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Gravel zum pendeln

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Re: Gravel zum pendeln
Schaue schon paar Wochen bei Ebay Kleinanzeigen, aber find die Preise echt alle überzogen. 🙈

Die verlangen 1000 bis 1400 Euro für ein Alu Gravel mit 10 oder 11 fach Schaltung.

Für 1500 rum gibt's da neue
Kann ich nachvollziehen. Falls du nicht auf Gravel fixiert bist: warum nicht fürs pendeln im Winter auf einen (Neo-) Klassiker setzen? Ganz nach Bedarf dann z.B. bloss das Licht modernisieren und fertig ist das schnelle Pendler-Rad.
 
Ich hab mir letzten Herbst das Radon Regard 9 als Pendelrad gekauft und bin bisher sehr zufrieden für den Preis. Die Laufräder musste ich nach 100 km noch mal zentrieren und die Speichenspannung anpassen das war scheinbar nicht so optimal im Auslieferungszustand. Meine Vorderlampe hatte eine Macke (fehlendes Standlicht) das konnte ich aber problemlos mit dem Support von bike-discount lösen und hab bei der Gelegenheit gleich die Lampe aufgerüstet.

Ich würde mir das Rad so wieder zum pendeln holen.

Im Frühjahr hab ich meine fast 10 Jahre alte ortlieb Tasche in Rente geschickt und mir den vario PS Rucksack/Tasche gekauft. Jetzt nutze ich je nach Lust und Laune die Tasche oder Rucksack ohne ständig umzuräumen...das finde ich auch ganz nett
 
Hätte schon gern Scheibenbremsen, da es oft nass ist.

Und würde gern auf 35mm gehen, damit auch ein Schotterweg gut möglich ist.
 
Ich hatte mein letztes Pendelrad - jetzt wohne ich zu nahe an meiner Arbeit dafür - aus einem Nuroad Race mit Tune TSR aufgebaut.
Meinen Randonneur habe ich mit einem Koga Rahmen aus 1989 aufgebaut, ist aber ein klein wenig träger als das Gravel gewesen.
Das Nuroad leidet halt unter schlechten Laufrädern (wie eigentlich alle Räder in der Preisklasse), ansonsten finde ich es eine gute Basis, wie eben auch das Backroad von Rose.
Ich habe in meiner Beobachtungsliste noch das hier, falls Selbstbau doch ansteht, das dann aber ohne Ösen für Schutzbleche (kenne den Anbieter nicht):


Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Stevens Supreme Pro.
Fahr das seit 15000km bei jedem Wetter.
Nur zu empfehlen.
Finde ich ehrlich zu teuer. Gewicht, Schaltung Kurbel, alles nichts was den Preis rechtfertigt. Der Nady ist auch nichts Besonderes, auch nicht schlecht natürlich, mit einem Son28 aber auch nicht vergleichbar, gerade.wenn keine Verbraucher aktiv sind.
Vollalugabel, falls das nicht einfach flasch ist im Datenblatt, ist auch eine interessante Wahl bei dem Preis.
 
Finde ich ehrlich zu teuer. Gewicht, Schaltung Kurbel, alles nichts was den Preis rechtfertigt. Der Nady ist auch nichts Besonderes, auch nicht schlecht natürlich, mit einem Son28 aber auch nicht vergleichbar, gerade.wenn keine Verbraucher aktiv sind.
Vollalugabel, falls das nicht einfach flasch ist im Datenblatt, ist auch eine interessante Wahl bei dem Preis.
Stimmt inzwischen. Hatte für meines 2019 1500EUR bezahlt. Mix aus GRX 800/600 ist voll ok, Shutter Nady ist natürlich kein SON, aber auch nicht schlecht und vor allem nicht so schwer wie die Shimanos. Alugabel war bei mir im Lastenheft sogar gesetzt, weil Pendlerbike.
 
Stimmt inzwischen. Hatte für meines 2019 1500EUR bezahlt. Mix aus GRX 800/600 ist voll ok, Shutter Nady ist natürlich kein SON, aber auch nicht schlecht und vor allem nicht so schwer wie die Shimanos. Alugabel war bei mir im Lastenheft sogar gesetzt, weil Pendlerbike.
1500€ ist natürlich was ganz Anderes, da bin ich dann bei dir. 1700€ fände ich noch ok, alles darüber empfinde ich als etwas teuer.
Ist übrigens in dem Datenblatt auch kein SP mehr, sondern Shimano, wenn auch da einer der besseren im Sortiment.
 
winter, pendeln und gravel kombiniert fahre ich seit 2 jahren fast nur noch singlespeed mit riemen, schutzblechen und licht. das putzen ist so viel angenehmer. wäre das was für dich?

sonst würde ich auch den zwischendrin gemachten vorschlag eines älteren rades befürworten. ein aktuelles rad als winterpendelmaschine braucht zu viel wartung.
 
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