• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gravelbike + Rahmengröße für Langbeiner

Sauron1977

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen in Sachen Rahmengröße bzw. spezielles Modell für Langbeiner.
Ich bin 1,81m und habe eine Schrittlänge von 91,5cm.
Mein favorisiertes Bike wäre das Backroad, hier bekomme ich 62cm als passende Größe angezeigt, kommt mir bisserl groß vor, was meint ihr, passt das?
Darüberhinaus liest man immer wieder, dass das Backroad nicht gerade optimal für Langbeiner sei. Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht, und welches Bike wäre demnach hier vielleicht passender?
Möchte damit überwiegend lange Touren fahren, insofern wäre mir zum Einen eine entspannte Sitzposition relativ wichtig. Zum Anderen sollte die Überhöhung niedrig ausfallen, für ein deutlich besseres IM statt AUF dem Bike-Gefühl.
LG Markus

Anzeige

Re: Gravelbike + Rahmengröße für Langbeiner
... Ich bin 1,81m und habe eine Schrittlänge von 91,5cm.
Mein favorisiertes Bike wäre das Backroad, hier bekomme ich 62cm als passende Größe angezeigt ...
Das hat mich neugierig gemacht und habe gleich mal auf der RoseSeite geschaut. Ich mit meinen 188/96 würde mir das Backroad in Gr. 57 nehmen und bin mir zu 100% sicher, dass es mir passen würde.

Rose hat gerade bei mir unglaublich viele Pluspunkte gesammelt, denn sie haben vom Backroad mehrere Modelle im Angebot. Sowas ließt man sehr selten.

Lange Beine = kurzer Oberkörper. Ergo darf das Rad nicht zu lang werden vom Sattel bis zu den Griffen.

Größenangaben sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Deine Maße sehe ich eher im Bereich 55 bis 58, je nach Geo. Vergleiche lieber die Maße "effektives Oberrohr" + Vorbaulänge! Stack-to-reach besser über 1,5 als darunter. Kein integriertes Cockpit, weil damit ist die Anpassungsfähigkeit stark eingeschränkt.

Giant Revolt würde mir spontan einfallen. Das Backroad eher mit vollem Spacerturm.

Bist Du schon rennradartige Gefährte gefahren? Wenn nein, mach das lieber erst mal bevor Dir was bestellst! Besser ausgiebig.

Zurück