• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Ortung zur Dopingkontrolle

Also ich finde das eher ein bischen untertrieben

Link:
http://www.sueddeutsche.de/digital/mobilfunkstandard-umts-ultimativer-abhoeralbtraum-1.2281898

und der Sportler an sich hat ja ansonsten an einer guten Profisphäre duchaus Interesse :)

Mir erschließt sich jetzt nicht ganz der Zusammenhang dieses Artikels zum Thema "GPS als Ersatz des ADAMS-Systems"??

Grundsätzlich sehe ich die GPS-Ortung aber sinnvoller wie das ADAMS-System. Über ADAMS weiß die NADA aktuell ja sowieso schon, wann sich welcher Athlet wo aufhält! Wäre ein Sportler nämlich nicht dort, wo er es angegeben hat, wäre das ja eine verpasste Kontrolle. Es gibt Sportler die der Meinung sind das sie dadurch wieder an Freiheit gewinnen würden, da sie wieder kurzfristig und spontan irgendwo hinfahren könnten, ohne sich Gedanken über Aktualisierungen bei ADAMS machen zu müssen.
 
.... Es gibt Sportler die der Meinung sind das sie dadurch wieder an Freiheit gewinnen würden, da sie wieder kurzfristig und spontan irgendwo hinfahren könnten, ohne sich Gedanken über Aktualisierungen bei ADAMS machen zu müssen.

Steht ja auch so in dem Artikel. 2/3 der Befragten haben sich in einer nicht repräsentativen Umfrage für die GPS-Ortung ausgesprochen.

Momentan ist die GPS-Ortung nur als Ergänzung zu ADAMS vorgesehen. Nach meinem Verständnis soll sie aber längerfristig ein gewisses mehr an Flexibilität ggü. dem heutigen System bringen und ist insofern m.E. weniger als "elektronische Fußfessel" bzw. zusätzliche Gängelung, sondern mehr als Erleichterung für die Sportler zu verstehen.

Ähnliches Beispiel: Dank Smartphone, Handheld, Laptop (...) sind wir Helden der Büroarbeit mittlerweile vielfach rund um die Uhr für unsere Kunden (und Vorgesetzten) erreichbar. Das kann zwar zu ungewünschten Situationen am geliebten Feierabend führen, z.B. zu Frust, wenn man sich noch eine Mail mit einer schlechter Neuigkeit angetan hat; andererseits aber auch Freiräume schaffen, z.B. weil eine Nacht mehr bleibt, um über ein Problem zu schlafen.
 
Zurück
Oben Unten