Kurzes Zwischenfazit zur GO3s:
Meine Erwartungen waren wohl etwas überhöht bzw. durch die ach so einfach aussehenden Werbeclips nach oben geschraubt. Will heißen, ich bin nicht zufrieden, meine Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt.
Wenn ich nicht schon über die 15 Tage drüber wäre und die Verpackungen alle geöffnet hätte, würde ich sie vermutlich zurückschicken.
Dabei geht's aber eher ums Handling, als um die Filmchen an sich.
Meine Hauptprobleme liegen in den Bildwinkeln und im Handling unterwegs.
Das oben erwähnte Problem der Perspektive beim RR ist mit wenig Aufwand nicht zu lösen. Wie hier schon geschrieben wurde, benötigt man für einen guten Bildwinkel Zusatzlösungen, die man ans Oberrohr klemmen kann oder aber dieses Brustgeschirr bei dem man die Kamera noch genauer ausrichten kann.
Mit diesem Zeug wäre aber meine initiale Zielsetzung noch deutlicher verfehlt, der Aufwand zu groß.
Ich möchte beim Radfahren nebenbei ein paar schöne Szenen einfangen, nicht Radfahren, um Videos zu drehen.
Es war eine einfachere Lösung gesucht, als während der Fahrt mit dem Handy rummachen zu müssen.
Ein wenigstens halbwegs tragbarer Kompromiss ist es, die Kamera unter den Garminhalter zu pappen und die Filme da zu drehen. Hier geht allerdings die Dynamik flöten, da vom Rad nichts im Bild ist, wenn nicht gerade die Sonne von hinten kommt und der Schatten von Bike und Biker die Szenerie etwas auflockert.
Schlecht dabei ist, dass man auch wieder keinerlei Kontrolle hat. Man sieht ja (ohne sich über den Lenker zu beugen) nicht, ob das Ding jetzt läuft oder nicht.
Schlecht ist auch die Bedienung der GO3s. Selbst mit dem dicken Action-Pod ist es zu umständlich. Ohne, wie am Rad, bleibt nur die eine Quickcapture-Taste, deren Belegung sich aber anscheinend gelegentlich von selbst wieder zurücksetzt.
Nach den ersten Versuchen hatte ich die Aktion für 1x Drücken auf dieses Multiframe-Dings gestellt, so dass ich hinterher in der App den Bildausschnitt festlegen kann. Bei der nächsten Fahrt war es wieder zurückgesetzt.
Für 2x drücken habe ich Foto machen eingestellt. Hat noch nie funktioniert.
Es gibt noch ne connect.iq App für
Garmin, die werde ich mir die Tage nochmal angucken.
(Ob die was nützt, weiß ich auch nicht, da die Cam dafür wohl ständig aktiv sein muss. Das macht der Akku sicher nicht lange mit.)
Witzig ist die Option hinterher die
Garmin-Daten in die Videos einblenden zu können. Blöd ist, dass man den Timestamp nicht gescheit synchronisieren kann. 1-3s Verzug sind immer drin. Da sieht natürlich bergab mitunter blöd aus, wenn ich lt. Daten in den Kurven bei 65km/h ne 100er Kadenz habe und zwischen den Kurven mit 25km/h nur rolle.
- Positiv:
- Bildqualität: Farben, Rauschen, Schärfe sieht am iPad alles Klasse aus
- Stabilisation, sensationell! Selbst übelstes Kopfsteinpflastergeratter sieht 100% smooth aus
- die kompakte Größe mit dem Mützenclip und der Magnetplatte zum Umhängen sind schon ziemlich geil, allerdings scheiterts nicht nur am Rad an den Perspektiven (siehe oben)
Das mal so als Zwischenstand. Zum Zurückschicken ist es zu spät, werde über die Zeit also noch ein paar Versuche machen.