt ja über Glycerin als wäre es bei heißem Wetter ein richtiger Schnellmacher:o

Gruß Dominic
 
AW: Glycerin

Erstmal Danke für die vielen Antworten...:)

Ich glaube ich werde die 100ml dann mal entsorgen oder das Auto kühlen;)
Wenigstens nur 1,10€ in den Sand Gesetzt!

Habe mich gluabe ich zu sehr auf die Aussage in der Trainingsbibel von Joe Friel verlassen... Der schreibt ja über Glycerin als wäre es bei heißem Wetter ein richtiger Schnellmacher:o

Gruß Dominic

evtl.hat er einen vertrag mit" Hakle-Feucht"

mfg:dope:
 
AW: Glycerin

Hallo Dominic,

Glycerin kann im Prinzip schon die Leistung verbessern. Es wird relativ rasch vom Körper aufgenommen und erhöht den osmotischen Druck des Blutes. Das Blut ist also mit mehr Fremdstoffen belastet und der Körper stellt fest, dass es verdünnt werden muss. Man kann dann Wasser trinken, das der Körper in den Kreislauf aufnimmt. Insgesamt ist damit die Blutmenge etwas erhöht und auch im restlichen Körper wird etwas Wasser eingelagert. Man spricht von etwa einem halben Liter.

Nun wird Glycerin aber nicht sofort wieder ausgeschieden, sondern in den Nieren teilweise wieder zurückgewonnen, wobei der Körper auch wieder Wasser zurückält, das nicht in den Urin gelangt. Das ist ein weiterer Vorteil, denn man scheidet weniger aus und muss darum weniger durch Trinken nachfüllen. Das funktioniert so lange, bis das Glycerin entweder ausgeschieden oder im Stoffwechsel umgesetzt wurde.

Die Sache hat aber einen gravierenden Nachteil: Glycerin geht nicht durch die Blut/Hirn-Schranke. Der Körper ist also gezwungen, nur einen Teil des Blutes in das Hirn zu lassen und einen Teil, der dann mehr Glycerin enthält, sozusagen ungenutzt wieder zurück zu schicken. Man nutzt das in der Medizin, um Gehirnschwellungen bzw. "Wasseransammlungen", also Ödeme, zu bekämpfen. Das Hirn wird also künstlich "entwässert".

Trinkt man also mit Glycerin im Körper nicht vorher genug, um wirklich für den passenden Volumenausgleich zu sorgen oder vernachlässigt im Wettkampf den Nachschub, dann führt das zu einer Unterversorgung des Hirns und der Augen, die dadurch ebenfalls schrumpfen. Das Ergebnis sind Blicktrübungen, Schwindel oder Übelkeit, also alles, was man beim Radfahren gar nicht braucht (und natürlich auch sonst nicht).

Mit anderen Worten: mit und ohne Glycerin kann es einem richtig bescheiden gehen, wenn man zu wenig trinkt. Ist also so eine Sache, die man nicht wirklich probieren muss.

Es gibt eine ganze Reihe sportwissenschaftlicher Untersuchungen zu dem Thema, einige sogar mit Dosierungsanleitungen, aber ich denke, ich zitiere hier keine davon, nur einen Satz aus einer Studie aus den USA (1998, habe ich damals mit einem Freund im Medizinstudium zusammen durchgesehen und mit ihm die Fakten zusammengestellt, weil er sich nicht so sicher war mit dem Englisch), die einen genauen Einnahmeplan für Glycerin vorstellt, aber auch feststellt dass "theoretisch auch ein Sportgetränk wie Gatorade den gleichen Effekt haben sollte", wenn es gut ausgewogen ist.

Also, ein Hoch auf die Sportgetränke, wenn man schon was nehmen will, das dem Körper beim Wasseraufnehmen und -halten hilft.

Grüße,

Christoph
 
AW: Glycerin

Natrium, Calcium, Kalium und Magnesium sind die wichtigsten Trägerstoffe, die bei einem sehr heißen Wetter und bei entsprechendem Training benötigt werden. Sie gleichen den Elektrolythaushalt optimal aus.
Alle Stoffe können in der Apotheke erworben und dem Wasser hinzugefügt werden.
 
Zurück
Oben Unten