• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

@Henrygun
Schade, das du weg bist. Die lebhaften Diskussionen waren prima.
Ehrlich gesagt, so wie du die Leute manchmal angegangen bist, ist es kein Wunder, dass du bei dem ein oder anderen aneckst. Aber immer rund ist ja auch nichts.
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
@Henrygun
Schade, das du weg bist. Die lebhaften Diskussionen waren prima.
Ehrlich gesagt, so wie du die Leute manchmal angegangen bist, ist es kein Wunder, dass du bei dem ein oder anderen aneckst. Aber immer rund ist ja auch nichts.



Gerade deshalb wundert es mich, dass er jetzt einfach geht.

....macht doch dafür Bitte einen eigenen Thread auf .
Hier geht es darum ..... GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Danke !
 
pcsport, das in der Liste mit "nur Mac" gekennzeichnet ist, gibt es nur für Windows, nicht für Mac.

Die umfassendste Lösung für Apple-Geräte ist rubiTrack, erhältlich in Versionen für MacOSX und für iOS und zwar jeweils in einer kostenlosen Basisvariante und einer kostenpflichtigen Full-Feature-Version. http://www.rubitrack.com/de/features.html Alles für die Rubrik 'Auswertesoftware Offline'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benutze zum Planen gps2maps.de, einen Online-Planer.
Vorteile aus meiner Sicht:
- Man kann verschiedene Karten und Routing-Maschinen auswählen (OSM und Google) und diese für jeden Punkt getrennt wählen. Dadurch kommt man mit wenigen Stützpunkten aus.
- Man kann seine Route abspeichern und hat dann nur die Stützpunkte drin, nicht die Zwischenpunkte, d.h. man kann die Route später problemlos wieder editieren.
- Man kann auch auf OSM-Karten und Standard-Google-Karten eine Höhenschattierung zuschalten und hat so einen größeren Zoom- und Detaillevel als bei der Google-Gelände-Karte und trotzdem ein Gefühl für die Topographie.

Nachteile:
- Das Höhenprofil ist leider viel zu klein, nicht zoombar und es gibt auch keine Synchronisation zwischen der Position auf dem Höhenprofil und der Karte, so daß man auf der Karte sehen kann, wo denn die entsprechende Stelle ist, auf der gerade der Mauszeiger auf dem Höhenprofil steht.

Mein Vorgehen:
- Ich plane mit gps2maps meine Route,
- dann exportiere ich sie 1. als "Route" oder als "Track und Route", d.h. so, daß ich sie später mit gps2maps wieder laden und ändern kann (gpx-Datei)
- ich exportiere sie ein zweites Mal als Track (tcx-Datei).
- Die tcx-Datei lade ich bei bikeroutetoaster.com hoch und exportiere sie von dort mittels Garmin-Browser-Plugin auf meinen Forerunner 305 und kann sie dann abfahren.
 
Strava bietet seit einer Weile auch einen mehr als brauchbaren Routenplaner..

Grüße
 
Seit einigen Tagen ist meine versprochene Website online. Sie beinhaltet alle ehemaligen Beiträge aus diesem Forum und noch so einiges mehr.

Dazu werde ich voraussichtlich nur den Blog meiner Seite nutzen, um Themen zu diskutieren. Die Ergebnisse daraus fliessen in die Webseiten ein, womit die entsprechende Blog-Diskussion obsolet wird und zur Übersichtlichkeit gelöscht werden kann.
Auf diese Weise sollte sich ein fundiertes Nachschlagewerk zu den behandelten Themen entwickeln. Eine Konkurrenz zu diesem Forum mit diesem Themenbereich kann und will ich nicht sein.
Jetzt aber erst mal viel Spass beim Stöbern.
Henry
 
Ich finde es gut, dass du diese Webseite aufgebaut hast. Wenn ich mir trotzdem Kritik erlauben darf:

"Ein Smartphone mit evtl zusätzlichen BT oder ANT+ Sensoren am Rad, plus Navigation, plus normale Telefonfunktion lutscht den Akku schneller leer als man denkt" - Ich nutze ebenfalls das Sony Xperia Z3 Compact und komme damit im Radcomputer-Dauerbetrieb auf mehr als zwölf Stunden (Display immer an, automatische Helligkeitsregulierung). Ich würde mich freuen, wenn du hier eine objektive Angabe platzieren könntest als eine, die viele vielleicht unnötig verschreckt.

Meine Quadlock-Halterung fürs Smartphone ist überdies nahezu identisch mit der vom Garmin. Und Funktionen, die mir OruxMaps nicht bietet, aber Garmin schon, sind Spielereien, die keinen wesentlichen Mehrwert haben. Dafür sind das Display und die generelle Bedienbarkeit schon wesentliche Elemente.

Abgesehen davon finde ich, das ist ein guter Start, und wünsche ich dir viel Erfolg mit der Webseite.
 
gibt es eigentlich eine Seite oder ähnliches, die es ähnlich wie G Maps ermöglicht, einfach über die Suche eine Route zu erstellen, dabei jedoch nur "rennradfähige" Wege/Straßen berücksichtigt?
 
gibt es eigentlich eine Seite oder ähnliches, die es ähnlich wie G Maps ermöglicht, einfach über die Suche eine Route zu erstellen, dabei jedoch nur "rennradfähige" Wege/Straßen berücksichtigt?
Eine wirklich gut funktionierende Seite direkt nicht (auch wenn hier anderes geschrieben wird) aber ein Tool, welches das verblüffend einfach erledigt, wenn man sich ein klein wenig damit beschäftigt hat.
Den Link zu BRouter findest du hier mit Beschreibung und einem config-file, welches schon für RR optimiert ist.
 
Top! Vielen Dank! Die geplanten Routen kann ich in Naviki einlesen. Werde aber wohl noch zusätzlich Osmand ausprobieren.
 
Tolle Übersicht, vielen Dank. Gibt es darüber auch einen Diskussionsthread?
Wie sieht es aus mit den Aufnahmeprogrammen/-apps?
Vielleicht kann man auch eine Übersicht über die GPS Qualität verschiedener Smartphones machen.
 
Zurück