• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße Canyon Aeroad CF für Langbeiner

Anzeige

Re: Rahmengröße Canyon Aeroad CF für Langbeiner
Als Selberschrauber finde ich weder Press Fit noch innen verlegte Züge als Innovation, eher als Behinderung. o_O

Sehe ich ebenso, zumal ich mein Tretlager auch jetzt nicht aus der Ruhe bekomme. Innenverlegte Züge sind was für die Optik, der Kunde verlangt aber danach, weil es für ihn innovativ ist. Steht ja auch in den Zeitschriften, dass es sich um einen "altbackenen" Rahmen handelt, da die Züge außen verlaufen. :rolleyes:
 
Für die 5% der Radfahrernation die selber schrauben können gibt es ja auch noch genug alten Kram. :)

Was bitte ist an einem steifen Rahmen ohne Press Fit und innen verlegten Zügen "alter Kram".
Für elektrische Schaltungen keine Frage, da sehen außen geführte Kabel wie gewollt und nicht gekonnt aus.
 
Was bitte ist an einem steifen Rahmen ohne Press Fit und innen verlegten Zügen "alter Kram".
Für elektrische Schaltungen keine Frage, da sehen außen geführte Kabel wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Ironie ist Dir unbekannt oder! Ich bin doch auf Deiner Seite - so im Großen und Ganzen. Aber nur weil Du Press-Fit und innenverlegte Züge zum selber schrauben Scheiße findest muss man es anderen doch gönnen können.

Mir sind zum Beispiel die Lager egal, dafür kommt für mich bei einem Neukauf nichts ohne innenverlegte Züge in Frage. Habe ich an meinen Rädern bisher nicht und würde mir auch nicht alleine deshalb ein neues Rad kaufen. Ich fahre allerdings im Herbst und Winter durch (außer wenn Schnee liegt) und da muss man das Rad nach jeder Ausfahrt ca. 30 min pflegen (dieses Jahr war es bisher jeden Tag seit November nass). Da bin ich für jede Minute die ich spare dankbar und mit Zügen innen wäre das putzen einfacher. Der Mechaniker interessiert mich dabei dann eben nicht. Wie oft muss der schon an die Züge!
 
Ähhh, ich war das nicht mit dem selber schrauben ;) Ich sehe diese Dinge nur nicht als innovativ an. Wer wegen der Guck oder der einfacheren Pflege innenverlegt Züge möchte, bitte. Wenn ich mir ein neues Rad hole, würde ich es nicht davon abhängig machen. Wenn es wieder ein Storck werden sollte, würde ich selbstverständlich das neueste Modell, also mit Press Fit und innen verlegten Zügen nehmen.
Ansonsten sorry wegen meiner Fehlinterpretation.
 
Für die 5% der Radfahrernation die selber schrauben können gibt es ja auch noch genug alten Kram. :)

Also mit dem alten Zeugs hab ich es nicht so. Ich hab mehrere Räder, das älteste ist 4 Jahre alt, noch mit aussen verlegten Zügen und BSA. 4 meiner Räder haben dieses Presslager-Gedöns, und jedes noch einen anderen Standart (BB30, PF30, BB91 und OSBB). Innovativ wäre es, wenn sich die Hersteller mal auf 1 Standart !!! einigen könnten.
Innenverlegte Züge sehen toll aus, aber spätestens wenn die Schaltung mal nicht mehr richtig funktioniert oder ein Zug ohne die Wekstatt gewechselt werden muß, ist das Geschrei groß.
Klar, das ist neu, das ist up-to-date, das will jeder haben, also wird es produziert und verkauft. Die ganzen Nachteile aber werden erstmal unter den Teppich gekehrt. Echte Innovationen sehen anders aus.
 
Ein Standard wäre zu kundenfreundlich ;)
Sieh Dir den Schwachsinn mit den 3 Laufradgrössen beim MTB an. Welches soll man z.Z. kaufen? Alle drei bleiben nicht bestehen und wenn man dann jetzt aufs falsche Pferd setzt.... :eek:
Ich werde also den Markt beobachten und einen Neukauf aufschieben.

MfG
Frank
 
So viele viele Räder wurden probegesessen, das storck scenero g2 passt wunderbar. Jetzt bleibt also letztendlich die Entscheidung zwischen dem Storck Scenero G2 mit Cosmic carbon und Force für 2999 Euro, oder dem Canyon Aeroad CF 7.0 SL auch mit Force, Ksyrium Elite für 2699 Euro. Was meint ihr, was ist eure persönliche Meinung (bzgl der Preisdifferenz, Optik, Rahmenqualität)?

Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Bin bereits Besitzer von drei Canyons (2xSpeedmax u. 1xRR AL). Habe mir dann ende November das Storck bei S-tec bestellt.

Bei Canyon nervt es ohne Ende das keine Konfiguration möglich ist. Ein Aero-Rad mit Ksyrium Elite:eek: . Was ist das für eine Modellpolitik! Dann die ewige Diskusion mit der Dame am Telefon über Vorbaulänge, Lenkerbreite und Felgen kann man ja im www.verkaufen u.s.w..

Nach S-tec gefahren (vorher angerufen) Rad zusammengestellt, bestellt und fertig. Ich benötige nicht die letzten 100 g beim Rahmen oder eine tour-getestete flexende Sattelstütze.

Henry
 
Zurück