• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GoPro/ Insta360 - Sammelfaden - Unterwegs filmen und alles, was dazu gehört

Würde die da auch nur zum Filmen dranmachen, den Rest der Zeit verbleibt die in der Trikottasche.
Dann kann ich auch das Handy aus der Trikottasche holen. Dafür brauch ich keine separate Kamera mitschleppen.

Wie gesagt, mein Ziel war, irgendwas permanent einsatzfähiges zu haben, wo ich einfach nebenbei mit Minimalaufwand ein paar schöne Szenen einfangen kann. Das wird durch den ganzen Aufwand konterkariert.

Anzeige

Re: GoPro/ Insta360 - Sammelfaden - Unterwegs filmen und alles, was dazu gehört
@Orr Babba du hast dich aber glaube ich nicht wirklich mit der Go 3s beschäftigt oder? Es gibt dafür ja angeblich den neuen Clip, der zusammen mit dem Magnetanhänger funktioniert also kannst du damit winkeln.

@Orr Babba du hast dich aber glaube ich nicht wirklich mit der Go 3s beschäftigt oder? Es gibt dafür ja angeblich den neuen Clip, der zusammen mit dem Magnetanhänger funktioniert also kannst du damit winkeln.
ROFL
Das war in der Tat das hilfreiche Stichwort! 😂 Danke! 👍🏼

Dass der Easy-Clip selbst auch magnetisch an den Magnetanhänger andockt, war mir in der Tat noch nicht aufgefallen. :D
Könnte die winklige Lage etwas zum Positiven hin verändern. Ich werde nach dem nächsten Versuch berichten! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hello!

Nächste Versuche, es geht voran! :idee:
Danke @DST6 für den Tipp mit dem magnetischen EasyClip! Soweit hab ich nicht gedacht und aus dem Point-and-Click-Adventure-Alter bin ich schon ne Weile raus. (Benutze stinkender Pirat mit Grogbecher)
:D

Das trägt natürlich etwas dicker auf und ist auch ein bisschen schwerer. Es war aber erträglich. Jedes Mal möchte ich allerdings nicht so rumfahren.
Draufsicht:
1724510557061.jpeg

Man muss bei der Anbringung natürlich schon darauf achten, die Linse so nah wie möglich an die Mitte zu bringen und das Ding halbwegs gerade auszurichten. In den Videos wird die horizontale Ausrichtung (je nach Einstellung) korrigiert. Bei den Fotos offenbar nicht.
Ebenfalls sollte man vor jedem Auslösen schauen, ob sich die vertikale Ausrichtung nicht wieder verstellt hat. Ist mir unterwegs durchaus passiert, dass ich es wieder unbemerkt nach unten gedreht habe.

Weiterhin habe ich herausgefunden, warum das mit dem "FreeFrame Video" und den Fotos beim Drücken der QuickCapture-Taste an der Go3s nicht funktioniert hat. In den Einstellungen der iOS-App fand ich dann noch dieses hier:
1724511095684.jpeg

Da waren es plötzlich vier Parameter, die sich einstellen ließen. Im Menü der Kamera habe ich offenbar nur die beiden rechten Punkte für einzelnes und doppeltes Drücken verändert. Die greifen aber nur, wenn die GO3s schon eingeschaltet ist.
Die QuickCap1+2 Einstellungen gelten hingegen für den ausgeschalteten Zustand. Der Teil funktioniert jetzt also auch wie gewünscht. :idee::daumen:

Wenn also die Ausrichtung stimmt, im richtigen Modus aufgenommen wurde, sieht Perspektive dann ungefähr so aus:
1724510996218.png

Damit kann ich erstmal ganz gut leben. :daumen:

Bei den Fotos muss ich mich noch durch die Einstellungen suchen, ob es noch eine Option zur Horizontausrichtung gibt. Per default sieht das nämlich erstmal so schief aus, wie die Cam eben ans Hemd gepappt ist:
1724511318145.jpeg

Soviel oder wenig erstmal dazu, langsam wird's.

Danke für die Unterstützung! :daumen:

PS Heute waren auch die Timestamps zwischen Garmin und Insta halbwegs synchron. Rein optisch waren keine größeren Abweichungen erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Perspektive finde ich eh super! Sieht dynamisch aus.
Aber man sieht deutlich weniger von der Strecke!

Filme selbst immer die Abfahren in den Bergen, direkt unterm Lenker horizontal nach vorne, da sieht man dann die ganze Strecke/Berge, fast der eigene Blickwinkel, nur tiefer angesetzt.

Hier sind zwar der Lenker/Arme mit drauf, was cool aussieht, aber dafür durch die Neigung weniger der Umgebung.

Hatte früher ne Cam am Helm, coole Perspektive, aber dadurch das man den Kopf bewegt oft recht wilde Aufnahmen 🫤

Nicht einfach das ganze….

Ich denke aus Gründen des Handlings wird die Cam bei mir wohl auch häufiger unter dem Garmin hängen.
Allein schon, weil ich das Ding besonders bei längeren Touren in der Hitze nicht ständig am Trikot baumeln haben möchte.

Aber man sieht deutlich weniger von der Strecke!

Filme selbst immer die Abfahren in den Bergen, direkt unterm Lenker horizontal nach vorne, da sieht man dann die ganze Strecke/Berge, fast der eigene Blickwinkel, nur tiefer angesetzt.

Hier sind zwar der Lenker/Arme mit drauf, was cool aussieht, aber dafür durch die Neigung weniger der Umgebung.

Hatte früher ne Cam am Helm, coole Perspektive, aber dadurch das man den Kopf bewegt oft recht wilde Aufnahmen 🫤

Nicht einfach das ganze….
Du hast völlig recht, man kann ohne Aufwand nicht alles haben.

Viele, ua Mitch Boyer, filmen aus diesem Grund mit zwei Kameras. Eine normale Insta360 irgendwo am Rad und die Go am Hemd.

Bei Kamera am Helm muss ich irgendwie immer an Schumi denken... einmal blöd gefallen...

Kommt auch drauf an, was man sehen will. Eine komplette Glockner-Überfahrt aus der gezeigten Perspektive wäre vermutlich eintönig. Ein gut geschnittenes "Race Movie" vom Glocknerkönig hingegen, da passt die Action-Perspektive wieder gut.

Ich schleiche ja schon länger um die Insta360 herum... mein Youtube-Kanal ist noch leer...

Es muss eben auch jeder für sich die Frage nach der Motivation der Filmerei beantworten. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich für mich persönlich nebenbei ein paar schöne Szenen einfangen möchte, ohne zu viel Aufwand zu betreiben. Ziel ist nicht, Filme zu machen und extra dafür radeln zu gehen. :cool:

Ich habe fast zwei Jahrzehnte die Fotografie mit D-SLR, später spiegellos betrieben und die Ausrüstung dafür sogar mit in die Berge geschleppt. Events fotografiert und dergleichen mehr. Hatte dabei mehr Aufwand rundum, für Vorbereitung, Fotobearbeitung usw.
All das will ich nicht mehr. Und die Technik ermöglicht uns heute zum Glück vieles in die Richtung. iPhone und so ein Taschenrutscher wie die GO3s müssen reichen.

Wenn demnächst also ein wenig mehr Clips von unterwegs zusammenkommen, werde ich mir die automatischen Bearbeitungsoptionen der Insta-Apps mal zu Gemüte führen. Vielleicht taugt's ja.

Ich filme die Abfahrten nur um mir das ab und an mal anzuschauen, gerade bei technischen/wilderen Abfahrten kann man die Landschaft nicht immer voll genießen, da der Blick doch der Kurven entlang nötig ist 😜

2 Cams sind natürlich zum schnibbeln dann besser, aber das kostet viel Zeit 🧐🤨

Hello!

Nächste Versuche, es geht voran! :idee:
Danke @DST6 für den Tipp mit dem magnetischen EasyClip! Soweit hab ich nicht gedacht und aus dem Point-and-Click-Adventure-Alter bin ich schon ne Weile raus. (Benutze stinkender Pirat mit Grogbecher)
:D

Das trägt natürlich etwas dicker auf und ist auch ein bisschen schwerer. Es war aber erträglich. Jedes Mal möchte ich allerdings nicht so rumfahren.
Draufsicht:
Anhang anzeigen 1486403

Man muss bei der Anbringung natürlich schon darauf achten, die Linse so nah wie möglich an die Mitte zu bringen und das Ding halbwegs gerade auszurichten. In den Videos wird die horizontale Ausrichtung (je nach Einstellung) korrigiert. Bei den Fotos offenbar nicht.
Ebenfalls sollte man vor jedem Auslösen schauen, ob sich die vertikale Ausrichtung nicht wieder verstellt hat. Ist mir unterwegs durchaus passiert, dass ich es wieder unbemerkt nach unten gedreht habe.

Weiterhin habe ich herausgefunden, warum das mit dem "FreeFrame Video" und den Fotos beim Drücken der QuickCapture-Taste an der Go3s nicht funktioniert hat. In den Einstellungen der iOS-App fand ich dann noch dieses hier:
Anhang anzeigen 1486408

Da waren es plötzlich vier Parameter, die sich einstellen ließen. Im Menü der Kamera habe ich offenbar nur die beiden rechten Punkte für einzelnes und doppeltes Drücken verändert. Die greifen aber nur, wenn die GO3s schon eingeschaltet ist.
Die QuickCap1+2 Einstellungen gelten hingegen für den ausgeschalteten Zustand. Der Teil funktioniert jetzt also auch wie gewünscht. :idee::daumen:

Wenn also die Ausrichtung stimmt, im richtigen Modus aufgenommen wurde, sieht Perspektive dann ungefähr so aus:
Anhang anzeigen 1486406

Damit kann ich erstmal ganz gut leben. :daumen:

Bei den Fotos muss ich mich noch durch die Einstellungen suchen, ob es noch eine Option zur Horizontausrichtung gibt. Per default sieht das nämlich erstmal so schief aus, wie die Cam eben ans Hemd gepappt ist:
Anhang anzeigen 1486409

Soviel oder wenig erstmal dazu, langsam wird's.

Danke für die Unterstützung! :daumen:

PS Heute waren auch die Timestamps zwischen Garmin und Insta halbwegs synchron. Rein optisch waren keine größeren Abweichungen erkennbar.
Wie nennt sich denn dieses tolle Datenfeld auf deinem Garmin? Das ist ja fast noch interessanter als die GoPro 3
😉

Ich filme die Abfahrten nur um mir das ab und an mal anzuschauen, gerade bei technischen/wilderen Abfahrten kann man die Landschaft nicht immer voll genießen, da der Blick doch der Kurven entlang nötig ist 😜
Richtig. Man müsste das im Prinzip alles zweimal fahren.
Einmal mit Speed und einmal zum Gucken. 😆

2 Cams sind natürlich zum schnibbeln dann besser, aber das kostet viel Zeit 🧐🤨
Was bei ner Gruppenausfahrt natürlich noch cool käme, wäre die Perspektive nach hinten. Besonders in den Abfahrten. 🤓

Wie nennt sich denn dieses tolle Datenfeld auf deinem Garmin? Das ist ja fast noch interessanter als die GoPro 3
😉
Meinst du die Grafik in der Mitte?
Ist Bordmittel, Geschwindigkeitsbalken oder -diagramm, weiß es gerade nicht auswendig.

Bei mir ist es jetzt die Insta360 X4 geworden.

Die Flexibilität den Bildausschnitt im Nachhinein frei wählen zu können hat mich überzeugt.

Ohne großen Aufwand kommt erstaunlich brauchbares Material bei raus.

Toll finde ich bei der Kamera (oder allgemein 360°-Kameras), dass man mit einem langen "Selfie-Stick" Drohnen-ähnliche Aufnahmen hinbekommt. Schaut natürlich für Außenstehende seltsam aus :D

Toll finde ich bei der Kamera (oder allgemein 360°-Kameras), dass man mit einem langen "Selfie-Stick" Drohnen-ähnliche Aufnahmen hinbekommt.
Wobei mir das irgendwie zu wacklig rüber kommt. Weiß auch nicht, ob sich das während der Fahrt so richtig gut praktizieren lässt.

Schaut natürlich für Außenstehende seltsam aus :D
Das tun wir für Außenstehende ohnehin... :cool:

Zurück
Oben Unten