• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike für Tagestouren & Bikepacking – Budget 2000–2500 € – brauche euren Rat!

Iegel98

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Gravel Bike und hoffe auf eure Hilfe! Mein Hauptziel ist es, ein Rad zu finden, das sich sowohl für sportlichere Tagestouren als auch für mehrtägige Bikepacking-Touren mit Zelt eignet. Ich möchte am Wochenende längere Touren unternehmen, unter anderem auch ins Sauerland, wo es einige knackige Steigungen gibt. Es muss dabei nicht das optimale High-End-Gerät sein, aber es wäre schon cool, wenn ich ohne großes Abrackern über die Runden komme. Mir ist auch bewusst, dass ich mit einem Gravel Bike kein Rennrad haben werde – trotzdem wäre es super, wenn ich damit flott unterwegs sein kann. Falls es möglich ist, würde ich es auch gerne mit schmaleren Reifen fahren, wenn ich mal eine reine Asphalt-Tour mache.

Eine besondere Herausforderung steht im September an: Ich plane eine Tour von Bielefeld nach Rom. Das wird eine lange Strecke mit Gepäck und wir werden auch über die Alpen rüberkommen müssen.

Da ich auch gerne in hügeligem Gelände unterwegs bin, ist mir eine passende Übersetzung besonders wichtig. Ich möchte auch mit Gepäck genug leichte Gänge zur Verfügung haben, um Steigungen gut meistern zu können. Ich werde die meiste Zeit auf Asphalt fahren, aber ich hätte gerne die Möglichkeit, auch mal auf Gravel-Strecken auszuweichen. Zudem sollte sich zumindest für die Tour nach Rom ein Gepäckträger montieren lassen.

Mein Budget liegt aktuell bei 2000 €, aber ich frage mich, ob ich damit wirklich ein geeignetes Bike finde oder ob ich eher mit 2500 € rechnen muss. Da ich allerdings noch eine ganze Reihe an zusätzlichem Equipment kaufen muss, wäre es schon klasse, wenn ich mit 2000€ auskomme.

Ich habe mir bereits ein paar Modelle angeschaut, die mich interessieren:
  • Focus Atlas 6.8 (gerade für 1700 € bei Rabe Bikes)
  • Canyon Grizl 7
  • Rose Backroad
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rädern oder kann mir Alternativen empfehlen? Auch bei der Wahl der Schaltung bin ich unsicher – sollte ich eher auf eine 1x- oder 2x-Schaltung setzen? Und was die Geometrie angeht: Wäre ein eher komfortabler Rahmen besser für meine Langstreckenpläne oder ein sportlicherer, damit ich das Rad später auch für schnellere Touren nutzen kann?

Ich bin wirklich noch ziemlich am Anfang und für jeglichen Input und Tipps sehr dankbar! Also haut gerne alles raus. 😊

Zu meinen Maßen: Ich bin 177 cm groß und habe eine Schrittlänge von 82 cm – falls das relevant für Rahmengrößen oder Modellvorschläge ist.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Radon Regard 9.0 bei Bike-Discount

Ist mit Vollaustattung (Licht, Schutzbleche, Gepäckträger). Diese sind vielleicht für deine Alpentour gut geeignet. Außerdem lassen sich die Teile ja auch schnell demontieren.

Zuletzt bearbeitet:
Radon Regard 9.0 bei Bike-Discount

Ist mit Vollaustattung (Licht, Schutzbleche, Gepäckträger). Diese sind vielleicht für dein Alpentour gut geeignet. Außerdem lassen sich die Teile ja auch schnell demontieren.
Cube Nuroad Race FE - auch mit (demontierbarer) Vollausstattung.
Habe meins für 1.400€ im Fachhandel gekauft, mit ein paar Teilen (aus meinem Regal) und leichteren Reifen - Conti Grand Prix Urban & TPU Schläuche - aufgewertet und das Rad ist jetzt fahrbereit in "L" unter 11kg.
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-fe-haze-n-gloss/829520
Alternative: Naktes Nuroad Race und für die Tour Schutzbleche und Gepäckträger montieren

Zurück