• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Golfballoberflaeche

Heiner

Neuer Benutzer
hallo liebes rennrad forum!
ihr kennt doch alle diese coole golfballoberflaeche bei den zipplaufraedern oder? nun, da sie die aerodynamik ja so gut verbesern und mein rad mir noch viel zu unaerodynamisch ist, wollte ich mir zipp 404 zum 18geburstag wünschen.
nun meine frage: ich will mein rennrad ja aerodynamisch noch mehr auftunen um mal das zeitfahren hier in der naehe zu gewinnen. aber die laufraeder reichen mir nicht. da die golfballoberflaeche ja alles so aerodynamisch macht, wollte ich mal fragen ob und wie man diese golfballoberflaeche auch in den rahmen bekommt?
waere euch für sachliche antworten sehr dankbar!
euer
heiner

...selbstklebende golfball-Strukturfolie um den Rahmen wickeln, oder besser gleich einen firstclass- Zeitfahrrahmen kaufen....
Was macht Dich eigentlich so selbstsicher, dass du bei einem Zeitfahren nicht nur erfolgreich teilnimmst, sondern auch noch gewinnst???

Demnächst werde ich mir auch ein Hightec-RR aufbauen, und fahre die Kontrahenten zwangsläufig bei der, sagen wir mal JEANTEX-Tour in Grund und Boden.

Gruss, steinchen

Ich hau mich wech!
Was ist eigtl. zur Zeit los?
Dauernd solche lächerlichen Fragen.

Was erwartest Du?
Sowas, wie z.B.: "Nimm einen Hammer und...

Fast war ich verleitet, genau eine solche Antwort zu geben.

OMG

hallo

es gibt probleme: diese verbesserte oberfläche verbessert erstens nur sehr geringfügig etwas an der aerodynamik(die zipps sind nur wegen ihres felgenprofiles so schnell) und außerdem nur auf flächen ohne/mit wenigen verwirbelungen. so macht es keinen sinn ein rundes unterrohr so zu gestalten, dafür aber eine scheibenradoberfläche, an der die luft nur vorbeigeht.
=> macht keinen sinn

also ich hab auch ein Trikot gesehn mit so einer Golfballoberfläche..aber das funktioniert nur gut wenn du eine gewisse geschwindigkeit hast, ich glaub um die 50km/h, bin mir aber nicht mehr sicher..ansonsten erzielt das genau den anderen effekt, du brauchst mehr kraft..aber musst mal schaun ob das dann beim rahmen auch so ist.

Also ob der Gewinn des EZF nur am Golfballmuster hängt, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln. Mach dich nicht verrückt, es hängt nicht alles vom Material ab...

hallo!
vielen dank für die sachlichen antworten von dukesim scott racing und usps rider! ich werde es dann wohl bei den zipp laufraedern belassen und mir einen tria aufsatz besorgen!

sportlichen gruß,
heiner

Nein son Lenkeraufsatz wäre vermutlich schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung, und ansonsten bringt wohl jeder milimeter den du den Lenker tiefer kriegst mehr als irgendwelche Dimpel auf den Laufrädern.

Heiner schrieb:
hallo!
vielen dank für die sachlichen antworten von dukesim scott racing und usps rider! ich werde es dann wohl bei den zipp laufraedern belassen und mir einen tria aufsatz besorgen!

sportlichen gruß,
heiner

Wenn dir der Gewinn dieses Rennens so wichtig ist und du schon so viel Geld allein für die Zipps ausgibst, würde ich an deiner stelle keinen Tria-Aufsatz sondern einen Aero-Lenker besorgen! Ist a) leichter und b) nochmal ein stück besser in der Aero-Position. Aber eben teuer.

Guckst du hier: http://www.triathlonstar.de/komponentenanbauteile/500727956110d6535/index.html

Grüße
Denis

Ich hab auch schon einiges an Bekleidung mit so einer Aero Oberfläche gesehen! Schaut interessant aus aber ob das dann wirklich was bringt?

Obwohl die Summer der einzelnen Veränderungen dann natürlich schon was bewirken kann!

Amnesia schrieb:
[...] bringt wohl jeder milimeter den du den Lenker tiefer kriegst mehr als irgendwelche Dimpel auf den Laufrädern.
Falsch!

Es kommt nicht so sehr auf die Höhe drauf an, sondern viel mehr auf die Breite des Radlers. Du musst versuchen, dich do schmal wie möglich zumachen. das ist effizienter.

Zitat:
Zitat von Nagel
Falsch!

Es kommt nicht so sehr auf die Höhe drauf an, sondern viel mehr auf die Breite des Radlers. Du musst versuchen, dich do schmal wie möglich zumachen. das ist effizienter.

auch falsch!
s.
Meiner Meinung nach kommt es sowohl auf die breite des Radlers als auch auf die Höhe an, es muss letztendlich eine möglichst kleine Windangriffsfläche entstehen, die zu einer guten Aerodynamik führt. Im Rahmen der Vuelta hab ich auf Eurosport o.ä. gehört, dass die Materialbeschaffenheit des ZF-Anzugs auch zu einer besseren Aerodynamik führen können, es spielen also alle Faktoren zusammen eine große Rolle!
Am sinnvollsten wäre es wohl, sich im Laufe der Zeit ein ganzen ZF-Fahrrad aufzubauen, als ein ganz normales umzurüsten.
So long, bikefex

In diesem ersten Stadium des Optimierens ist es noch relativ simpel, du kannst von dem schon genannten Ansatz ausgehen die Stirnfläche zu verkleinern, dabei helfen zwei Maßnahmen: 1. Kopf und Schultern runter und 2. Arme vor den Körper um schmaler zu werden. Beide Maßnahmen enden an der Stelle an der du deine Atmung zu stark einschränkst. Dadurch das du den Kopf tiefer bringst schränkst du die Bauchatmung ein, durch das Zusammenbringen der Arme vor dem Körper schränkst du die Brustatmung ein. Du mußt also den für dich optimalen Punkt finden, wird mit zunehmendem Training in der Position aber immer besser.

Danach kommt dann der Punkt den Luftwiderstandsbeiwert zu verbessern. Dazu gibts es erst mal ein paar grobe Baustellen, nämlich die Form auf dem Rad, auch dabei wieder an oberer Stelle die Position der Arme oder wie der Kopf ins Strömungsbild passt und natürlich enganliegende, nicht flatternde Kleidung.

Erst irgendwann danach kommen Sachen wie Laufräder, Rahmenform etc. und bei Laufrädern bin ich persönlich der Überzeugung, dass es wichtiger ist den induzierten Widerstand der von jeder Speiche erzeugt wird zu reduzieren als sich Gedanken über die Oberfläche der Felge zu machen.

Last not least: Zeitfahren tut weh und mit ausgefeiltem Matrial tut es eher noch mehr weh :eek:

najasohalbOfftopic: Wenn ich mir den Lance aufm EZFahrrad anschau, sitzt der recht aufrecht. Die Sitzposition muss halt nach allen Aspekten optimiert werden; beim einen kommt eine höhere Position raus, weil er übers besser Atmen können mehr an Power rausholt als durch die potentielle Aerodynamikverbesserung usw. Ist halt für uns Normalheinze schwer zu messen...Wohlfühlen zählt m.E. mehr. Aber wenns ums EZF geht, ist Wohlfühlen ohnehin total offtopic...

Nochofftopicer:
Zeitfahrräder haben meiner Meinung nach sowieso noch mehr Potential für geschmackliche Streitereien als Straßenräder, obwohl gerade da die technischen Fakten dominieren sollten.
26"-Laufräder sind eben schon aerodynamisch besser und erlauben einen kürzeren Hinterbau, aber wie sieht denn das aus?!

Müsste man ein Fahrrad mit Golfballoberfläche nicht in schnelle Rotationen um die Querachse gegen die Laufraddrehung versetzen, um die aerodynamischen Vorteile voll auskosten zu können?
Ich würde eine Haihaut bevorzugen. Leider reichen dafür Punzen und/ oder Hammer nicht.

HGS schrieb:
Ich würde eine Haihaut bevorzugen. Leider reichen dafür Punzen und/ oder Hammer nicht.

Die Idee mit der Haihaut bzw. Delfinhaut gibt es ja schon eine ganze Weile.
Die Flugzeug- und Autoindustie denkt seit Jahren über eine solche Fahrzeugoberfläche nach, da sie die Stömungseigenschaften verbessert und in diesem Zusammenhang den Luftwiderstand.

Aber ob dieser Effekt bei einem "normalen" RDfahrer zu spüren ist wage ich zu bezweifeln. Nun wenn der Schnitt von 39,1 auf 39,18 km/h steigt mag es sich für den einen gelohnt haben für den anderen nicht.

Im Vorteil ist der, der einen Windkanal sein eigen nennt ;)

Gruß

cs

@ Heiner

poste mal ein paar Bilder von deinem Rad, am besten mit dir drauf. Vielleicht können wir dir noch ein paar tipps geben.
ich war übrigens der meinung, dass - wenn man zeitfahren möchte - ein triaaufsatz vor ZIPPs und dem dängeln des rahmens kommen ;)
das klang so lustig, da habe ich mir kurz mal Gedanken gemacht, wie das lesen der antworten auf deine frage abgelaufen sein muß:

"Was? Keine Golfballoberfläche auf dem Rad möglich? Naja, dann kaufe ich mir eben nen Trialenker für 39 EURO"

Sorry ;) ;) ;)

Zurück