Thomassino
Jobradler ohne Jobrad
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Der Punkt ist das man sich mit Riemen nicht nur die geringere Auswahl an Rahmen einkauft. Diese sind dann im schnitt auch noch schwerer. Ausserdem hat der Riemen, wurde hier auch schon erwähnt, einen geringfügig schlechteren Wirkungsgrad. Aber viel wichtiger ist der schlechtere Wirkungsgrad und höhere Gewicht der damit automatisch verbundenen Nabenschaltung. Ja ich weiss, es gibt vereinzelt auch noch Tretlagergetriebe, aber für die gilt im Grunde das gleiche. Mit diesen Schaltungen kann man nicht unter Last schalten und das stört zumindest mich im Tretfluss, den Vorteil auch im Stand schalten zu können benötige ich gegenüber der Kettenschaltung nicht, da ich vor dem anhalten runterschaute und nicht erst beim losfahren. Riemen und Nabenschaltung sehe ich bei Bedarf am ehesten bei ebikes und Lasten-ebikes (wer es denn braucht).Was macht der Riemen denn so viel besser als die Kette? Ich frage, weil ich das tatsächlich bisher auch nicht auf dem Schirm hatte...