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Gravel Übersetzung für welliges und bergiges Terrain

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 111358
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Dann würde ich nicht lange fackeln. Das Shimano Zeugs kriegst du schnell los, da werden unglaubliche Preise gezahlt. Die SRAM Teile hatte ich separat aus den Kleinanzeigen. Das ging schneller und billiger als gedacht.
Man braucht ja 'nur' die Bremsanlage komplett mit Hebeln (unbedingt die alte Force wegen billiger Zusatztaster), ein Schaltwerk (unbedingt GX Eagle, kein XPLR), eine Kette, eine Kassette - die wolltest du ja sowieso. Ich fahre das mit HG und billiger 11-fach Kette. Dank Funkschaltung ist das ratz-fatz montiert.
Kurbelsatz mit DUB Innenlager wäre dann die Luxuslösung.
Du musst dir nur überlegen, ob du mit dem HG Freilauf und minimal 11 Zähne weiterfahren oder ob du auf XDR wechseln willst. Da könnte es schwer - und teuer - werden, einen passenden Körper einzeln zu finden.
Sagen wir mal, ich bin bequem und will mich nicht mit ebaykleinanzeigen herumschlagen. Gibt es auch passende Komplettsets. Ich verstehe schon den Unterschied zwischen XPLR Gruppe und Rival eTap AXS - Eagle GX Mullet 1×12 nicht so ganz 😔. Eine Kassette mit 46 oder mehr Zähnen erscheint mir etwas merkwürdig. Da kann ich ja gleich mein Mountainbike nehmen. Oder erwarte ich einfach zu viel Vielseitigkeit von meinem Terra?
 

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Re: Gravel Übersetzung für welliges und bergiges Terrain
Der TE hat nicht geschrieben ob es nur die Gänge am Berg sind, aber nicht was Speed ist. Ansonsten vorn 38, hinten 11-42? Bei den Cassetten sind die Gangsprünge schon groß.
Die Anmerkung mit "1x11" taugt nicht kann ich nicht nachvollziehen, wenn das bei 140km Gravelrennen reicht, dann reicht es beim Training immer. MTB Cassetten mit 46 oder sogar 50 Zähnen sind beim CX oder Gravel echt nervig.
Bei 50 km/h und mehr muss ich nicht zusätzlich in die Pedale treten. Ich fahre ja keine Rennen. Aber grundsätzlich bin ich schon gerne schnell unterwegs.
 
Ich versuche es jetzt einfach mit dem 36er Kettenblatt. Da halten sich die Kosten für einen Test in Grenzen. Für den Umbau auf SRAM müsste ich neben den Komponenten auch die Laufräder ändern. Oder zumindest den Freilauf, wenn ich das richtig verstanden habe. Danke nochmal an alle für die vielen Antworten. 👍🏻 Schönes Wochenende
 
Die Änderung von 11-42 auf 11-46 fand ich eine angenehme Erleichterung, wenn es den Berg hinauf geht. Mehr ist bei der GRX-RD812 möglich, wenn man durch einen längeren Käfig (und das zugehörige äußere Blech) durch die höhere Kapazität Platz für die Kette schafft. Bei 2x11 braucht man den langen Käfig bereits bei 11-46. Ob es auch beim RD810-Schaltwerk vergleichbare Lösungen gibt, kann ich nicht sagen.
 
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