Hi, also ich habe einen Sprung von 35mm auf 45mm hinter mir (identer
Reifen, G-One RS) und die 45er sind für meine Ansprüche einfach zu träge. Antritte und Wiegetritt viel schwerfälliger, weniger agil, laut (trotz Semi-Slick Profil) - man kann bei 35kmh+ richtig hören wie der
Reifen im Wind steht und langsam macht. Fahre ihn auf gemischtem Terrain mit 2,3-2,5bar (83kg System, Tubeless) und das einzige was ich wirklich merke ist, dass er etwas mehr Komfort bietet und man damit in den Kurven mehr Sicherheit verspührt. Auch auf den Abfahrten fühlt man sich damit stabiler und es federt besser.
Ich bin den 35mm auch auf allen Untergründen gefahren (2,8-3bar Tubeless) und hatte in Summe mehr Spaß damit, weil man einfach auf schnellen hügeligen Passagen besser durch kommt und auf Asphalt ordentlich Gas geben kann - aber das ist mein subjektiver Anspruch. Ich finde beim Gravel ab 45mm hat man echt schon das Gefühl man sitzt auf einem MTB mit Rennrad Lenker - daher werde ich recht bald mal zurück wechseln.
Wenn man allerdings vor hat damit ausschließlich Wald- und Wiesenwege zu durchqueren und auf Komfort setzt und dabei gerne auch mal flott bergab düst, macht ein Breiter
Reifen durchaus Sinn.