• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen

Mangels besserem Wissen habe ich das Routing an meinen Garmin Edge 800 wie folgt konfiguriert:

Karte: Kowoma Alpenraum

- Route Berechnen für: Fahrrad

- Routenpräferenz: Kürzere Zeit

- Kehrtwenden: Vermeiden
- Mautstraßen: Vermeiden
- Autobahnen: Vermeiden
- Unbefestigte Straßen: Vermeiden
- Fahrgemeinschaftsspuren: Vermeiden

Werde die nächsten Tage/ Wochen ml berichten, ob es sich so bewährt hat.

Wie sind Eure Einstellungen?
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen
Nach dem Anstöpseln des Edge wies Garmin Express darauf hin. Ging auch problemlos mit Map Update.
Mit "bis zu 4 Updates pro Jahr" meint Garmin wohl daß man in Zukunft sich mit gerademal einem Update pro Jahr zufrieden geben muss.
Wenn es wenigstens zum Jahreswechsel käme, dann wäre es zu Saisonbeginn einigermaßen aktuell. Hierzulande herrscht ja nun nicht gerade ein Bauboom bei den Straßen und für unsere Herbsttouren werden die Belgier sicher auch nicht die Ardennen umgraben. Mal schauen wie aktuell die Kanaren sind.
 
Für NT-Karten gibt es seit diesem Jahr nur noch zwei Updates jährlich, jedenfalls erst einmal, bis früher oder später die Updates noch weiter ausgedünnt oder ganz eingestellt werden. Von "stets die aktuellsten Karten", wie es immer noch für diese Karten beworben wird, kann seriöserweise bereits jetzt keine Rede mehr sein. Und es sieht ganz so aus, als ob "lebenslange" Kartenupdates bei Garmin ziemlich kurzlebig zu sein scheinen.
 
Das "lebenslang" ist ja eh auf 30 Jahre limitiert und mal ehrlich, selbst für die 89,-€ war es bisher ein Schnäppchen auch wenn es im "eigenen" Gebiet kaum Aktualisierungen gibt.
Mir ist bisher kein Anbieter bekannt der da annähernd günstigere Updates anbietet und im Vergleich habe ich die Garmin-Updates zusammenfassend da wirklich für 'nen Appel und 'n Ei bekommen.
 
Ich schaue gerne auf bikemap.net, um Routen für eine Rennradtour zu finden und importiere die Tracks dann in Garmin Basecamp - Kann man bikemap.net wie "garmin adventures" in basecamp integrieren? Würde gerne in Basecamp die Suchergebnisse von bikemap.net direkt anzeigen lassen ....
 
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie das gehen sollte. BC müsste dafür über eine durch Bikemap genehmigte API verfügen.
Ich fürchte man kann nur den Weg gehen die Suchergebnisse als GPX zu exportieren, um sie dann in BC einzufügen.
So eine direkte Schnittstelle wäre auch für Gpsies nicht schlecht, gibt's aber leider nicht.
 
Kannst dir mein OSM Gewerk ja mal angucken: www.speichenkarte.de. Balearen habe ich einzeln, daher schnell geladen und getestet.
Hallo @Speichennippel,
ich hab seit gestern einen Edge 810 und bin absoluter Neuling in Sachen Edge und Navigation.
Hab mir deine "Speichenkarte" runtergeladen und auf eine SD Microcard kopiert.
In Garmin Basecamp wird mir die "Speichenkarte" angezeigt aber auf meinem Edge 810 nicht.
was hab ich da falsch gemacht oder muss ich da zusätzlich was auf die SD Microcard kopieren?
Danke für eine Antwort gerne auch von anderen Usern hier im Forum.
Gruß
triduma
 
Den Edge kenne ich nicht so gut, vermutlich muss man da wie bei Oregon, etrex und Co einen Ordner "garmin" auf der SD anlegen.
Dort hinein gehört die Datei "SpeicheDeutschland_gmapsupp.img".
Bei den älteren Garmins muss die Datei in "gmapsupp.img" umbenannt werden. Beim Edge dürfte das aber nicht so sein. Vielleicht kann ein edge-Besitzer kurz schreiben, ob man der gmapsupp.img einen beliebigen Namen geben kann oder nicht.
 
Die Karte muss immer im Verzeichnis \\Garmin liegen, egal ob im Gerätespeicher oder SD-Karte.
Hallo Henrygun,
Danke für den Tip, genau das war der Fehler. Auf der SD -Karte war im Ordner "Garmin" noch mal ein Ordner "SpeicheDeutschland".
Aus dem Ordner hab ich die Datei "speichedeutschland_gemapsupp" in den Garmin Ordner verschoben und nun funktioniert die Karte.
 
Die Vermeidungsgebiete sind eine gute Idee. Die Umsetzung kollidiert allerdings mit der allgemeinen Programmlogik von BC. Sie sind die an die Aktivitäten gekoppelt. Nutzt man gemischte Routen wirds schnell hakelig. Oder wenn man Routen unterschiedliche Sperrgebiete geben will, geht das nur, wenn man jeder Route eine eigene Aktivität verpasst.
Für einzelne Planungen ist das OK, BC ist aber eine Datenbank, womit hunderte Routen verwaltet werden können.
Will man ein Gebiet vermeiden, reichen im Grunde auch ein, zwei Zwischenziele, um die Route um das unerwünschte Gebiet herumzulenken.

Außerdem scheint im Routing ein Bug zu sein. Bei einigen Usern funktioniert es nur, wenn man Englisch benutzt, bei anderen sind die Routen durch Luftlinien verunstaltet.

Ich kann nur vor dieser Version warnen.
 
Danke für den Hinweis.
Bei der Benennung von Sperrgebieten scheint es Probleme mit Umlauten/Sonderzeichen zu geben.
Ich habe bisher nur ein wenig damit herumgespielt, da gab es keine Probleme.
Wenn ich das Vermeidungsgebiet eingerichtet habe orientiert sich jede neu erstellte Route an dieser Vorgabe! Da ist also nichts besonderes zu beachten.
Wenn ich das nächste mal Tracks für den Cyclocrosser erstelle werde ich das Feature mal eingehender testen.
 
Zufällig bemerkt: Ich glaube, Du die Online-Version von Sporttracks noch nicht gelistet: www.sporttracks.mobi Funktioniert auf dem PC genauso wie auf mobilen Geräten. Sieht ganz anders und viel "moderner" aus als die offline-Version, ist jenseits der Testperiode kostenpflichtig und synchronisiert auf Wunsch automatisch mit der Desktopversion. Auch tapiriik kann damit.
 
Zurück