• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Rennen 2024 und 2025

Kannst dich als Jedermann qualifizieren, auch ohne Lizenz, indem du ein Top25% Finish deiner AK einfährst.

Du brauchst aber um bei der WM zu starten eine Lizenz. Sprich es reicht die Lizenz nach gelungener Quali zu lösen

Ist es nicht so das man für die Quali Rennen eine Tageslizenz lösen kann/muss.
Und für die WM das eine Lizenz über einen Verein benötigt ?

Ist es nicht so das man für die Quali Rennen eine Tageslizenz lösen kann/muss.
Und für die WM das eine Lizenz über einen Verein benötigt ?

Nein, die Quali Rennen kannst du ohne Lizenz fahren, auch ohne Tageslizenz. Zumindest die in den Niederlanden und Deutschland.
In Deutschland (zumindest Aachen), wird aber nach einem ärztlichen Attest gefragt, sofern keine Lizenz vorliegt.
Niederlande konnte ich ohne irgendwelche Nachfragen starten dieses Jahr.

Nein, die Quali Rennen kannst du ohne Lizenz fahren, auch ohne Tageslizenz. Zumindest die in den Niederlanden und Deutschland.
In Deutschland (zumindest Aachen), wird aber nach einem ärztlichen Attest gefragt, sofern keine Lizenz vorliegt.
Niederlande konnte ich ohne irgendwelche Nachfragen starten dieses Jahr.
Ok ! War mir unsicher ..

Die ersten UCI-Rennen sind ja schon terminiert für 2025 :)

Österreich am 06.04
Dänemark 14.06

Bin gespannt ob wieder neue Rennen dazu kommen.

Bist du dieses Jahr am Wörthersee gefahren?
Beim Trakka ist das 200er schon ausverkauft.
Ne bin ich nicht. Ich war dort gemeldet konnte aber wegen defekt am Rad leider nicht starten.
Was ich so von der Strecke im Nachhinein gehört hatte fand ich jetzt nicht so geil.

Ich bin in den letzten beiden Jahren Limburg, Aachen, Polen, Dänemark, Schweden und das Gravel 150 in Holland gefahren. Dänemark war mein persönliches Highlight !

Aachen soll wohl vor allem wegen der schlechten Orga nicht so gut gewesen sein. Schlechte Straßenabsprerungen etc. Da weiß ich nicht, ob ich das nächstes Jahr riskieren will. Lieber ein Jahr abwarten und schauen ob die Bedingungen besser werden.
Das 150 in Holland bin ich auch gefahren und würde das gerne noch mal bei trockenen Bedingungen fahren. Die Schlammschlacht dieses Jahr hat wenig Spaß gemacht.

Gravel 150 werde ich auch wieder fahren. Bei normalen Bedingungen bestimmt ein klasse Kurs.

Die Veranstalter machen in der gleichen Ecke auch den Veldslag om Norg und Bartje 200. Kann man beides mit Gravelbike fahren und kein nerviges UCI Prozedere.

Die Rennen der Merida Gravel Series sind auch im östlichen Teil der Niederlande. Etwas anderes Format, aber nicht weniger spaßig.

Bin auch am überlegen nächstes Jahr mal ein UCI Gravel Rennen zu fahren. Zur Auswahl stehen Dänemark oder Aachen, hatte auch Österreich überlegt.. aber das ist mir glaube ich noch etwas zu früh.

Zurück