• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Rennen 2024 und 2025

Die versuchen das dann möglich zu machen, aber wenn es voll ist, kann man nix machen.

Wahrscheinlich musst du am 15. noch mal schreiben und/oder nach Zandvoort fahren.

Wahrscheinlich zu weit für nen Versuch.
 
Bin gestern das Gravel One Fifty in den Niederlanden gefahren. Tolle Veranstaltung. Super organisiert, coole Atmosphäre, gemütliches kleines Dorf als Austragungsort.
Der Kurs ist auch richtig gut. Eine große Runde mit perfekten Graveluntergründen. Absicherung durch super viele Streckenposten und immer freie Fahrt.
Leider hat das Wetter für sehr schwere Bedingungen gesorgt. Schlamm und teils tretlagertiefe Wasserlöcher überall. Wo es nicht matschig und rutschig war, klebten die Sandwege wie Kaugummi und man trat gefühlt auf der Stelle.
Hatte dann nach 2,5h keine Bremspower mehr weil die Beläge runter waren.
Können die Veranstalter natürlich nix für. Im Gegenteil, toll dass das Rennen trotzdem stattfand.

Nachdem Dänemark eher enttäuschend war, hat das Rennen Lust auf mehr gemacht.
 
Bin gestern das Gravel One Fifty in den Niederlanden gefahren. Tolle Veranstaltung. Super organisiert, coole Atmosphäre, gemütliches kleines Dorf als Austragungsort.
Der Kurs ist auch richtig gut. Eine große Runde mit perfekten Graveluntergründen. Absicherung durch super viele Streckenposten und immer freie Fahrt.
Leider hat das Wetter für sehr schwere Bedingungen gesorgt. Schlamm und teils tretlagertiefe Wasserlöcher überall. Wo es nicht matschig und rutschig war, klebten die Sandwege wie Kaugummi und man trat gefühlt auf der Stelle.
Hatte dann nach 2,5h keine Bremspower mehr weil die Beläge runter waren.
Können die Veranstalter natürlich nix für. Im Gegenteil, toll dass das Rennen trotzdem stattfand.

Nachdem Dänemark eher enttäuschend war, hat das Rennen Lust auf mehr gemacht.
Das OneFifty bin ich auch gefahren. War mein erstes Gravelrennen von diesem Kaliber und ich bin da vor allem für die Erfahrung angetreten.
Bei trockenen Bedingungen mit Sicherheit eine richtig schöne und schnelle Strecke, die Streckenposten haben nen tollen Job gemacht, aber bei den Bedingungen wars für mich an einigen Stellen zu viel um zu fahren und ich hatte einige Schiebepassagen.
Zwischendurch hatte ich wirklich Sorge ums Material, Belege waren am Ende auch runter am Hinterlauf.

Insgesamt aber ein schönes Event, die Leute waren super, auch an vielen Kreuzungen standen noch Zuschauer. Aber das Tempo ist insane, selbst bei diesen Bedingungen und ich als vielleicht Durchschnittstyp, muss da noch einiges aufholen, wenn ich auch nur ansatzweise die Durchschnittsleistung fahren will. Oder mich dran gewöhnen alleine als einer der letzten ins Ziel zu fahren :D
 
Gewöhnungsbedürftig ist bei diesen Rennen wirklich vieles. Vor allem der Straßenrennspeed auf unberechenbarem Untergrund hat mir teilweise ein bisschen Angst gemacht. Die erste halbe Stunde war jeder Gravelabschnitt Vollgas obwohl jeder außer dem vorne Fahrenden absolut blind unterwegs war. Dementsprechend hoch war die Zahl der Stürze, beinahe Stürze und brenzligen Situationen. Hat mich dann auch das Rennen gekostet. Bin zu Beginn ein paar mal im Matsch stecken geblieben, zwei mal umgefallen und dann war die Spitze weg.
 
Habe mir gerade die WM Strecke angeguckt. Das ist ja gar kein Rundkurs mehr?! Stattdessen geht es von Halle nach Leuven. Start und Ziel liegen also 50-60km auseinander.
Finde ich für Amateure ziemlich unglücklich.
 
Weiß jemand von euch, ob die Gravelstrecke in Daun für 2024 geändert wurde oder ist es die gleiche von 2023?
 
Habe mich übers Gravel150 qualifiziert.
Das Format mit dem Start in Altersgruppen und hunderten Startern funktioniert nicht. Nach kurzer Zeit mischen sich die Gruppen und dann regiert einfach das Chaos und der Ausgang des Rennens hängt zu viel vom Zufall ab.
War bei den Qualirennen auch schon so.
 
Habe mich übers Gravel150 qualifiziert.
Das Format mit dem Start in Altersgruppen und hunderten Startern funktioniert nicht. Nach kurzer Zeit mischen sich die Gruppen und dann regiert einfach das Chaos und der Ausgang des Rennens hängt zu viel vom Zufall ab.
War bei den Qualirennen auch schon so.
In Aalborg wurde jede AK 5m versetzt gestartet. Meiner Meinung nach war das ausreichend. Das Problem ist erst dadurch wirklich aufgekommen, dass es zwei unterschiedliche Streckenlängen gab und man dann im Verlauf älteren AK, die auf der kürzeren Strecke unterwegs waren, aufgefahren ist.
Ist das bei der Gravel WM auch so geplant?

Wenn man das irgendwie besser getrennt hätte, wäre es deutlich besser gewesen. Ich fand es auch sehr gut, dass im Gegensatz zu anderen UCI GF die Frauen separat gestartet sind und nicht zusammen mit der gleichen AK der Männer. Trotzdem fand ich neben dem o.g Problem auch die Strecke suboptimal, da sehr eng, teils dreckig und unnötig viele gefährliche Stellen (z.B. aus der Abfahrt direkt in enge 90 Grad Kurve bergauf).
 
Finde bei der Gravel WM die doch recht weite Entfernung zwischen Start und Ziel echt beschissen, ansonsten bin ich gespannt, gehe aber ohne Ambition an den Start. Granfondo WM in DK, das Hauptproblem war mMn das viel zu große Starterfeld im Allgemeinen, die ersten km ging das noch halbwegs gut, aber später waren die Straßen zu eng dafür, fürchte beim Gravel ähnliches
 
Bei der Gravel WM hat man quasi 50km Anfahrt und dann folgt ein 30km Rundkurs. Die älteren AK fahren den 1x, alle anderen 2x. Da wird sich also alles durchmischen, was im Gravel auf den schmalen, schlechten Wegen noch abenteuerlicher ist als auf Asphalt.
 
Bei der Gravel WM hat man quasi 50km Anfahrt und dann folgt ein 30km Rundkurs. Die älteren AK fahren den 1x, alle anderen 2x. Da wird sich also alles durchmischen, was im Gravel auf den schmalen, schlechten Wegen noch abenteuerlicher ist als auf Asphalt.
Ja soweit hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht, hab mir bisher nur angeschaut wie die Strecke so grob ist, aber sind ja sogar 86km Anfahrt auf den Rundkurs und dann knapp 45km Runden, hoffe das es zumindest in dem Teil des Felds wo ich dann bin nicht mehr ganz so stressig wird, weil sonntag ja alle zwei Runden fahren müssen
 
Stimmt, habe Meilen und Kilometer verwechselt.

Zeitabstände sogar nur bei 2min, weil der Veranstalter innerhalb von 20min. alle Rennen starten will bzw muss:
https://gravelchampionshipsflanders.com/nl/renners/parcours/

1726475196010.png
 
Stimmt, habe Meilen und Kilometer verwechselt.

Zeitabstände sogar nur bei 2min, weil der Veranstalter innerhalb von 20min. alle Rennen starten will bzw muss:
https://gravelchampionshipsflanders.com/nl/renners/parcours/

Anhang anzeigen 1497231
Ja mit 2 Minuten Startabstand wird das ganze ziemlich unlustig fürchte ich, mal sehen notfalls halt ich halt mal an und geh ne Runde austreten um den Stress zu vermeiden, keine Lust mich zum Saisonabschluss abzuledern
 
Benötigt man für die Quali der Gravel WM ne Lizenz oder kann man sich da auch als Hobby-Sportler qualifizieren wenn man in die Top 25% der AK fährt?
 
Zurück
Oben Unten