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Rahmengröße Canyon Aeroad CF für Langbeiner

Pearl Magic und Basso Devil sind auch noch so zwei Langbeiner-Kandidaten.
 

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Re: Rahmengröße Canyon Aeroad CF für Langbeiner
Mach dir nicht zuviele Gedanken, beim MTB wars ja auch recht einfach. ;)
Beim MTB fahre ich z.b. auch ein 1.5cm längeres Oberrohr (als C-Fit errechnet) und ich fühle mich super wohl auf dem Bock.

Was sagt eigentlich PPS von Canyon?


PPS ist ein Witz. Orientiert sich nur an der Schrittlänge. Habe bei den anderen Werten auch mal totalen Quark eingegeben. Aber er geht immer nur nach der Schrittlänge. So ein Scheiß!
 
Das Simplon Kiaro ist echt ein schönes Bike, jedoch muss ich da mit Chorus oder Force noch nen Haufen Geld rauflegen, und für das erste Rennrad 3500 Euro auszugeben hab ich egtl nicht vor.

Der Rahmen kostet 1600€. Dann selber eine Force (850) kaufen und montieren + Laufräder (400) + Sattel+Lenker + Vorbau von Ritchey (200) Da sollte man so im Bereich 2.800 bis 3.000 € rauskommen. Man könnte aber auch Fulcrum 7 nehmen die steif sind ohne Ende wenn das Gewicht nicht so wichtig ist und dann spart man noch mal 250€.
 
Der Rahmen kostet 1600€. Dann selber eine Force (850) kaufen und montieren + Laufräder (400) + Sattel+Lenker + Vorbau von Ritchey (200) Da sollte man so im Bereich 2.800 bis 3.000 € rauskommen. Man könnte aber auch Fulcrum 7 nehmen die steif sind ohne Ende wenn das Gewicht nicht so wichtig ist und dann spart man noch mal 250€.

+ 150-200 Euro wenn man nicht selbst aufbauen kann bzw. das Spezialwerkzeug dafür nicht hat. Steuersatz und BB einpressen ...... Ich weiß aber nicht, was ein Händler so verlangt, wenn man alle Teile einfach vorbeibringt. Wahrscheinlich sogar mehr?
 
Ich werde morgen mal beim Simplon und Storck Händler vorbei schauen ob man dort was vernünftiges passendes günstig abstauben kann, falls nicht werde ich mal mit canyon und poison telefonieren :)
 
Guter Plan, im Idealfall auch mal ein passendes für deine Größe probefahren :daumen:
 
mal gefragt: warum muss es denn force oder chorus sein?
die gruppen darunter funktionieren doch genau so gut, sind eben nur ein paar gramm schwerer. aber für deine einsatzzwecke ist das doch eh egal.
dann lieber ein guter und passender rahmen.
 
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Ich werde morgen mal beim Simplon und Storck Händler vorbei schauen ob man dort was vernünftiges passendes günstig abstauben kann, falls nicht werde ich mal mit canyon und poison telefonieren :)

In Bezug auf Storck kann ich Dir S-Tec empfehlen. Gute Beratung, alle Rahmen werden individuell aufgebaut (SRAM, Shimano, Campa), der Aufbau ist erstklassig. Auch eine weitere Anreise lohnt, die beiden Häuser (eins für Rennrad, das gegenüberliegende für MTB) laden zum stöbern und schauen ein.
 
mal gefragt: warum muss es denn force oder chorus sein?
die gruppen darunter funktionieren doch genau so gut, sind eben nur ein paar gramm schwerer. aber für deine einsatzzwecke ist das doch eh egal.
dann lieber ein guter und passender rahmen.

Weil das keiner hören mag :rolleyes:
Ich sehe das wie Du. Lieber an einen passenden Wunschrahmen eine 105er oder Tiagra dran und günstige Laufräder dran, statt teure Anbauteile am Kompromissrahmen.
Anbau- und Gruppenteile kann man nach und nach aufwerten.
 
Weil das keiner hören mag :rolleyes:
Ich sehe das wie Du. Lieber an einen passenden Wunschrahmen eine 105er oder Tiagra dran und günstige Laufräder dran, statt teure Anbauteile am Kompromissrahmen.
Anbau- und Gruppenteile kann man nach und nach aufwerten.


Sehe ich zu 100 Prozent anders! Der Rahmen macht einen eigentlich nicht schneller. 600g leichtere Laufräder schon. Ist aber Geschmackssache und ich kann auch andere Meinungen gut verstehen. Aber ich hätte lieber einen Ultimate AL mit Lightweights als einen Ultimate CF SLX mit Aksium :)

Ach so und Tiagra ist ja wohl echt Schrott. Da kann man zwischen Bremsen und Schalten kaum unterscheiden. Bin die mal Probegefahren und war entsetzt. Für mich beginnen die Gruppen ab einer 105 wenn man einen gewissen Anspruch hat.
 
Ich sagte nicht, dass es nicht geiler wäre an seinem Wunschrahmen seine Wunschausstattung mit Wunschrädern zu haben.
Da steht ganz deutlich, dass bei einem Kompromiss für mich der Rahmen den Vorrang hat ;)


MfG
Frank
 
ziehen, schwenken und dann noch das Gleichgewicht behalten, Männer und Multitasking geht ja nicht ;)

Also ich bin heute mal cube und simplon probegesessen. Waren beide ganz ok. Morgen gehts noch zu Storck, dann mal weitersehen :)
 
also das die tiagra kein schrott ist, ist glaub ich unumstritten.
dafür gibt es einfach zu viel positive erfahrungsberichte.
sogar sie sora soll, oh wunder, funktionieren, hier finde ich persönlich die optik und habtik grenzwertig.
da machen die laufräder schon einen größeren unterschied, die bewegen sich schließlich. ;) ob es direkt oder überhaupt die fetten hochprofiler sein müssen, bezweifle ich auch.
wichtig ist doch vorallem, dass der rahmen passt.
aber hey, klar hätte ich auch lieber den jaguar e-type, als meinen fiat. ;)
 
Kann morgen das Storck Scenero G2 mal probesitzen. Das schaut auf den ersten Blick von der Geo günstiger aus. Meint ihr ich kann auf 57 gehen oder ist 59 besser?
 
SKE
Als ich mir im Dez. 07 nach vielen Jahren wieder ein RR zulegte, war es eins mit einem wilden Mix aus Sora-, Suntour- und Scottteilen. Ein guter Bekannter störte vor allem die 3-fach (anderes Thema ;)). Ich sagte ihm, dass ich nach und nach, jenachdem was den Geist zuerst aufgibt, aufrüsten werden. Er meinte "Da kannst Du lange warten, das Zeug bekommst Du nicht klein"....und was soll ich sagen? Richtig, ich habe sie komplett gegen eine Tiagra getauscht, weil ich eine 2-fach wollte. Die alte Gruppe habe ich einem Forumsmitglied überlassen, der sie, soweit ich weiß, noch heute fährt.
Die Tiagra, oh welch Wunder, funzt heute auch noch, ohne zu klappern, zu haken oder ständig nachgestellt zu werden.

Wem es unter seiner Würde ist "mit sowas" auf der Strasse gesehen zu werden, kauft halt oberhalb und sollte dazu stehen und nicht mit "Schrott" ankommen. Schließlich gibt es genügend zufriedenen Rennradfahrer mit ordentlich schmackes in den Beinen und Freude am und beim Fahren, die sich nichts oberhalb der Sora/Tiagra leisten können oder wollen.
 
Er hat laut seiner Auskunft nur ein 57er da. Was mich jetzt am 57 nur stört ist das der Stack 586 beträgt und mein berechneter 627.5... Der Reach beträgt bei beiden günstige 401 bei 57 und 399 bei 59
 
Fahr es einfach, es ist doch eh müßig zu diskutieren, welches der Größen Du probieren sollst, wenn nur eins da ist. Bist Du Dir nach der Fahrt immer noch unsicher, bitte ihn ein 59er zu besorgen oder schau ob ein anderes Storckmodell die gleiche Geo hast, dann hast Du zumindest von der Größe her Sicherheit, falls er eins in 59 da hat.
 
also das die tiagra kein schrott ist, ist glaub ich unumstritten.
dafür gibt es einfach zu viel positive erfahrungsberichte.
sogar sie sora soll, oh wunder, funktionieren, hier finde ich persönlich die optik und habtik grenzwertig.

Für ein WInterrad völlig OK, aber ansonsten würde ich sagen wer billig kauft, kauft 2x. Meinen ersten Renner hatte ich gerade mal 4 Monate auf all die zahlreichen Tipps eine Tiagra und ein Blei-LRS reicht völlig aus.
1x mit einem Dura Ace + 1350gr LRS Bike gefahren vom Kumpel und die anfängliche Liebe zum Erstbike war vorbei und landete auf der Bucht.
 
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