• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grenzfahrer Viersen/Heinsberg/Mönchengladbach

Klingt nach einer schönen entspannten Tout. Ich bin auch am liebsten direkt morgens unterwegs, da ist es einfach am angenehmsten und ruhigsten.
Für mich gings heute in die andere Richtung: der Nordostwind hat mich veranlasst, mal nach Alpen zu fahren und meine Kollektion lustiger Ortsschilder nach America auf 2 zu verdoppeln 😁
IMG_20220604_102707.jpg


Screenshot_20220604_215209.jpg
 
Nach 10 KM hatte ich gestern abend in Höhe der Holtmühle einen durchaus positiven Erkenntnisgewinn...Schlauch wechseln (auch hinten) ist wie radfahren: Man verlernt es nicht 😉
Anschließend (mit dem gewonnen Zutrauen in meine Fähigkeiten und einem weiteren Ersatzschlauch in der Satteltasche) noch 60KM Richtung Birgelener Wald, Effelder Waldsee und Kloster Ludwig dran gehängt.
 
...der @mythos kehrt zurück ... :daumen:

Ich bin habe heute die Tour von zuletzt nochmal wiederholt: Wegberg - Brüggen - Weißer Stein - Kessel über die Maas - Hanssum über die Maas - Asselt - Boukoul - Oberkrüchten - Wegberg.
Bestes Wetter bei kräftigem Wind und kurz vor Kessel bißchen hohe Luftfeuchtigkeit.

DAs Bild zeigt die Mass zwischen Kessel und Hanssum
 

Anhänge

  • IMG_20220606_122402225.jpg
    IMG_20220606_122402225.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 48
Heute gings für mich mit neuem Straßen-LRS nach Montfort und über Odilienberg und den Meinweg zurück nach Hause. Was für herrliches Wetter, da macht die Ausfahrt direkt doppelt so viel Freude 🙂
Screenshot_20220611_213902.jpg


Die Brücke über die Roer musste dann heute auch dran glauben 😁

448814.jpg
 
Ja, die gute Rappelbrücke über die Rur... sehr zu empfehlen wenn man es am Rücken hat - wenn man da rüber ist, sitzt jeder Wirbel wieder an der richtigen Stelle!

Samstag bin ich mit meinem "normalen" Straßenrad von Wegberg über Elmpt nach Roermond zum Markt gefahren, ein bißchen einkaufen, Gut bepackt ging es dann wieder zurück - an den Anstiegen merkt man dann schon einen ordentlichen Unterschied zum Rennrad. Dennoch stelle ich fest, das ich eigentlich viel mehr Dinge mit dem Rad erledigen kann, statt das Auto aus Bequemlichkeit zu nutzen.

Sonntag bin ich dann von Wegberg über Niederkrüchten nach Leer, wo ich mich mit meinem Trainingspartner getroffen habe. Von dort ging es mal wieder über Weißer Stein nach Kessel - Hanssum - Asselt. In Asselt gab es dann lekker Kaffe und Erdbeerkuchen und es trudelte noch ein ganzes Rudel Grenzfahrer ein. Zurück ging es dann über Swalmen und Brüggen (Bild) nach Leer und für mich dann weiter nach Wegberg.
1655110611881.png


Donnerstag steht dann die RTF in Erkelenz an, mal sehen welche Strecke ich fahre. Vielleicht sieht man sich ja ...

Gruß
Eddi
 
Klingt auch schön :-) Ich möchte meinen, den restlichen Grenzfahrern am Ortsausgang von Oberkrüchten über den Weg gefahren zu sein...
Donnerstag wird bei mir leider nichts, aber die Brachter RTF am Sonntag ist eingeplant, da wahrscheinlich direkt früh die 111er Runde.
 
Donnerstag ist RTF in Erkelenz

Quickinfo​

Datum
Donnerstag, den 16. Juni 2022

RundeStartzeit
45 km7:00 - 10:30 Uhr
75 km7:00 - 10:30 Uhr
110 km7:00 - 9:30 Uhr
150 km7:00 - 8:30 Uhr

TeilnehmerStartgeld
bis 17 JahreKostenlos
BDR-Mitglied6 Euro
Regulär8 Euro
 
Ich bin heute bei Lüttelforst auf die RTF-Strecke🚴 von Erkelenz eingeschwenkt und habe direkt ein Taxi🚕 bis zur ersten Kontrolle gefunden. Nach der Abzweigung auf die 110er Strecke habe ich bis zur nächsten Kontrolle erneut ein Taxi🚕gefunden. Leider habe ich danach irgendwie die Strecke verloren😩 und bin dann über die B57 nach Hause gegondelt🚲. Am Ende stand trotzdem zum ersten Mal seit x Jahren wieder eine 3-stellige KM- Zahl für die Strecke auf dem Tacho.👍🙂
 
Ich bin per Rad nach Erkelenz zum Start und dann auch auf die 110er. Ging ganz gut, aber nach der 3. Kontrolle wurde es ein bißchen biestig mit dem Wind. Insgesamt waren es bei mir dann 124km, 2 Schmalzbrötchen, etliche Kekse und jede Menge Tee (der zum Glück nicht zu süß war)
 
Woran erkennt man, dass man dieses Jahr bislang zu wenig Zeit auf dem Rennrad verbracht hat?🤔

Sonnenenbrand auf den Oberschenkeln nach der ersten längeren Ausfahrt. 😳
 
Selbstversuch "Ich lass das Auto mal stehen" nächster Teil:

Ich brauchte eine Kleinigkeit von Ikea und ganz dem Zeitgeist folgend dachte ich: Fahr mal mit dem Rad hin. Also den Routenplaner aufgemacht, 29km die einfache Strecke also kein Problem.

Ich nehm das Fazit mal vorweg: Kann man machen wenn man es will. Wenn man es wirklich will. Also wirklich wirklich.

Das Positive:
1) Ein Drittel der Strecke waren ordentliche Radwege, die man gut befahren konnte
2) Man kauft bei Ikea garantiert nicht mehr als man vorhat (kann man ja nicht transpportieren)

Das Negative:
1. Mönchengladbach / Rheydt ist zum Fahradfahren zum Kotzen und das ist noch sehr positiv ausgedrückt. Man wird da auf Radwege gezwungen, dass es einer Sau graust. Benutzungspflichtige, teilweise Gegenläufige Buckelpisten von gefühlt 1,50m Breite, die man sich auch noch mit Fußgängern teilen soll. Ist das alles was die Verkehrsplaner in MG können? Schämt euch, ihr seid eine Schande für euren Beruf, eine wandelnde Steuergeldverschwendung. Ihr könnt noch so mit euren Vorzeigeprojekten blenden, aber es ist nunmal so: Mist bleibt Mist und den kann man nicht polieren.

Ich werde also auch in Zukunft das machen, was ich die letzten 20 Jahre schon gemacht hab: Einen Bogen um Mönchengladbach machen (da gab es doch mal so ein komisches Stadtlogo....)

Gruß
Eddi
 
Augen auf bei der Routenplanung😳🧐🤓...wenn Du südlich der 230 gefahren wärest (Wickrath, Wetschewell, Hoppers, Schloß Dyck, Nikolauskloster, Glehn), hättest Du Dich nicht so (berechtigterweise) über die Zustände für die Radfahrer in MG und RY ärgern müssen. 😉
Das wären vielleicht ein paar Kilometer mehr gewesen, dafür aber entspannter und mit einer sehr viel schöneren Landschaft/Aussicht.🙂

P.S.: Plant jemand morgen Bracht?
 
Das ist für mich leider etwas zu früh ⏰, da ich (wenn) mit dem Rad aus Gladbach anfahre 🚴.
Ich werde morgen auch erst noch mal einen Blick auf die WetterApp werfen, ob der Regen bis 14 Uhr auf sich warten lässt 🌧️.
 
Wir haben hier jemanden, der uns sehr zuverlässig gegen 6 Uhr weckt, sodass das Weckerproblem entfällt und ich die Anfahrt aus Süchteln auch schön angenehm schaffe 🙈 Das spielt mir natürlich bei der Wettervorhersage morgen in die Karten - da greift dann alles gut ineinander 😁
 
Zurück