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Gravel Rennen 2024 und 2025

Beim 3rides ist die Strecke nur bis 30 min nach dem Führungsfahrer gesperrt...
Für die meisten wohl ein alter Hut, da es letztes Jahr wohl auch schon so war – wie hat das dann funktioniert? Selbst der Zweitplatzierte der "Men 55–59" und einige der top-10 der Frauen waren ja am Ende aus diesem Fenster raus? :-o

Ich hatte mal – tatsächlich naiv – bei den Veranstaltern nachgefragt, da kam folgendes zurück:
vielen Dank für deine Anfrage.

Laut UCI-Reglement ist ein UCI Gran Fondo oder UCI Gravel Rennen entweder im vollen Straßenverkehr, auf teilabgesperrter Straße oder auf einer vollabgesperrten Straße erlaubt.

Das Ordnungsamt Aachen erlaubt uns, wie im vergangenen Jahr auch, beide Rennen auf einer teilabgesperrten Straße durchzuführen.

Ab dem Spitzenfahrer wird die Straße für 30 Minuten gesperrt. Nach 30 Minuten wird ein Catcher-Car folgen, das allen Teilnehmern signalisiert, dass sie das Rennen ab dem Zeitpunkt im offenen Straßenverkehr weiterfahren können.
Da für alle Fahrer, die vom Catcher-Car eingeholt werden, dieselben Spielregeln gelten, ist dies für uns eine Möglichkeit die UCI-Rennen (Gravel oder Gran Fondo) in Aachen durchzuführen. Alle Teilnehmer haben somit dieselbe Chance sich für die WM zu qualifizieren...entweder auf voll abgesperrter Straße oder eben, wenn sie vom Catcher-Car überholt werden, auf öffentlicher Straße. Dies ist vom Reglement wie oben geschrieben auch so erlaubt.

Wie du sicherlich weißt, ist 3RIDES der einzige Veranstalter in Deutschland, der einen UCI Gran Fondo Qualifier überhaupt durchführt und genehmigt bekommt. Verschiedene Veranstalter haben seit dem Beginn der Rennserie (2012) versucht solch ein Rennen in Deutschland auszutragen... leider ohne Erfolg. Im Gravel ist es ebenso sehr schwierig auf deutschem Boden solch ein Format genehmigt zu bekommen. In der belgischen Provinz Lüttich sind beide Rennformate übrigens verboten!

Wir fahren mit beiden Rennstrecken zudem in einem hochtouristischen Gebiet und in einer immer noch urbanen Umgebung mit vielen Menschen. Für uns gab es demnach nur die Entscheidung 3RIDES und beide UCI-Rennen nach den hier beschriebenen Regeln durchzuführen oder es zu lassen und somit keinen UCI Gran Fondo mehr in Deutschland zu haben. Wir haben uns für die Möglichkeit entschieden beide Rennen auszutragen, auch wenn die Bedingungen sicherlich
nicht jedem Teilnehmer gefallen.

Da Fragen deiner Art in den vergangenen Tagen sehr oft an uns gerichtet wurden, wird es hierzu über unsere Social-Media-Kanäle im Januar auch nochmal ein offizielles Statement an die Community geben.

Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben und wünsche dir einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.
Kann ich als Antwort mit Leben, glücklich bin ich damit aber sicher nicht. Zeigt vor allem aber mal wieder den Stellenwert des Radsports und dass wir wohl froh sein müssen überhaupt ein Rennen zu erhalten.
 
Jo ist auch ein Grund warum ich in Aachen nie starten werde. Bei offenem Straßenverkehr als Amateur ist das halt Selbstmord.

Da fahr ich halt in Holland und in DE nur Köln und Münster oder sowas und verzichte auf Gravel
 
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